MultiMediaCard kompatibel mit SmartMediaCard?

• Ich habe leider über die Suche nichst brauchbares finden können, daher hier meine Frage:

Sind die MultiMedia - und SmartMediaCards kompatibel? Anders gesagt: Kann ich meinen HPM-10 auch mit SmartMediaCard füttern und als Ersatz für den mitgelieferten CardReader auch einen SmartMedia CardReader benutzen? Wäre klasse, denn irgendwie kann man überall SmartMedia kaufen, aber die MultiMedia Teile finde ich eigentlich kaum in den Geschäften.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Also vom reinen Formfaktor her sind die nicht kompatibel. Du kannst also keine MM Karte in einem SM Reader stecken oder umgekehrt. Sind zwei völlig verschiedene Speicherkarten.

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Uuups...

...sollte ich mich vertan haben?

Die Medien sahen imho gleich aus.
    Vielleicht heißen die Dinger gar nicht SmartMedia.:confused:

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• nicht unbedingt! SD-Geräte sind abwärtskompatibel zu MMC, andersrum geht es aber nicht. ein SL45 kann also keine SD Karten lesen

Viele Grüße
    Martin

• Danke an Martin!

Jetzt weiß ich, was ich wissen muß und weiß aber auch, was ich nicht wissen wollte. Mist, muß also doch auf die Suche nach einem MMC-Cardreader und passenden Medien gehen. Schade.

Luposen

• evtl. lohnt es sich auch, wenn du gleich so ein 5-in1-Gerät kaufst was eigentlich nur 3 in 1 ist: SD, SM und CF. MMC ist ja nur der Vorgänger von SD und Microdrive ist eigentlich CF ;) Kostet so um die 35€, mit einem SD-Leser wirst du auch 20€ hinlegen dürfen

Viele Grüße
    Martin

• Salut,

SD-Cards und MMC sind weitgehend baugleich; SD hat zwei Pins mehr, ist schneller und vor allem dicker. Deshalb passen SDs schon rein größenmäßig in MMC-Card-Reader nicht hinein.

SmartMedia ist übrigens fast doppelt so groß und besitzt keinen eigenen Controller, weshalb bei diesen Medien immer geprüft werden muss, ob das Zielgerät sie auch bedienen kann. Bei SD und MMC besteht dieses Problem nicht.

Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!