VoLTE Roaming

• Hallo,

nach meiner Kenntnis geht VoLTE Roaming noch nirgends, weil es ziemlich komplex ist.

Bestätigen kann ich es für Telekom (D1) in Spanien und Frankreich.
    Dort geht VoLTE Roaming (bei mir) nicht.

LTE buchte sich das Telekom D1 Handy (Original Laufzeitvertrag) zwar ein, aber oft flossen keine Daten oder es kam eine Fehlermeldung, die nur durch "Abschalten" von LTE behoben werden konnte. (Getestet im März in Spanien und Mai in Frankreich)

Mit anderen Netzen habe ich mangels VoLTE Freischaltung oder passendem Endgerät keine Erfahrung.

• Ich hatte es auch noch nirgends gesehen, LTE an sich geht ja schon sehr oft, aber egal ob Frankreich, Italien, AT oder Schweiz, immer fällt man in 3G oder 2G zurück sobald man telefoniert.

• Selber konnte ich es auch noch nie nutzen, aber ich glaub das ein paar User geschrieben haben das sie schon VoLTE Roaming nutzen konnten.

• Ich hatte vor längerer Zeit ca. mal geschrieben aus einer Meldung von http://www.gsmweb.cz da funktionierte mit einer Telekom.SK SIM VoLTE-Roaming angeblich bei Telenor-HU oder auch Telekom.hu.

Möglich dass Telekom in ihren Tochternetzen für ihre Kunden VoLTE-Roaming freischaltet. Das könnten sie ja mal als Vorteil verkaufen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    nach meiner Kenntnis geht VoLTE Roaming noch nirgends, weil es ziemlich komplex ist.

Wobei ich das ehrlich gesagt nicht verstehe.

VoLTE ist doch effektiv spezielles VoIP. D.h. wenn eine LTE-Datenverbindungen im Roaming klappen (und man IP-Adress-mäßig wie bei GSM/UMTS-Roaming im Netz des eigenen Anbieters landet), dann müsste VoLTE darüber doch als Abfallprodukt einfach so funktionieren. Technisch gesehen bekäme der SIP-Server also garnichts vom Roaming mit.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    VoLTE darüber doch als Abfallprodukt einfach so funktionieren. Technisch gesehen bekäme der SIP-Server also garnichts vom Roaming mit.

Das ist nur die halbe Seite der Medaille. Die Handovers von der halbanalogen CSD in die IP Welt sind ziemlich komplex. Keine Ahnung, woran es im Detail hängt oder ob die schlicht warten, bis die ganze CSD "Legacy" Hardware verschrottet wurde... ? :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das ist nur die halbe Seite der Medaille. Die Handovers von der halbanalogen CSD in die IP Welt sind ziemlich komplex.

Stimmt, das ist ein Argument.

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Wobei ich das ehrlich gesagt nicht verstehe.

VoLTE ist doch effektiv spezielles VoIP. D.h. wenn eine LTE-Datenverbindungen im Roaming klappen (und man IP-Adress-mäßig wie bei GSM/UMTS-Roaming im Netz des eigenen Anbieters landet), dann müsste VoLTE darüber doch als Abfallprodukt einfach so funktionieren. Technisch gesehen bekäme der SIP-Server also garnichts vom Roaming mit.

So einfach waere es aber nur wenn es ueberall einen flaechendeckenden LTE Ausbau gaebe und nie ein Fallback notwendig waere.

Weil der LTE Ausbau aber noch nicht soweit ist, muss es eben das Netz doch mitbekommen, damit im Ernstfall ein Fallback funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!