Hallo,
wollte nur kurz einen mini-Kommentar zum kleinsten, nicht klappbaren Telefon der Welt abgeben: für alle, die sich (wie ich) ein Telefon wünschen, das klein und leicht ist, dazu noch sehr akzeptable Akkulaufzeiten bietet, alle notwendigen Features zum Telefonieren und SMS-Schreiben aufweist (bis auf deutsches T9), und kein Klapphandy ist, der hat eigentlich nur zwei Alternativen: das Ericsson T66 bzw. der Nachfolger S/E T600 ODER eben das Panasonic GD55, das nochmal ein Stück kleiner als die beiden Anderen ist. Die vermeintlich hohen Preise für das Gerät haben mich anfangs etwas ageschreckt, doch zur Zeit gibt es dieses Telefon schon ab 180,- Euros bei E**y (neu wohlgemerkt) und somit ziemlich gleich teuer wie das T600. Und für ein akzeptables (=neuwertiges) T66 muss man wohl auch noch um die 130,- Euros hinlegen. Ich hab mir also das GD55 gekauft, und ganz nach dem Motto "wenn schon ausgefallen dann gleich richtig" habe ich das Rote genommen (es gibt: silber, rot und pink). Heute ist es angekommen und ich bin wirklich hoch begeistert. Alle (mir) wichtigen Kriterien erfüllt das Handy mir Bravour: sehr klein, sehr leicht, sehr gute (klare und vorallem laute) Verständigung, sehr viele "nette" und laute Ruftöne, sehr akzeptable Akkulaufzeiten (hierbei verlasse ich mich auf Berichte von anderen Usern) und die Freisprech-Funktion, die ebenfalls sehr laut und sehr gut verständlich arbeitet.
Ich kann euch nur raten, falls ihr ähnliche Anforderungen an ein Handy habt, schaut ech das GD55 an. Es lohnt sich in jedem Fall. Es ist wirklich sehr schade, das Panasonic diesen kleinen Zwerg nicht auch hier bei uns in Europa anbietet, ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum. Deshalb muss man auch mit einem englischen Menu auskommen, das aber wohl kein ernsthaftes Problem sein sollte (bis vielleicht für die verwöhnte T9 - Generation). Leider findet man auch nicht allzuviel Infos über das Gerät im Netz, geschweige denn aussagekräftige Fotos. Falls Interesse besteht, mache ich gerne welche von meinem roten Modell.
So, das hier ist natürlich kein Testbericht, ich bin aber so begeistert von dem Gerät: schon lange nicht mehr konnte mich ein Handy so begeistern wie das GD55. Sicher, die Geschmäcker/Anforderungen an ein Handy sind verschieden, aber wer wie ich die oben genannten Bedingungen an sein Handy stellt der wird voll auf seine Kosten kommen, versprochen.
So, nun muss ich weiterspielen
Alex