Vorweg: Ich möchte hier nicht über den Sinn/Unsinn des Rauchens sprechen. Nicht über die gesundheitliche Belastung für Raucher und die Umwelt und auch nicht über Einschätzungen was denn nun gesundheitsschädlicher ist. Ich würde mich einfach nur gerne mit anderen Dampfern austauschen, wenn hier denn welche sind ?
Ich war als Raucher selber lange skeptisch gegenüber E-Zigaretten und habe zu Weihnachten dann ein sogenanntes Starter-Set geschenkt bekommen. Dadurch habe ich quasi von einem Tag auf den anderen elektrisch geraucht und auch keine Kippen mehr gekauft. Ich wundere mich heute noch ein bisschen darüber, wie ich (bzw. wir) das so einfach geschafft haben und natürlich bin ich auch etwas stolz auf mich
Schon nach kurzer Zeit habe ich nach einem besseren Gerät Ausschau gehalten, mit wechselbarem Akku, größerem Tank und mehr Power. Seitdem benutze ich den Joytech eVic VTwo mini und bin sehr zufrieden damit. Ich dampfe mit ca. 30 Watt und 0.5 Ohm. Am Tag gehen so etwa 2-3 volle Tanks durch, was einer Menge von ca. 8 ml Liquid entspricht. Angefangen bin ich mit 12 mg Nikotin und mittlerweile bei der Hälfte angelangt, also 6mg/ml. Tendenz nach unten, also irgendwann möchte ich auf 3 mg runter sein.
Ich mixe das Liquid selber, d.h. Aroma und Base werden zusammengemischt und sind nach 1-2 Wochen soweit gereift, dass es mir auch schmeckt. Anfangs habe ich den Reifeprozess total unterschätzt und das fertige Liquid direkt gedampft, mitlerweile bin ich da sehr sensibel. Über die Geschmäcker American Blend, Kirscharoma und diverse andere Früchten bin ich dauerhaft bei "Grannys Vanilla Dream" gelandet, was tatsächlich wie leicht angebrannter Vanillepudding schmeckt.
Aufgrund der Gesetzesänderung ist es nun allerdings schwierig geworden an nikotinhaltige Basen zu gelangen. Ich habe zwar noch drei 1-Liter Flaschen auf Vorrat, doch ich denke nächstes Jahr sind die dann auch alle.
Auf keinen Fall werde ich danach auf die neuen teuren 10 ml Liquideinheiten ausweichen, welche meiner Rechnung nach fast schon wieder auf dem Preisniveau einer Schachtel Zigaretten liegen. Damit wäre man dann auch bei Sinn des neuen Gesetzes, nämlich die Raucher bzw. jetzt Dampfer, weiterhin und gehörig zur Kasse zu bitten.
Wie seht ihr die Zukunft des Dampfens, welches Equipment benutzt ihr und welche Erfahrungen macht ihr mit damit ?