Telekom drosselt Kunden beim Datenroaming?

• Hi,

bin heute in GB und kann das bestätigen. Netz lädt verdammt langsam. :mad:

Zitat

Schon Anfang der Woche hatten sich Kunden des britischen Discounters Virgin Mobile beschwert, sie können auf dem Festland beziehungs_weise Kontinental_europa überhaupt nicht mehr roamen. Damit hat o2 UK aber rein gar nichts zu tun, denn Virgin-Mobile-Kunden nutzen das Netz von BT Mobile, ehemals EE (Everything Everywhere). Das wiederum ist aus den ehemaligen Netzen von Orange UK und T-Mobile UK entstanden und gehört jetzt zur British Telecom, womit es wiederum indirekt zur Deutschen Telekom gehört. Hier wurde ähnlich wie bei bestimmten deutschen Discount-Angeboten das Roaming-Angebot offenbar komplett eingestellt, um die Kosten im Griff halten und günstige Tarife realisieren zu können.

Die Deutsche Telekom drosselt. :mad: Erst der Diesel Skandal und dann sowas. Ich kündige meinen Mangenta L. :mad:

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Quelle?

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Genau, kündige und gut ist. Die Telekom wird das indirekt verschmerzen können. :apaul:

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Re: Telekom drosselt Kunden beim Datenroaming

Wieso sollten die drosseln, wo sie Geld verdienen könnten?

Die 4-Monats-Regelung
    Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden...

Sonderregelung für Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen (Fair Use Policy)
    Für Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen (d.h. keine Reduzierung der Surfgeschwindigkeit nach Überschreiten des Inklusiv-Volumens) hat die EU-Kommission eine Obergrenze definiert. Wenn diese Grenze überschritten wird, darf auch nach dem 15.06.2017 ein Roaming-Aufschlag erhoben werden...

Quelle: https://www.telekom.de/unterwe…/informationen-zu-roaming

Servus

• Jetzt mal ganz ehrlich. Hat irgendwer was anderes vermutet? Das war mir schon klar, als die Telekom ihr Video veröffentlicht hat, wo sie "großspurig" kommuniziert haben, sie seien bestens auf die Urlaubszeit vorbereitet, indem sie eine 100 GBit Leitung fürs Roaming installiert hätten.

Für vielleicht 10 Mio Telefone, die sich derzeit im EU Ausland befinden und im Verhältnis zum letzten Jahr riesige Datenkontingente haben.

Und wenn ich die Investitionen im Inland so betrachte, sieht es für die beiden anderen sicher eher schlechter aus.

• Ich habe das grade mal in cambridge getestet.
    Ee lte: 121 mbit , 67 mbit, 93 mbit
    3 uk 3g : 7 mbit , 4,3 mbit
    O2 3g 2 mbit, 1,4 mbit
    Vodafone komm ich nicht rein.

Denke hier finkdet keine drosselung statt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Leute:

Hier wird über einen Textabsatz OHNE jegliche Quellenangabe diskutiert. Ohne Quelle ist das vollkommen überflüssig.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hallo,

virginmobile uk ist ein Tiefstpreis Discounter, der aus Kostengründen das Roaming (in bestimmten Tarifen oder allgemein?) komplett abgeschaltet hat, weil ihnen die Rechnerei mit FUP und die ganze Kalkulation sonst um die Ohren fliegen würde, wie wir das ja bei bestimmten Drillisch Tarifen schon gesehen haben. Das ist ja nichts schlechtes, für $Minimalkunde , der so gut wie nie in Urlaub ausser Landes fährt, ist das ok, wenn es vorher klar verkündet wird.

Zum technischen Verständnis:

Bei Roaming werden alle Daten über den APN des Heimatnetzes geroutet, d.h. dabei entsteht gewaltig Extra-Datenverkehr.

Nehmen wir einen Deutschen in UK: Der muss erst "heim" zum APN, um dann die Seite der lokalen Pizzeria aufzurufen, was in diesem Fall den eigenen Traffic verdoppeln würde.

Breakout Daten Roaming, wie von der EU vorgesehen, gibt's derzeit wohl nirgends. Ob das noch kommen wird? Ich denke eher nein, weil es viel zu kompliziert wäre und ich sehe schon die Threads hier "Abrechnungsbetrug beim Datenprovider "Neverheardof.telco", weil Anbieter und Kunden es nicht mehr blicken... )

So schön sich Roam like Home auch anhört, ohne leistungsfähige Infrastruktur geht das halt nicht...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Bei Roaming werden alle Daten über den APN des Heimatnetzes geroutet, d.h. dabei entsteht gewaltig Extra-Datenverkehr.
    So schön sich Roam like Home auch anhört, ohne leistungsfähige Infrastruktur geht das halt nicht...

Ja das ist eine essentielle Vorbedingung. Und wie auch in verschiedenen Threads erkennbar wollen Kunden dafür nicht bezahlen (abgesehen davon freut sich auch der Staat beim Vergabeverfahren für Frequenznutzungsrechte auf milliardenschwere Einnahmen).
    Gegenwärtig kann man sich durch die neuen EU Roamingrichtlinien und der gegenwärtig realisierten Infrastruktur auf Performanceeinbußen einstellen. Na super.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Re: Telekom drosselt Kunden beim Datenroaming

In GB ist es üblich, dass Service Provider niedrigere Prio im Netz haben und es ist Virgin, was drosselt. Muss diese ganze Clickbait sein? BT gehört nicht und auch nicht Teilweise der Telekom, also hat der Laden nichts mehr mit der Telekom zu tun. Wenn der Speed bei dir langsam ist, liegt es vielleicht daran dass das Netz bei dir schlecht ausgebaut ist? In GB ist man sehr auf Städte fixiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!