Welche ausländischen SIM-Karten für Dauernutzung in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Frage ist dann aber: Wie bekomme ich den 2. SIM-Slot in das iphone?

Entweder Dual-SIM oder eben zwei Geraete. Gibt aber mittlerweile auch von vielen Samsung / LG / Sony HighEnd-Geraeten Dual-SIM Varianten. Oder Asus hat auch schoene Dual-SIM Smartphones.

Zitat

Hmm, wenn die 10€/2,7GB-SIM in allen 3 deutschen Netzen inkl. LTE roamen würde, wäre das vielleicht doch eine gute Sache.

Afaik laufen T-Mobile und o2 beide mit GSM/UMTS/LTE komplett, Vodafone aber nur mit GSM.

Zitat

Eine rumänische Handynummer kann z.B. der deutsche Arzt oder Taxifahrer leider nicht nach außen kommunizieren.

Privat waers eigentlich egal, und in einigen Geschaeftsbereichen koennte man durchaus auch die Kombination aua deutscher Festnetz-Büronummer und rumänischer Mobilfunkrufnummer angeben ... wenn die Flatrates dafuer gelten wuerden oder zumindest halbwegs passable Minutenpreise berechnet wuerden.

Aber die meisten deutschen Anbieter berechnen leider fuer Anrufe zu rumänischen Mobilfunkrufnummern echte Wucherpreise.

Meine Idee waere eher als Hautkarte dann auf Lebara zu setzen, weil dafuer kann man guenstig Minutenpakete zubuchen die in 48 Laender, auch Rumänien, gelten wuerden. Bin nur nicht ganz sicher ob die auch fuer Rufumleitungen gelten oder nur fuer Direktanrufe.

Wuerden die Pakete auch fuer Rufumleitungen gelten, koennte man einfach eine bedingte Rufumleitung setzen. Die Anrufer rufen also nur die deutsche Lebara Rufnummer an, wenn diese ins T-Mobile GSM/UMTS Netz eingebucht ist gehen die Anrufe darauf direkt ein, ansonsten erfolgt die Weiterleitung auf die orange RO SIM.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Entweder Dual-SIM oder eben zwei Geraete. Gibt aber mittlerweile auch von vielen Samsung / LG / Sony HighEnd-Geraeten Dual-SIM Varianten. Oder Asus hat auch schoene Dual-SIM Smartphones.

Afaik laufen T-Mobile und o2 beide mit GSM/UMTS/LTE komplett, Vodafone aber nur mit GSM.

Hat sich die Telekom schon wieder umbenannt?

Zitat

Privat waers eigentlich egal, und in einigen Geschaeftsbereichen koennte man durchaus auch die Kombination aua deutscher Festnetz-Büronummer und rumänischer Mobilfunkrufnummer angeben ... wenn die Flatrates dafuer gelten wuerden oder zumindest halbwegs passable Minutenpreise berechnet wuerden.

Aber die meisten deutschen Anbieter berechnen leider fuer Anrufe zu rumänischen Mobilfunkrufnummern echte Wucherpreise.

Kannst du das irgendwie belegen, warum gerade nach Rumänien "Wucherpreise" berechnet werden?

Gruß Marco

• Nicht gerade nur nach Rumaenien, sondern generell in andere europaeische Laender. Bei Telekom MagentaMobil Start und Turkcell Europe werden 1,99 €/min berechnet und selbst die guenstigen Anbieter nehmen noch 0,29 €/min.

Vorallem bei den 1,99 €/min kann man schon von Wucher sprechen finde ich!

• Wechseln Smartphones immer automatisch zwischen den Netzen ins Bestmögliche?
    Es könnte ja sein, dass ein Netz 4G hat uns eines EDGE und man davor aber bei dem Provider mit EDGE eingebucht war.

Ich möchte da gerne noch Orange Holiday in.den raum.tun eine Sim.die natürlich weil.Holiday keine FUP hat und ich seit 2 Jahren im.dauerroaming in D nutze. Sie nutzt nur telekom und Vodafone Gott sei Dank kein o2. Ist fest in meinem Dualsim.handy muß alle 6 Monate nachgeladen werden und alle WiFi Netze von Orange kann man inF landesweit ohne Datenbegrenzung nutzen. Es gibt einen Zahlencode um das WiFi Passwort rauszufinden.

https://aufladung.orange.com/f…ard-for-orange-top-up-de/

• Wechseln Smartphones immer automatisch zwischen den Netzen ins Bestmögliche?
    Es könnte ja sein, dass ein Netz 4G hat uns eines EDGE und man davor aber bei dem Provider mit EDGE eingebucht war.

Nein, das tun sie natürlich nicht. Beberlin ist zwar unser Board-Troll, aber das hat er auch nicht behauptet.
    Man kann zwar Roaming-SIM-Karten nutzen und einige wenige machen sogar alle 3 deutschen Netze in LTE auf.
    Aber man bleibt im eingebuchten, auch wenn ein anderes in besserer Qualität verfügbar wäre.
    Erst wenn das Handy komplett aus dem Netz fällt, macht es eine Netzsuche (bei autom. Netzwahl) und bucht sich neu ein.
    Daneben bestimmen noch Priorisierungen die automatische Netzwahl.

Ein Beispiel: In der Berliner U-Bahn gibt es weitgehend nur 3G/4G von o2. Telekom und Vodafone bieten nur 2G.
    Wenn ich mit einer Roaming SIM-Karte einsteige, die Telekom und o2 kann, verbleibe ich auch im Telekom-Netz in EDGE, auch wenn o2 in LTE verfügbar ist.
    Dann muss ich ziemlich zeitaufwändig umbuchen durch manuelle Netzsuche und o2 auswählen.

Daher sollte man im Dual-SIM-Handy besser SIM-Karten haben, die jeweils verschiedene Netze öffnen.
    Das Umschalten von SIM1 auf SIM2 zur Datennutzung ist in der Regel schneller als die mauelle Einbuchung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!