an die Berliner: welche Erfahrungen mit DVB-T

  • Mit der Zimmerantenne kann ich ca. 6 analoge Kanäle in allerdings unterschiedlicher Qualität empfangen, so daß ich der Meinung bin, wenigstens ein bißen digitalen Empfang hinbekommen zu können.
    Ich glaube jetzt auch, daß das Gerät ne Macke hat und gehe halt Di früh hin und dann sehen wir weiter.


    Grüße,


    dj.

  • Also digitaler Empfang geht entweder sehr gut oder gar nicht. Ich tippe mal auf die normale Antenne. Wenn da das Kabel nicht qualitativ hoch genug ist und die Antenne auch noch falsch oder ungenau ausgerichtet gehts nicht bzw nur mit Klötzchen...


    CU

  • Das ist mir schon klar, aber wohin soll ich die Antenne ausrichten, wenn meine Fenster nach Westen gehen, der Alex aber im Osten von mir ist?
    Es geht mir auch noch gar nicht um die Bildqualität, ich finde einfach gar keinen einzigen Kanal, weder mit dem automatischen Sendersuchlauf, noch mit manueller Einstellung, einfach gar nichts. Das gibts doch nicht, oder? Wie soll denn jemand in meiner Situation ab 31.7. fernsehen? Die Abstrahlung muß doch irgendwie so sein, daß man auch in Häusern ohne Hausantenne wenigstens irgendwas hereinbekommt.
    Wenn man manuell Einstellungen vornimmt, bekommt man immer zwei Balken angezeigt, von denen einer die Signalstärke, der andere die Signalqualität anzeigt, erstere war immer mindestens auf 50% oder höher, letztere konstant auf 0, und dies auch bei den Kanälen, die der Alex mit 120 kW in die Gegend pustet: 27 und 44. Trotzdem niente.

  • Zitat

    Original geschrieben von djangobe
    Das ist mir schon klar, aber wohin soll ich die Antenne ausrichten, wenn meine Fenster nach Westen gehen, der Alex aber im Osten von mir ist?


    Na, das kannst du doch probieren. Ich würde es mit Richtung Alex zuerst versuchen. Anders als bei Satelit brauchst du keinen Sichtkontakt.


    Wenn analoger Empfang "mit variabler Qualität" geht, tippe ich, dass die Antenne o.k. ist. Also ist der Receiver wohl der Schuldige.


    Wolfgang

  • Genau, hab jetzt ein neues Exemplar und bekomme 25 Sender (davon 5 Datenkanäle). Der Mitarbeiter im MediMax hat vor meinen Augen meinen Receiver getestet (0 Kanäle) und den neuen ausprobiert (bei denen sogar nur 18 Sender). Jetzt ist die Sache zum Glück geklärt.
    Danke für die Anteilnahme :) .
    dj.


    /Edit: Inzwischen sind noch 2 Kanäle hinzugekommen (u.a. NTV)

  • Falls Digitales Fernsehen irgendwann 2004 in NRW kommen sollte, hab ich da eine Frage.


    Kann man die Hausantenne eigentlich auch nutzen für den Empfang oder braucht man eine eigene Zimmerantenne?

  • Hausantenne geht natürlich und ist IMHO besser wie ne Zimmerantenne, wie beim analogen FS halt auch. Receiver dran und fertig ist ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Cool. Danke für die Antwort. Dann muss ich also nur noch warten und hoffen das irgendwann 2004 (hoffentlich Frühjahr) DVB-T in NRW kommt.


    Kabel ist mir zu teuer und Sat geht nicht wegen Hausverwaltung.


  • Also laut dieser Karte kann man bald in Düsseldorf DVB-T empfangen.
    Frage an Raum Berlin:
    Ist der Empfang mit Dachantenne ausserhalb des Ballungsgebietes gut?


    Kann man eigentlich mit der Standart Dachantenne DVB-T empfangen?
    Müsste doch eigentlich gehen, da das Signal doch vom Empfänger wieder entschlüsselt wird.


    Welches Digitales Empfangsgerät kann man empfehlen?


    [Edit]
    Geil in NRW Düsseldorf gibt es schon DVB-T in Farbe holt Euch den Decoder. Zwar gibt es noch kein Prosieben etc., aber wenn sage ich ES EUCH. Kündigt euren Kabel Anschluss (meine Antenne zeigt auch nicht nach dem KÖLNER Rundfunk Sender aber es klappt HAMMER).


    [/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!