S/// T610 versteckte Funktionen? Textkennung?

• hallo leute,

nach einigen wochen intensiv-studium des 610 (vf-branding), habe ich mir die mühe genommen, alle textkennungen zu lesen. was ich interessant finde:

? Accept buddy file
    ? Add to buddy list
    ? Alert when buddy is online?
    ? Decline IMs from buddy?
    ? You have new IMs
    ? AIM offline
    ? Buddylist AIM

deutet all das darauf hin, dass man auf dem telly das AOL Instant Messenger laufen lassen kann?

andere eintragungen:
    - bundesland
    - strasse
    - plz das klingt sehr nach adressbuch, oder?

noch einige sachen, ganz ohne kommentar, da ich keine ahnung habe, was die sind. kann jemand weiter helfen?

NCK, NSCK, SPCK,
    Fuzzy Pinyin
    Numerischer Überlauf
    Albanisch, kyrillisch, rumänisch, zulu ...
    Feuer

hunf, drache, pferd, affe, ochse, schwein, kaninchen, ratte, hahn, schaf, schlange, tiger -> das sind ja die 12 sternzeichen, aber was haben die denn im telefon verloren?

?bailu
    ?chunfen
    ?dashu

50 hz, 60 hz
    Personalisiert mit MNC 3
    lunar zu solar
    joystick-zähler

klappe wird geöffnet ??? seit wann ist das T610 ein klapphandy?

sat ein, sat aus

wenn man davon ausgeht, dass im bereich "textkennung" der ganze "wortschatz" des handys hinterlegt ist, dann frage ich mich, wann die oben aufgezählten eigenschaften / funktionen zum vorschein kommen.

danke für antworten! und schönes Pfingst-WE!
    :) gruß
    csongor

• Re: S/// T610 versteckte Funktionen? Textkennung?

• 1. warum ist dann diese funktion den deutschen verbrauchern vorenthalten?

2. wenn ein adressbuch nicht realisierbar wäre, dann wozu diese bezeichnungen? z.B. Bundesland ?

meine argumentation stützt sich auf die annahme, dass im bereich "textkennungen" benennungen vorzufinden sind, die das handy tatsächlich benutzt / benutzen kann. oder lege ich da falsch?

3. es sind zwar einige sprachen "on board" - ungarisch auch mit dabei! (-magyar), aber da ist weder rumänisch, noch zulu noch sonst noch etwas mit drin

4. was soll ein asiate mit der deutschen bezeichnung seiner sternzeichen?

5. dass luna mond bedeutet, war mir schon klar, aber WANN erscheint so was auf dem display?

6. wie kann ich die werte des joystick-zählers mal anschauen?

was meint ihr dazu?
    gruß
    csongor

• Ich denke mal der Joystick Zähler ist ein überbleibsel aus früheren Handys.
    Wenn es beim T610 einen gibt (magels Gerät kann ich das nicht testen) dann ist der im Service Menü unter "Service Tests"

Die Software wird IMHO nicht jedesmal von anfang an geschrieben, sondern man passt die Software zB des T68i an das neue Fon an. Kommt auch billiger. Und daher sind eben da noch einige Textkennungen drin, die evtl bei älteren/zukünfigen Handys gebraucht werden/wurden und nicht lange rausgeschrieben wurden.
    Vielleicht hat man die auch als Füller dringelassen, damit sich nicht sämtliche Speicherstellen verschieben, was größere programmtechnische änderungen mit such gebracht hätte.
    Man stelle sich vor, an einer stelle im Programm findet das Handy den Hinweis den Text an Stelle 10 der Textkennungen anzuzeigen. jetzt wurden aber die Kennungen an Position 7 und 8 gelöscht, weil nicht mehr nötig, dann verschiebt sich das ganze, und das Handy bringt den falschen Text.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Vgl. Siemens S25 und WAP 1.0
    Wenn eine Deutsche Karte drin ist, wird das WAP Menü nicht angezeigt.
    Vermutlich geht der InstantMessenger nur mit speziellen Providern (vgl. Nokia 3390)

50/50hz kann ich mir vorstellen das es sich um einen Filter für die Kamera handelt.
    Viele Webcams haben das ja auch, das man das Flackern des Lichtes (je nach Stromnetz 50 oder 60hz) ausgleichen kann.
    Vielleicht kann man das in irgendeinem Servicemenü umstellen.

Und der rest? Hm, das sind vielleicht so sachen wie mit Bluetooth im S40, da hab ich auch schon viele Textkennungen gelesen. :)

MfG, Michael

• Der AIM Client ist meines Wissens nach für T-Mobile USA vorhergesehen. Dort wird dieses Feature nämlich angeboten.

• Zitat

Original geschrieben von csongor76

4. was soll ein asiate mit der deutschen bezeichnung seiner sternzeichen?

nichts... da wird irgendjemand halt die ganzen Texte übersetzt haben. Ob die dann auch verwendet werden wird dabei erstmal nicht beachtet...

• Hallo,

S/// (wie übrigens alle anderen Hersteller auch) hat eine Basis-Software für einzelne Modellreihen im Portfolio, bei der dann einzelne Funktionen oder Programme für bestimmte Handymodelle mit in die Software des Handys einfließen oder eben nicht. Das heißt allerdings *nicht*, dass das Handy die Funktion, die sich hinter einer im Gerät hinterlegten Textkennung verbergen könnte, auch tatsächlich beherrscht, z.B. die erwähnte IM-Funktionalität. Da spielt dann im übrigen auch die Hardwareausstattung des Handymodells eine Rolle. Es wäre nur einfach zu aufwendig, für jedes Handymodell die Textkennungen genau anzupassen. So speicherintensiv sind die nun wirklich nicht. Solange der Speicherbereich im ROM des Handys ausreicht, wird sich niemand die Mühe machen etwas auszusortieren, und dann bleiben halt solche "Relikte" zurück.

In meinem T39m (Software R3A) gibt es z.B. Textkennungen wie "Tetris" oder "Schach" nebst diverser dazu passender Spieloptionen, was aber nicht heißt, dass diese Spiele da auch drauf sein oder irgendwie freigeschaltet werden könnten. Es gibt diese Spiele aber vermutlich im R520 (habe leider keins, weiß aber, dass dessen Software *sehr* ähnlich ist.)

Paradebeispiel in diesem Zusammenhang auch das leidige Thema "mein S/// kann hat bei den Kontakten kein Feld für die Anschrift!". Es wäre ein Klacks, dieses Feld in die Kontakte einzubauen. Es liegt aber leider an der Produktpolitik bei S///, dass das nicht gemacht wird, denn du sollst ja z.B. das P800 kaufen ;), das hat dieses Feld.

Um es vorweg zu nehmen: S/// ist mit dieser Strategie nicht allein, auch von Nokia und Siemens kenne ich solche Vorgehensweisen - nur kann man hier nicht einfach die Textkennungen auslesen...

Also, friends, romans, landsmans: macht euch keine Hoffnungen, geheime Features in euren Geräten entdecken oder freischalten zu können, da wird leider nichts draus. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von lmsz

In meinem T39m (Software R3A) gibt es z.B. Textkennungen wie "Tetris" oder "Schach" nebst diverser dazu passender Spieloptionen, was aber nicht heißt, dass diese Spiele da auch drauf sein oder irgendwie freigeschaltet werden könnten. Es gibt diese Spiele aber vermutlich im R520 (habe leider keins, weiß aber, dass dessen Software *sehr* ähnlich ist.)

Dachte immer die zwei Geräte haben die gleiche Software...?

[QOUTE]
    Um es vorweg zu nehmen: S/// ist mit dieser Strategie nicht allein, auch von Nokia und Siemens kenne ich solche Vorgehensweisen - nur kann man hier nicht einfach die Textkennungen auslesen...
    [/QUOTE]

Ich denke die Vibrationsalarm/Bonusspiele Geschichte im 3210 haben einige hier im Hinterkopf.
    Aber das mit der Textkennung gibts bei Siemens wie gesagt beim S40 mit Bluetooth, beim S25(?) mit Tetris und im C35 mit Space Impact.

Vom technischen Standpunkt her geb ich dir völlig recht :)

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Dachte immer die zwei Geräte haben die gleiche Software...?

Nicht ganz. Die haben nur nahezu dieselben Funktionen, aber die Software unterscheidet sich in Details. So fehlt beim R520 die Funktion der Tastaturklappe, dafür lässt sich beim T39 Die Tastensperre nicht über die C Taste aktivieren.

Es sind nur Details, aber die Soft ist eben nicht identisch.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!