Die ARPU 2017 Q1/2 mit 9,60/9,70 € ist unterirdisch. Noch nie hat ein Mobilfunkanbieter in Deutschland ein Jahr so schlecht begonnen. Telekom und Vodafone liegen um 50% höher. Selbst Eplus lag im letzten Geschäftsjahr 2014 noch darüber. Was nutzen Telefónica die vielen Kunden, wenn sie nichts einbringen?
Interessant ist der APRU-Vergleich zu 2014 (letzten getrennten Zahlen):
Eplus: 10€, prepaid: 5€, postpaid: 20€
O2: 12,5€, prepaid: 5,3€, postpaid: 19€
Heute Gesamtkonzern 2017 (Q2):
gesamt 9,70 €, prepaid: 5,2€, postpaid: 15,5 €
D.h. im prepaid Bereich konnte die Marge etwa gehalten werden, während postpaid geradezu eingebrochen ist. Einen ARPU-Verlust um 25% in nur 2 Jahren im postpaid. Gabs das schon einmal?
Der Abwärtstrend scheint jedoch erstmal gestoppt zu sein, denn Q2/2017 war ggü. Q1 relativ stabil. Das deckt sich auch mit den Userberichten nach stabilisierten Service und Performance.
> Sind die hier geschilderten Probleme gar nicht sooo schlimm?
> Es ist halt immer noch gut genug für die große Mehrzahl der Kunden. Vor allem relativ zum Preis. Da nehmen die Leute es halt in Kauf, dass hin und wieder mal keine Daten fließen bzw. mal ein Anruf abbricht. Den Aufpreis ist es vielen Leuten halt ganz einfach nicht wert.
>> Das kann man nun so oder so sehen:
- Für 61% der Mobilfunkkunden ist offenbar das Telefónica-Angebot selbst bei deutlich niedrigeren Preisen nicht attraktiv (genug)
- Die Mehrzahl der Kunden in Deutschland ist offenbar bereit, durchschnittlich das Doppelte für ein besseren Anbieter zu zahlen.
>>>Man kann also nicht von der Mehrzahl der Kunden sprechen. Aber sonst trifft es schon etwa den Nagel auf den Kopf.