Lenovo Moto G5 - Akkudeckel / Rückseite vibriert beim Laden

• Ich habe bei einem neuen Moto G5 ein Phänomen, was ich noch bei keinem anderen Handy je erlebt habe:
    Die Rückseite, also der Akkudeckel vibriert bei angestecktem Ladegerät ganz leicht wenn man mit der Fingerspitze darüberstreicht, ganz ähnliches Gefühl, als ob da ganz leicht Strom anliegt.
    Mal mehr, wal weniger, wenn der Akku fast voll ist, hörts auf.
    Was könnte das sein? (Diverse Kabel und USB-Ladegeräte durchprobiert - immer derselbe Effekt).
    Wozu sind überhaupt die Kontakte im Akkudeckel? Könnte darüber irgendwas übertragen werden was den Effekt auslöst?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• An sowas habe ich auch gedacht. Hatte ich auch mal bei einem Laptop. Der Akkudeckel ist ja auch grossteils aus Plastik, obwohl Kunststoff auch leiten kann. Aber ich habe nun wirklich sehr viele Handys und Smartphones und das in dem Bereich noch absolut nie festgestellt, bei nicht einem anderen Modell.
    Und "kribbeln" ist ein Stichwort auf das ich noch nicht beim googeln gekommen bin, da werd ich mal weitersuchen.
    Vielen Dank schonmal.

Edit:

Die Lösung wäre dann ja ein USB-Ladegerät mit Schuko-Stecker.
    Jedenfalls, wenns stört (ist nicht für mich) und Schnelladen nicht nötig ist.
    Mal suchen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!