Fritzbox 7490 macht Ärger mit IPv6

• Ich, bzw. meine Mutter, hat ein Problem mit ihrer Fritzbox und dem O2 VDSL Anschluss. Realisiert im Telekom bitstream. Die Fritzbox ist eine von O2 zur Verfügung gestellte Box und mit aktueller Firmware versehen.

Das Phänomen. Meistens wenn ich nach einiger Zeit wieder bei Ihr bin, bekommen die Geräte keine IPv6 Adresse mehr.

Folgendes habe ich bereits aussortiert.

Wenn man auf die Fritz Oberfläche geht, wird angezeigt, dass sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Verbindung besteht. Also daran liegt es nicht.

Wenn ich auf die IPv6 Einstellungen gehe und diese speichere, erhalten alle Geräte sofort wieder eine öffentliche IPv6 Adresse. Aber das funktioniert immer nur kurz. Da ich nicht täglich Zugriff habe, nehme ich an, bis zur nächtlichen Zwangstrennung, die es bei O2 leider noch gibt.

Es sind sowohl Android, als auch Windows 10 Geräte gleichermaßen betroffen. Alle per WLAN und keines per LAN verbunden.

Es macht keinen Unterschied, ob die IPV6 Adressen per Einstellung über SLAAC oder DHCPv6 zugewiesen werden.

Irgendjemand ne Idee zur Problemlösung?

• der Zwangstrennung zuvorkommen, in dem die fritzbox selbstständig die Verbindung 1x täglich nachts trennt?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    der Zwangstrennung zuvorkommen, in dem die fritzbox selbstständig die Verbindung 1x täglich nachts trennt?

Und das geht wie/wo?

• fritz.box » Internet » Zugangsdaten » Verbindungseinstellungen » ändern

• Dauerhaft halten: Ja
    • Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen: 3 bis 4 Uhr.

Würde ich auch erstmal probieren. Trotzdem, normal ist das nicht. Ich habe hier 1&1 über Telekom Deutschland mit IPv6, ebenfalls mit täglicher Zwangstrennung aber keine solche Probleme. Mhm. Steht bei Dir in fritz.box » Heimnetz » Heimnetzübersicht » Netzwerkeinstellungen » (IP-Adressen) IPv6-Adressen irgendwas seltsames?

• Nein, in der Fritzbox steht nix auffälliges. Das war ja zuerst meine Idee, dass es an O2 liegt.

Beide IP Adressen, wenn das Gerät eine bekommen hat, gehören Telefonica. Funktioniert auch einwandfrei.

Nur eben, wenn ich nach einiger Zeit wieder komme, erhält mein Handy nur die lokale 192.168 und fe80 Auch der testweise dann hochgefahrene Win 10 PC bekommt nur diese.

Sehr merkwürdig das Ganze.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    fritz.box » Internet » Zugangsdaten » Verbindungseinstellungen » ändern

• Dauerhaft halten: Ja
    • Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen: 3 bis 4 Uhr.

Obiges war aktiviert. Ich habe den zweiten Punkt nun mal testweise deaktiviert. Mal schauen was passiert.

Außerdem habe ich aktiviert, dass untergeordnete Router ein Subnetz kriegen sollen.

Also warten bis zum nächsten Besuch! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!