Xperia Z3: Glas löst sich ab

• Bei meinem 2 1/2jährigen Z3 hat sich oben am Gehäuse das Glas etwas gelöst und steht etwas nach oben ab. Ich schätze es dürfte so etwa ein halber Millimeter sein. Ich finde es zwar nicht weiter schlimm (OK, es ist nicht mehr wasserdicht) aber sonst funktioniert das Teil problemlos.

Wenn da nicht diese eine Sache wäre:
    Durch das Abstehen des Glases wird der Annäherungssensor aktiviert, der verhindern soll, dass man mit dem Ohr "Touch-Bedienungen" auf dem Phone ausführt. Das hat zur Folge, dass der Bildschirm schwarz wird und sich nicht mehr bedienen lässt, sobald ich einen Anruf aufbaue. Auflegen ist auch nicht mehr drin. Das ist jetzt auch nicht so schlimm, da ja i.d.R. auch der Andere auflegt, blöd ist das nur, wenn ich nur die Mailbox erreiche...

Jetzt habe ich heraus gefunden, dass ich durch einen Druck oben rechts das Display wieder "glatt" machen kann, so dass der Sensor nicht mehr aktiviert wird und das Display wieder frei gibt.

Nun meine Frage: Kann ich das Glas mit irgendeinem Kleber wieder fest machen, so dass der Sensor wieder ganz normal funktioniert? Was für einen Kleber benötige ich da und wo kann ich den bekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Frag im Zweifelsfall mal bei einem Handy Reparatur Laden, die tauschen ja regelmäßig Displays und müssten auch den notwendigen Kleber haben für so eine Reparatur wo eigentlich kein neues Display nötig ist.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Frag im Zweifelsfall mal bei einem Handy Reparatur Laden, die tauschen ja regelmäßig Displays und müssten auch den notwendigen Kleber haben für so eine Reparatur wo eigentlich kein neues Display nötig ist.

Danke, habe ich inzwischen gemacht. Leider sind sie selbst unsicher. Mal eben einen Tropfen Kleber wollte mir keiner geben. Die einen wollten es Einschicken, da sie selbst nur iPhone und Samsung reparieren. Dafür wäre 150,- Fr. mindest Reparaturpreis fällig gewesen. Und die anderen Haben mir eher davon abgeraten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ich kann mir das ganze grad schlecht bildlich vorstellen...
    Aber wenn das Glas oben aus dem Rahmen raussteht bzw. übersteht, könnte man vorübergehen einen Tesastreifen auf der Front anbringen, der über den Rahmen und hinten angeklebt ist.

Ich habe zuletzt vom Xperia z1 den Akku gewechselt und dafür gab es eine Klebefolie für die Rückseite bzw. "Watertight sealing" evtl. gibt es sowas aus an der Front, dazu könnte ein Reperatur Video hilfreich sein.

Ansonsten könnte ich mir noch ein überlappendes oder sogar hybrid Case vorstellen, welches die Front runter drückt.

Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

• Nur als Workaround zu der Auflegen-Thematik: In den Entwickleroptionen (ggf. erst freischalten) gibt es den Punkt "Ein/Aus beendet Anruf".

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!