Telekom und Vodafone Netztest während der Fahrt

  • Guten Tag zusammen. Ich habe Netztests während der Fahrt vom Telekom- und Vodafone-Netz mit meinen UK-SIMs gemacht weil Vodafone UK SIMs sich mit Vodafone DE verbindet und EE SIMs das Telekom-Netz nutzen. Beide funktionieren mit LTE-Roaming. Heute habe ich eine migrierte o2-SIM-Karte zum testen von 4G erhalten, so dass ich das erste Testprotokoll von den Netzen von Vodafone, o2 und der Telekom habe. Ich habe den Test zwischen Koblenz und Wiesbaden durchgeführt.

    Die Telekom hatte weniger im LTE als erwartet und viel GSM. O2 war im allgemeinen gut mit mindestens UMTS nutzbar, trotz des Mangels an LTE. Vodafone hat das beste Netz mit viel LTE und sehr wenig Zeit im UMTS- und GSM-Netz.

    Das zweite Testprotokoll ist nur vom Telekom- und Vodafone-Netz zwischen Aachen und Koblenz. Vodafone hat das beste Netz mit viel LTE und sehr wenig Zeit im UMTS und keinem einzigen Rückfall ins GSM.

    Das dritte Testprotokoll wurde zwischen Bonn und Koblenz durchgeführt. Vodafone hatte auf der gesamten Strecke LTE, die Telekom war auch meist gut.


    Ich werde mehr Tests machen und werde sie hier posten.

  • Sehr interessant! :top:


    Dann hat VF die B49 Koblenz-Montabaur mittlerweile ordentlich ausgeleuchtet, was in der offiziellen Karte irgendwie noch nicht abgebildet ist.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hätte hier doch die Telekom vorne gesehen.


    Vodafone ist hier rund um Wetzlar (hier verläuft auch die B49) besser geworden.
    Gibt auch noch LTE800 Planungen.

  • Der Test ist definitiv mal nicht repräsentativ.


    Du hast das Telekom-Netz mit einem LG G4 getestet und Vodafone mit einem S6. Da werkeln ganz andere Modems, etc. drin.


    Zufällig bin ich gestern die ähnliche Strecke gefahren, dort ist definitiv nicht dauerhaft GSM der Telekom. Vor allem südlich von Koblenz ist definitiv LTE und nicht nur UMTS. Daher ist dein Test sehr Vodafone-lastig!!


    Siehe auch cellmapper.net


    Beim zweiten Test, soll auf der A61 bei Mendig GSM sein?! Nein, dort ist auf jeden Fall auch LTE.


    Außerdem schaltet die Telekom sowieso früher in UMTS oder 2G. Wenn Du aber den Speed vergleichst, dann liegt die Telekom meist vorne.

  • Das LG G4 empfängt in der Regel das Signal sehr deutlich besser als das Samsung S6. Wenn das LG G4 GSM benutzte, war das iPhone 7 auch im GSM. Das Telekom-Netz war in Städten ausgezeichnet. Ich stimme zu, dass der Test fehlerhaft ist. Es ist das Beste, was ich tun kann.

  • Da verschiedene Handymodelle eine unterschiedliche Sende- und Empfangsleitung haben, zeigt dieser Test nur die zu erwarteten Unterscheidungen und ist völlig wertlos. Interessanter wäre die Strecke mit dem selben Handymodell abzufahren. Zum Vergleich, ich bin eine Zeitlang fast jede Woche mit dem Auto von Hannover nach Berlin gefahren (und umgekehrt). Mit den iPhone 5 hatte ich bei Telekom 4 und Vodafone 3 Funklöcher, bei o2 7. mit einem Mikrosoft lLumia 650 bei Telekom und Vodafone 2 Funklöcher bei o2 4. mit einem alten Nokia 6300 bei Telekom und Vodafone kein Funkloch und nur bei o2 2 Funklöcher. Die Funklöcher waren jeweils 100 m bis 1 km lang. Somit konnte ich (oft auch als Mitfahrer) bei Telekom nicht den viel geprisenden Netzführer erkennen, das Vodafone Netz war ein Tick besser, nur bei o2 war das Netz merkbar schlechter. Das alles allerdings bei GMS (2G). Datenverkehr oder deren Geschwindigkeit habe ich nicht getestes, mir ging es allein um die Notrufmöglichkeit bei Unfällen oder Staus. Wenn es interessiert: o2 Blau, Telekom Xtra Card, Vodafone Smartphone Prepaidtarif.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von KaiserKannichen
    Das LG G4 empfängt in der Regel das Signal sehr deutlich besser als das Samsung S6. Wenn das LG G4 GSM benutzte, war das iPhone 7 auch im GSM. Das Telekom-Netz war in Städten ausgezeichnet. Ich stimme zu, dass der Test fehlerhaft ist. Es ist das Beste, was ich tun kann.


    Ohne deinen "Test" jetzt anzweifeln zu wollen aber laut Connect ist das S6 bei UMTS DEUTLICH und bei LTE leicht besser als das LG G4. (S6 30 Punkte(!), G4 21 Punkte...bei LTE S6 29 Punkte, G4 28...) Wäre schön, wenn du diesen Test bei Gelegenheit einfach mal mit 2 identischen Smartphones durchführen würdest, dann hat das auch noch mehr Aussagekraft.
    Dasd Vodafone teilweise eine bessere Flächenversorgung anbietet, würde ich allerdings je nach Region unterschreiben

  • Von der Empfangsempfindlichkeit her ist das LG G4 2 dBm besser als das S6edge+ und im LTE1800 immer noch das Maß der Dinge:



    Aber das sind Peanuts angesichts dessen, dass hier noch andere ungünstige Testbedingungen wie Roaming-(Prepaid-)SIMs und Autofahrt dazukommen.


    Ist ja auch auffällig, dass VF auf der B49 lange mit -115 dBM abwärts rumdümpelt. Das geht im Automatikmodus ja eigentlich nur, wenn gar kein 2G vorliegt... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Heute bin ich von Koblenz nach Ulm gefahren. Ich reiste auf den Autobahnen 61, 6, 5, 8. Wie die Diagramme zeigen, war die Telekom die beste.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!