3 Festplatten, 1x IDE on board, 2x IDE on PCI-Controller

• Nun mein Problem,

ich habe ne 40gb platte für 10€ erworben, doch ich habe keinen IDE-Steckplatz am Board mehr frei (habe schon ne 40er und ne 80er), also bin ich zu alternate und habe ein IDE-Controller mir geleistet. Nur leider ist es nicht gerade gut erklärt in der Manual, habt ihr Erfahrungen mit IDE-Controllern ?

Mein Problem ist, wie kann ich die 3. Platte anschließen ?

• Ich habe ein 80-adriges IDE-Kabel dabei. Muss die Platte an den Master- oder Slave-Steckplatz ?
    • Wie muss die Platte gejumpert sein ?
    • An welchen Steckplatz muss das IDE-Kabel am Controller (Primary oder Secondary) ?
    • Muss ich was außer dem Controller installieren ?
    • Außerdem fehlt mir jetzt eine Stromversorgung für mein DVD-Laufwerk, wo bekomm ich das her ohne ein neues Netzteil zu kaufen ?

Wer helfen kann, bitte melden.

THX

Uel

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wo zum Henker gibt es 40GB Platten für 10€?:eek:

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• von nem kumpel der sagt sie wäre kaputt (was nicht der fall ist)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Wo zum Henker gibt es 40GB Platten für 10€?:eek:

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe für die vorübergehend eingebaute dritte Platte einfach den Brenner abgehängt da ich ihn ohnehin nur sehr selten benutzt habe. so vermeidet man weitere Kosten muß allerdings bei Bedarf das Gehäuse aufmachen und den Brenner wieder anhängen.

Du könntest dir auch ein Board mit Raid?-controller anschaffen dann wäre zumindest das IDE Problem gelöst.

Für das Stromproblem gibt es vermutlich Verteilerstecker die es dir ermöglichen an ein Kabel zwei Geräte anzuschließen sofern dann das Netzteil nicht überlastet wird.

• Re: 3 Festplatten, 1x IDE on board, 2x IDE on PCI-Controller

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    [*]Außerdem fehlt mir jetzt eine Stromversorgung für mein DVD-Laufwerk, wo bekomm ich das her ohne ein neues Netzteil zu kaufen ?
    [/list]
    Wer helfen kann, bitte melden.

Da brauchste ein Y-Stromkabel, habe davon hier noch welche rumfliegen, falls Interesse besteht, schreib mir mal ne PM. :)

• Also 3 Platten über IDE?!

Naja, ich hab mir gleich ein RAID geleistet ;) *gg*

Hab hier mittlerweile 7 Geräte dran (5 Platten) und nen Brenner und mein DVD.....

aber back to topic ;)

Bevor du mit nem Y herumspielst! Teste es mit ihm! Sobald er schwächelt, ausschalten, aufmachen, Netzteil raus, neues Rein (Levicom 500w würd ich empfehlen!)

• Hallo,

Zitat

# Ich habe ein 80-adriges IDE-Kabel dabei. Muss die Platte an den Master- oder Slave-Steckplatz ?

An den Master

Zitat

# Wie muss die Platte gejumpert sein ?

Logischerweise als Master

Zitat

n welchen Steckplatz muss das IDE-Kabel am Controller (Primary oder Secondary) ?

an primary

Zitat

# Muss ich was außer dem Controller installieren ?

Nur Treiber für den Controller, die wohl dabei sein sollten.

Zitat

# Außerdem fehlt mir jetzt eine Stromversorgung für mein DVD-Laufwerk, wo bekomm ich das her ohne ein neues Netzteil zu kaufen ?

Du brauchst ein Y-Kabel fürs den Stromanschluss, die gibt es für wenige € in jedem Computerladen oder Elektronikshop.

Zitat

Levicom 500w

Steht die 500w für 500 W Leistung ?
    Das ist ja wohl vollkommen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    In meinem Laufen 6 HD und 3 CD/DVD-Laufwerke und das 430 W Netzteil hat null Probleme damit, sogar noch ausreichend Reserven

• Kann es der Grund sein, dass der PC nicht hochfährt, da nicht alle Geräte mit Strom versorgt sind ? Denn wenn ich von einem anderen Gerät den Strom abnehme und ihn für die HD haben will hängt er sich auf. Aber wenn das andere Gerät Strom bekommt, geht alles normal.

• Moin,

Zitat

Kann es der Grund sein, dass der PC nicht hochfährt, da nicht alle Geräte mit Strom versorgt sind ?

Zumindest für Festplatten kann ich dem nicht zustimmen, selbst wenn diese am Bus hänger, aber kein Strom bekommen, läuft ein PC damit problemlos, da es dir Platte einfach nicht sieht.

Zitat

Denn wenn ich von einem anderen Gerät den Strom abnehme und ihn für die HD haben will hängt er sich auf. Aber wenn das andere Gerät Strom bekommt, geht alles normal.

Sag mal was zu deiner Hardware ( CPU, Ausbau, etc ) und wie stark dein Netzteil ist, da könnte das problem liegen. Festplatten ziehen beim hochlaufen gerne mal den 3 bis 4 fachen Strom als im Normalbetrieb. Wenn das Netzteil nicht genug Reserve hat, bricht die Spannung zusammen und das System hängt sich weg.

Könnte aber auch sein, das dein PC den Controller nicht mag, versuchst evtl. mal in einem anderen Steckplatz.

• hab 1,4 ghz amd tb
    300 w netzteil
    controller ist schon installiert und beim hochfahren sucht er auch nach geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!