Hola,
Seit dem Galaxy Note 3 habe ich bis jetzt vier Geraete mit NFC. Das letzte ist jetzt die Huawei Watch 2. Auf dem Note 3 und 5 habe ich NFC bisher nur mit den Samsung TecTiles etwas anfangen koennen. Die TecTiles funktionieren auch mit der App "Trigger" von Coleridge Apps LLC. Nun hatte ich mir diese App installiert, weil sie auch fuer die Smartwatch angeboten wurde. Nur im Zusammenhang mit der Smartwatch ist nicht mehr viel NFC. In der App auf dem Smartphone kann man fuer verschieden NFC-Tags verschieden Aufgaben anlegen. Wie erwartet werden dann diese Aufgaben beim Einlesen des Tags ausgefuehrt. Soweit so gut.
In der dazugehoerigen Smartwach-App werden die Aufgaben als Liste angezeigt und man kann die Aufgabe auf dem Smartphone mit einem Klick auf der Smartwatch ausfuehren, ohne dass NFC eine Rolle spielt. Nun ja, dafuer mag es Anwendungsmoeglichkeiten geben, die sich mir bis jetzt aber noch nicht erschlossen haben.
Zurueck zum NFC der Smartwatch. In den Reviews zur Huawei Watch 2 wird immer wieder beschrieben, dass NFC nur fuer Google Payments funktioniert. Wo gibt es Google Payments? Nicht da, wo ich bin. Aber ich habe weiter gesucht ...
An der Watch kann man NFC ein- und ausschalten. Aber ganz offensichtlich kann die Watch keine NFC-Tags lesen, sondern sich nur selbst als "Payment-Tag" einschalten. In diesem Sinne ist auch die App "Trigger" im oben beschriebenen Verhalten zu verstehen.
Also NFC eingeschalten und mit der App "NFC TagInfo" von NFC Research Lab auf dem Smartphone ausgelesen. Es werden viele Informationen angezeigt, beispielsweise:
ID: ...
Is random ID?: yes ; und tatsaechlich bei jedem Einlesen wird eine andere ID angezeigt
In einer anderen Anzeige wird aber die immer gleiche PPSE -Nummer (Proximity Payment System Envoironment) angezeigt, ich halte es fuer einen eineindeutigen Schluessel.
Der Versuch mit der Watch als NFC-Tag eine Aufgabe auf dem Smartphone zu starten ist bis jetzt gescheitert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Aufgaben in den NFC-Tag geschrieben werden. Ok, wenn man mit einem Tag an verschiedenen Geraeten die gleiche Aufgabe ausfuehren will, ist die Aufgabe im Tag die richtige Loesung. Die Watch als NFC-Tag ist schreibgeschuetzt.
Doch ich wollte die Watch (Schluessel) am Lesegerat (Smartphone) benutzen, um eine Aufgabe auszufuehren ("Schloss oeffnen"). Dabei sollte die Aufgabe im jeweiligen Lesegeraet liegen und nicht im Tag, da nach meiner Vorstellung die verschiedenen Lesegeraete mit einem Schluessel jeweils eine verschiede Aufgabe ausfuehren sollten. Also weitersuchen.
Aber noch einmal die Frage vom Anfang. Was macht Ihr mit NFC? Vielleicht entwickeln sich aus den Antworten noch ein paar Ideen.
Saludos