Gute / Sinnvolle PrePaid Urlaubslösung für Süd-Ost-Asien?

• Hi zusammen,

für einen etwas längeren Aufenthalt in Süd-Ost-Asien suche ich eine geeignete Pre-Paid Karte. Lohnt es sich die hier schon zu besorgen oder besser jeweils einfach immer vor Ort? Gibt es dazu ein paar Tipps?

Ach ja, muss das Handy irgendwelche besonderen Dinge können oder kann ich mir einfach irgendeinen billigen Androiden besorgen? Ich brauche an für sich nur etwas Web, Maps und Whattsapp... Das iPhone wollte ich nicht zwingend mitnehmen...

Grüße

Manuel

• Was verstehst du unter einem längeren Aufenthalt? Um welche Länder geht es konkret?
    Und wie sind deine Anforderungen hinsichtlich Minuten, SMS und Datenvolumen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• In fast allen Fällen die SIM besser vor Ort kaufen!!!!!
    Man bräuchte jetzt mal genauer deine Anforderungen: nur Daten, wieviel?, auch 4G?, auch Sprache? und vor allem: in welchen Ländern konkret??? Und was ist "für eine längere Zeit"?

Eine sog. internationale SIM-Karte, vorher gekauft, würde sich dann nur lohnen, wenn du praktisch ganz wenig Daten für alle Länder zusammen brauchst oder nur erreichbar sein willst (aber für letzteres reicht auch die heimische SIM) und das auch nicht viel über 1 Monat geht. Transatel verkauft 1GB in Asien für 45€, mit lokalen SIM-Karten kostet das gleiche weniger als 10% davon.

Gespräche nach Deutschland am besten über VoIP machen (Skype, Whatsapp ....), außer vielleicht in Thailand und Malaysia. Dort gibt es auch spezielle Vorwahlnummern (prefixes), die auch sehr günstig sind.

Etwas lästig ist, dass man für Reisen durch mehrere Länder häufig in jedem Land eine neue SIM kaufen muss. Wenn man aber länger bleibt, sicher die bessere Lösung, zumal die aber alle wesentlich billiger als bei uns sind. Davon gibts nur wenige Ausnahmen mit europäischen Preisen wie etwa in Singapur. Es gibt aber auch schon die ersten vernünftigen Roaming-Lösungen aus Singapur, Thailand, Malaysia und Hong Kong für große Teile Süd-Ost-Asiens. Etwa so wie eben in Europa vor ein paar Jahren.

Für die einzelnen Länder einfach mal ins Wiki schauen, um so eine generelle Vorstellung von den Preisen so vor Ort zu bekommen:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Category:Asia

• Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Es werden ca. 9 Wochen werden. Länder sind auf jeden Fall Thailand, Vietnam, Malaysia und die Philippinen.

Mir reicht es vollkommen aus, wenn ich ab und an mal Telefonieren kann und das würde ich auch per Whattsapp machen können.
    Zur Orientierung, Schlafplatzsuche usw. wäre es sicher hilfreich entsprechend Datenvolumen zu haben. Sich auf WLAN in abgelegenen Regionen zu verlassen dürfte etwas mutig sein :)

Die Karten vor Ort zu kaufen und so ständig andere Nummern zu haben ist absolut okay.

Von der Hardware her ist es egal was ich mitnehme?

• In den genannten Ländern unbedingt die SIM-Karten vor Ort kaufen. Die Hardware, die in Deutschland geht, wird dort auch auf 2G/3G in den 4 Ländern funktionieren. Was 4G/LTE angeht ist das in Thailand und Malaysia ganz gut ausgebaut und schnell - Philippinen und Vietnam fangen damit gerade an, also eher in den Städten, aber auch weitgehend auf Frequenzen, die in Deutschland benutzt werden. Anders wäre es, wenn du nach China oder Japan fährst. In den Ländern gibts die SIM-Karten auch zu meist vernünftigen Preisen am Flughafen, dann auch in der Stadt und aufladen kannst du in jeden 7-Eleven.

WLAN oder WiFi ist eigentlich weit verfügbar in Hotels, Restaurants, Shopping Malls etc. Flughäfen etc. D.h. man braucht mobiles Internet eher für "unterwegs". Und das ist eine große Hilfe für Maps, Reservierungen, Flugpläne etc. Du kannst mit guten Netzen rechnen was Abdeckung und Speed angeht in den Ländern (mit Abstrichen auf den Philippinen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!