Sind hier Dampfer anwesend ?

  • Vorweg: Ich möchte hier nicht über den Sinn/Unsinn des Rauchens sprechen. Nicht über die gesundheitliche Belastung für Raucher und die Umwelt und auch nicht über Einschätzungen was denn nun gesundheitsschädlicher ist. Ich würde mich einfach nur gerne mit anderen Dampfern austauschen, wenn hier denn welche sind ?


    Ich war als Raucher selber lange skeptisch gegenüber E-Zigaretten und habe zu Weihnachten dann ein sogenanntes Starter-Set geschenkt bekommen. Dadurch habe ich quasi von einem Tag auf den anderen elektrisch geraucht und auch keine Kippen mehr gekauft. Ich wundere mich heute noch ein bisschen darüber, wie ich (bzw. wir) das so einfach geschafft haben und natürlich bin ich auch etwas stolz auf mich ;)


    Schon nach kurzer Zeit habe ich nach einem besseren Gerät Ausschau gehalten, mit wechselbarem Akku, größerem Tank und mehr Power. Seitdem benutze ich den Joytech eVic VTwo mini und bin sehr zufrieden damit. Ich dampfe mit ca. 30 Watt und 0.5 Ohm. Am Tag gehen so etwa 2-3 volle Tanks durch, was einer Menge von ca. 8 ml Liquid entspricht. Angefangen bin ich mit 12 mg Nikotin und mittlerweile bei der Hälfte angelangt, also 6mg/ml. Tendenz nach unten, also irgendwann möchte ich auf 3 mg runter sein.


    Ich mixe das Liquid selber, d.h. Aroma und Base werden zusammengemischt und sind nach 1-2 Wochen soweit gereift, dass es mir auch schmeckt. Anfangs habe ich den Reifeprozess total unterschätzt und das fertige Liquid direkt gedampft, mitlerweile bin ich da sehr sensibel. Über die Geschmäcker American Blend, Kirscharoma und diverse andere Früchten bin ich dauerhaft bei "Grannys Vanilla Dream" gelandet, was tatsächlich wie leicht angebrannter Vanillepudding schmeckt.


    Aufgrund der Gesetzesänderung ist es nun allerdings schwierig geworden an nikotinhaltige Basen zu gelangen. Ich habe zwar noch drei 1-Liter Flaschen auf Vorrat, doch ich denke nächstes Jahr sind die dann auch alle.


    Auf keinen Fall werde ich danach auf die neuen teuren 10 ml Liquideinheiten ausweichen, welche meiner Rechnung nach fast schon wieder auf dem Preisniveau einer Schachtel Zigaretten liegen. Damit wäre man dann auch bei Sinn des neuen Gesetzes, nämlich die Raucher bzw. jetzt Dampfer, weiterhin und gehörig zur Kasse zu bitten.


    Wie seht ihr die Zukunft des Dampfens, welches Equipment benutzt ihr und welche Erfahrungen macht ihr mit damit ?

  • Ich dampfe jetzt mittlerweile seit knapp zweieinhalb Jahren und bin durch einen Freund darauf gekommen. Ich habe nicht den Fehler, wenn man es denn als Fehler bezeichnen möchte mit den ganzen Startersets anzufangen, sondern hab mir gleich was vergleichsweise anständiges geholt. Damals war das eine Ego One von Joyetech mit dem 4ml Tank.
    Eine Weile später kam dann noch ein zweiter Ego One Verdampfer dazu um zwischendurch bzw. Parallel noch ein zweites Liquid dampfen zu können.
    Da nach einer Weile der Feuerknopf ärger machte und ich die Woche die das einschicken brauchte ohne Dampfe sein wollte habe ich mir die Evic VTC Mini gekauft. Da war damals der erste Cubis Verdampfer drauf von dem ich mir vor einiger Zeit einen zweiten geholt habe. Hab auch diverse Experimente mit dem Tilemahos II von Golden Greek und dem Springtomizer gemacht da ich ziemlich früh angefangen habe selbst zu wickeln und zu mischen. Da bin ich aber leider nie mit der Watte klar gekommen und die Federn waren eher was für Leute die direkt auf Lunge ziehen. Ich bin nach wie vor der MTL Dampfer :D
    Vor einigen Monaten wollte ich was kleineres und handlicheres haben und hab mir einen iStick Pico mit dem Nautilus X gekauft. Auch mit dem Verdampfer hatte ich so meine Schwierigkeiten und bin wieder beim Cubis gelandet. Der funktioniert wunderbar mit den 1 Ohm SS oder 1,5 Ohm Clapton Coils und ich bin rundum zufrieden.


    Bis auf einige Premiumliquids wie Boosted oder Phantasmagoria (gibt's mittlerweile auch als Aroma) hab ich wie bereits erwähnt von Anfang an selbst gemischt. Dabei meistens traditionelle Base (55/45/10) mit Nikotinstärken von 12 auf jetzt 6 mg. Hab aber noch fast ein Liter 9mg im Schrank stehen. Man weiß ja nie :D


    Mit dem Rauchen hab ich nicht aufgehört, zum Kaffee gehört es für mich noch dazu oder ich hatte nicht die richtigen Liquids, aber ich habe es stark reduziert. Zuhause rauche ich vielleicht 2-3 Zigaretten in der Woche und im Auto gar nicht mehr. Da kommt die E-Zigarette zum Einsatz.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf die Frage, ob "hier" Dampfer anwesend sind, würde ich eine Fahrt nach Dresden oder in eine Andere Stadt mit Flussanbindung empfehlen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • CK-187


    Dann kann man dich wohl als fortgeschrittenen Dampfer bezeichnen, ich komme gerade auf ein halbes Jahr. Und mit 2-3 Zigaretten pro Woche bist du ja eigentlich auch kein Raucher mehr.


    Selbst gewickelt habe ich nie, habe nie den Sinn dahinter gesehen. Die Coils halten bei mir so 2-3 Wochen und sind mit 1€/Stck ja auch nicht allzu teuer, warum also rumfrickeln ?!


    Ich bin, obwohl mit meiner Hardware sonst soweit zufrieden, auf der Suche nach einem neuen Akkuträger. Das ständige Netzteil Adapter-Gesuche geht mir gehörig auf die Nerven. Mein Handy hat den aktuellen USB-C und der Dampfer nur den alten USB Anschluss, prima wäre halt ein Netzteil für alles.

  • Wenn ich unterwegs rauche ich schon noch ganz normal, nur eben kaum mehr zuhause. Ich komm auf eine halbe Schachtel am Tag, am Wochenende wenn mal reichlich Alkohol fließt auch auf eine ganze oder mehr. Aber das passiert mittlerweile so selten dass diese Wochenenden eher zu vernachlässigen sind.


    Ich weiß jetzt nicht ob es Hersteller gibt die bereits auf USB-C umgesattelt haben, dafür schau ich zu wenig nach Akkuträgern weil ich die Dinger nicht wie manch einer sammle. Ich wage es jedoch zu bezweifeln. Vielleicht wäre ein üblicher Akkuträger mit 18650 Akku und Ersatzakku was für dich? Mit meinem iStick komme ich locker auf 3-4 Tage, wenn man es übertreibt und ständig daran zieht sollte er trotzdem einen Tag halten. Hängt natürlich auch vom Akku und der Wattzahl ab.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Vielleicht wäre ein üblicher Akkuträger mit 18650 Akku und Ersatzakku was für dich?


    Ersatzakkus hatte ich ausprobiert, aber keine Lust auf das ganze Equipment. Ich lade den Akku am liebsten direkt im Gerät, quasi wie ein Handy, dass klappt bis auf das Kabel-Chaos eigentlich auch ganz gut.


    Einen ganzen Tag ohne Stromquelle schaffe ich allerdings nicht, dazu nuckel ich zu gern am Gerät herum. Aktuell mit 18650 mAh bei 30 Watt und 0,5 Ω

  • Ja okay, sagtest oben ja selbst dass du auf ca. 8 ml am Tag kommst, da muss man schon öfter daran ziehen.
    Ich habe auch keine Lust auf Ersatzakkus und so einen Kram, ich hab in der Regel nicht mal Liquid dabei, im Sommer sowieso nicht und im Winter reicht ein zweiter Verdampfer in der Jackentasche.


    Der Kabelsalat stört mich allerdings auch eher weniger. Hab das Kabel daheim rumliegen und wenn eine längere Fahrt ansteht wandert es ins Auto. Hab aber auch keine Wahl da ich ein iPhone habe und es wohl nichts mit Lightning gibt :D


    Wie ich das in Zukunft mit den Liquids/Basen mache weiß ich gerade nicht. Es gibt immer noch Restbestände in größeren Mengen die man kaufen kann. Ansonsten werde ich mir das Zeug im nichteuropäischen Ausland kaufen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei welchem Shop (gerne auch per PN) bekommt man denn noch reine PG Base mit 4-6 mg Nikotin? Musste mit Erschrecken feststellen, dass alle meine bisherigen Shops keine niktonhaltigen Basen mehr verkaufen -.-

  • Wow, rauchen scheint inzwischen eine Wissenschaft für sich geworden zu sein, wie einfach waren doch noch alte Zeiten, wo man sich einfach eine Kippe zwischen die Zähne geklemmt hat und nur noch anzünden mußte, wenn einem danach war. :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von jarrakboy
    Wow, rauchen scheint inzwischen eine Wissenschaft für sich geworden zu sein, wie einfach waren doch noch alte Zeiten, wo man sich einfach eine Kippe zwischen die Zähne geklemmt hat und nur noch anzünden mußte, wenn einem danach war. :eek:


    ... wie einfach waren doch auch noch die alten Zeiten, wo man sich nicht im PKW nicht anschnallen musste, LSD nicht verboten war, AIDS noch kein Thema war, und und und ... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!