o2: Hier werden Sie verars**t

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott

Deutlich kundenfreundlicher finde ich hier einmal mehr die Lösung der Telekom:
    Hier kann ich nämlich online kündigen, ohne daß ich noch einmal hinterher
    telefonieren muß und mir irgendwelche Bettelsprüche zur Vertragsverlängerung
    anhören darf!

Da muss ich SchnittenGott zustimmen. Hab erst vor ein paar Tagen bei Congstar gekündigt. Geht ohne Probleme online: https://www.congstar.de/hilfe-…e/mein-vertrag/kuendigen/

• Keine Ahnung, vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Die Dame meinte nur, warum ich kündigen möchte, erklärte ihr, dass ich mit dem Netz nicht zufrieden bin, konnte es nachvollziehen, meinte sie macht jetzt alles fertig, opt-in gesetzt, Thema gegessen.

Sicherlich, so war es vermutlich der "Idealfall".

Nichtsdestotrotz ist diese Hotline-Geschichte ein Zusatz von o2. Ich würde es eher bevorzugen, wenn man tatsächlich auch mal online kündigen könnte.

MfG

• Zumindest für die ab Oktober 2016 geschlossenen Verträge entfällt ja die Schriftform-Erfordernis bei der Kündigung - so dass man Kündigungen auch per E-Mail, SMS, PC-Fax etc. wirksam aussprechen kann.
    Die Telekom hat das vorbildlich umgesetzt, in dem der Kunde im Kundenportal direkt kündigen kann und sogar noch in jeder Rechnung die Laufzeit und das Datum angibt, bis zu dem die frühestmögliche Kündigung erfolgen kann.

Ob das Vorgehen von o2 tatsächlich rechtskonform ist, wird sich zeigen, wenn es zu Klagen wegen nicht akzeptierten Kündigungen bei Neuverträgen (01.10.2016 geschlossen) kommen wird. Immerhin hat o2 die in dem geänderten Gesetz genannten Kündigungswege per E-Mail, SMS und Fax "verbaut", indem o2 keine entsprechenden Kontaktmöglichkeiten mehr anbietet.

Auch rein sprachlich ist die Bezeichung "Kündigung vormerken" zumindest grenzwertig: Jahrelang haben Unternehmen (auch o2) in den schrifltich Kündigungsbestätigungen Formulierungen wie "wir haben Ihre Kündigung zum .... (Datum des Vertragsende) vorgemerkt" verwendet. Aber klar ist auch, dass die schriftlichen Hinweise von o2 eindeutig sind, dass es sich tatsächlich nur um eine unverbindliche, aber immerhin fristwahrende Vormerkung handelt.

• Zitat

Original geschrieben von kammann
    Immerhin hat o2 die in dem geänderten Gesetz genannten Kündigungswege per E-Mail, SMS und Fax "verbaut", indem o2 keine entsprechenden Kontaktmöglichkeiten mehr anbietet.

Fax stimmt nicht.
    Hier sogar eine Kündigungsverfahren von o2.
    https://static2.o9.de/blob/130…kvertrag-pdf-download.pdf

Man kann einfach auch in o2 Shop gehen und kündigen.
    Dazu muss man nur einen 3 Zeiler unterschreiben.

Es gibt bestimmt mindestens 3-6 Möglichkeiten um bei o2 zu kündigen.
    Es schreibt euch keiner vor, den online / Anruf weg per Vormerkung und Anruf zu gehen.

1-2 Euro für Fax und Einschreiben oder 2-45 Minuten in der Warteschleife hängen.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Zitat

. Immerhin hat o2 die in dem geänderten Gesetz genannten Kündigungswege per E-Mail, SMS und Fax "verbaut", indem o2 keine entsprechenden Kontaktmöglichkeiten mehr anbietet.

verbaut ? , ich kündige immer per Fax ... ist die effizienteste kündigungsmöglichkeit , sammt nachweis :)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Zumindest für die ab Oktober 2016 geschlossenen Verträge entfällt ja die Schriftform-Erfordernis bei der Kündigung - so dass man Kündigungen auch per E-Mail, SMS, PC-Fax etc. wirksam aussprechen kann.

Jein. Die Änderung besagt, dass Verträge auf dem gleichen Weg gekündigt werden dürfen, wie sie abgeschlossen wurden.

Inwiefern man einen im Laden abgeschlossenen Vertrag online kündigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG

• Das mit der Vormerkung ist genau so nervig wie bei 1und1, aber wie schon gesagt wurde muss man ja nicht auf diesem Weg kündigen und vor allem richtig hinsehen ;)

• Moinsen Leute,

bin schon seit Genion Zeiten ohne Unterbrechung dabei. Alle zwei Jahre kündige ich Mobilfunk & DSL per Fax in Nürnberg und zwar über die normale kostenlose Nummer. Sendebericht reicht als rechtssicherer Nachweis aus.
    Auf die Kündigung schreibe ich gleich drauf unter welchen Umständen ich verlängern würde. Nach spätestens zwei Tagen kommt der Anruf von der Kündigungshotline, es wird etwas gefeilscht und der Vertrag verlängert. Klappt seit über zehn Jahren absolut zuverlässig wie ein Uhrwerk! Die Kündgungsvormerkung ist so unnötig wie ein Kropf.

Wenn man zu doof ist richtig zu kündigen kann man nicht mehr helfen

• Re: Re: o2: Hier werden Sie verars**t

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Hallo !

Alles was Du hier im 1 Post geschrieben hattest , ist zweifelsfrei "Üble Nachrede" , überlege dir also gut was Du hier in einem öffentlichem Forum schreibst...

Ohne jetzt für irgendjemanden Partei ergreifen zu wollen, aber was genau ist daran "üble Nachrede"?

• Verträge kündige ich grundsätzlich mit Einschreiben und Rückschein.
    Ist egal, wer oder was der Anbieter ist.
    Alles Andere ist mir zu unsicher und damit hatte ich noch nie Ärger gehabt. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!