Hallo,
muss mal kurz Dampf ablassen!
Ich kann nur vor dieser Firma angesichts ihres Geschäftsgebahrens warnen.
Für eine Bekannte, die für ein Auslandssemester in D verweilte, hatte ich einen monatlich kündbaren Vertrag abgeschlossen.
Zum Ende ihres Aufenthalts am 30.06. führte ich diese berühmt-berüchtigte Kündigungsvormerkung durch.
Nun bedeutet nach meinem Empfinden eine Vormerkung, dass die Kündigung nur dann nicht durchgeführt wird, wenn man es sich doch anders überlegt und aktiv die Kündigung widerruft.
Nicht so bei o2.
Hier wird die Kündigung nicht durchgeführt, wenn man nicht, obwohl vorgemerkt, trotzdem noch telefonisch kündigt..
Man wird also gezwungen, dort anzurufen und sich dabei auch noch verarschen zu lassen, mit einer derartigen Bandansage : "Vielen Dank, dass Sie sich wegen Ihrer Kündigung bei uns melden".
Also ob dies eine freiwillige Sache wäre. Man ist gezwungen, dort anzurufen, um sich dann auch noch mit einem "ganz tollen" Rückholangebot veräppeln zu lassen...
So gesehen, kann man o2 durchaus einen gewissen Sinn für Humor, wenn auch schlechten, kolportieren.
OK, ich kann mir hier natürlich vorwerfen lassen, dass ich den Text bei der Vormerkung nicht sorgfältig durchgelesen hatte und davon ausging, dass die Kündigung zum dort angezeigten Zeitpunkt automatisch durchgeführt werden würde, wie es einem der gesunde Menschenverstand suggeriert und wie man es anderweitig auch kennt.
o2 gegenüber werde ich natürlich auch nicht nachweisen können, die Kündigung seinerzeit rechtzeitig vorgemerkt zu haben.
Und genau auf diese kleinen menschlichen Fehler hat es o2 m.M.n. abgesehen.
Ezwungene Kundenbindung durch die Hintertür, würde ich so etwas nennen.
Bei mir ist es ja "lediglich" ein monatlich kündbarer Vertrag, d.h., ich darf mich vermutlich auch noch glücklich schätzen, "nur" 2 x 29,99€ in den Wind zu schießen.
Nicht auszudenken der Ärger, wenn dies bei einem Vertrag geschieht, der sich um 12 Monate verlängert.
Mein Fazit: o2?
NEIN DANKE, NIE WIEDER!!!