Guten Tag zusammen. Ich habe Netztests während der Fahrt vom Telekom- und Vodafone-Netz mit meinen UK-SIMs gemacht weil Vodafone UK SIMs sich mit Vodafone DE verbindet und EE SIMs das Telekom-Netz nutzen. Beide funktionieren mit LTE-Roaming. Heute habe ich eine migrierte o2-SIM-Karte zum testen von 4G erhalten, so dass ich das erste Testprotokoll von den Netzen von Vodafone, o2 und der Telekom habe. Ich habe den Test zwischen Koblenz und Wiesbaden durchgeführt.
Die Telekom hatte weniger im LTE als erwartet und viel GSM. O2 war im allgemeinen gut mit mindestens UMTS nutzbar, trotz des Mangels an LTE. Vodafone hat das beste Netz mit viel LTE und sehr wenig Zeit im UMTS- und GSM-Netz.
Das zweite Testprotokoll ist nur vom Telekom- und Vodafone-Netz zwischen Aachen und Koblenz. Vodafone hat das beste Netz mit viel LTE und sehr wenig Zeit im UMTS und keinem einzigen Rückfall ins GSM.
Das dritte Testprotokoll wurde zwischen Bonn und Koblenz durchgeführt. Vodafone hatte auf der gesamten Strecke LTE, die Telekom war auch meist gut.
Ich werde mehr Tests machen und werde sie hier posten.