ZitatOriginal geschrieben von Handyfreak83
Falls ich jedoch am WE das ein oder andere Bier trinke hätte ich gerne etwas geschmacklich passendes.
Wie gesagt probiere es aus, aber es gibt aktuell kein Tabakliquid was geschmacklich einer echten Zigarette auch nur Nahe kommt. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber im Prinzip schmeckt Tabakliquid so wie (roher) Tabak und Nikotin riecht, nur eben nicht so wie eine Zigarette dann wirklich schmeckt.
Sehr vereinfacht dargestellt kann man sich das so vorstellen:
Du hast beim dampfen ja keine Verbrennungsprodukte mehr. Nun kannst Du ein Steak auf dem Holzkohlegrill garen (= Verbrennung) oder es eben auch durch dünsten gar bekommen (= Dampf). Gar ist es in beiden Fällen, nur geschmacklich wirst Du mit dem gedünsteten Fleisch nie dasselbe Ergebnis erzielen wie vom Grill.
Wer jetzt also insbesondere auf "Röstaromen" steht wird mit dem "Dünstfleisch" nicht wirklich glücklich werden.
Insofern kann eine Dampfe nie ein 1:1 Ersatz für eine Zigarette sein, wenn es um Geschmack, Zugverhalten etc. geht. Das ist ja aber auch gar nicht unbedingt Sinn und Zweck der Geschichte, sondern es geht primär darum dem Anwender das Nikotin über einen anderen Weg als über die Kippe zuzuführen um im Idealfall dann langfristig den Nikotinanteil immer weiter abzusenken bis man irgendwann bei 0 ist.
Vielfach scheitern Raucher bei dem Umstiegsversuch daran, dass sie glauben jetzt einfach nur eine "gesündere" Variante zu haben und dann nach kurzer Zeit die Brocken wieder hinschmeißen, weil sich die Dampfe eben doch anders verhält und nicht einfach eine "Kopie" der Kippe ist.
Du wirst z.B. merken, dass Du viel länger / häufiger an der Dampfe nuckeln musst um einen ähnlichen Effekt hinsichtlich der Nikotinaufnahme wie bei einer Kippe zu haben:
Besonders interessant ist, dass ein Dampfer mit einem aktuellen Akkuträger und modernem Verdampfer der 2. Generation knapp 35 Minuten benötigt um auf die selbe Nikotinkonzentration zu kommen, die ein Tabakzigarettenraucher bereits nach 5 Minuten hat.
http://blog.rursus.de/2014/09/…aretten-und-e-zigaretten/
Also mal eben schnell in 2 Minuten kurz bevor der Bus kommt dampfen geht, aber mit einem drastisch anderen Ergebnis als mit der Kippe.
Dessen sollte man sich halt u.a. bewusst sein, dann hat man gute Chancen auch dran zu bleiben und der Kippe dauerhaft Lebewohl zu sagen.