Reine 3G Abdeckung Outdoor in 2017. d1 oder d2 besser?

• Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Bei einer Fahrt über die A7 in Süddeutschland vor wenigen Wochen, die dort vorwiegend durch ländlich geprägtes Gebiet verläuft, hatten wir mit unseren o2 Karten in den Handys selten LTE, kaum 3G, dafür fast nur Edge Empfang ohne funktionierende Datenverbindung, selbst whats app hat nicht verbunden.

In Deutschland funktioniert UMTS ausserhalb der Ballungsraeume leider meist nur so hotspotmaessig.

Wenn du auf Autobahnen und Bundesstrassen moeglichst durchgehend arbeiten koennen moechtest geht wohl nichts ueber T-Mobile LTE oder Vodafone LTE. Notfalls dann ebenen einen neuen Hotspot verwenden und nicht den der im Auto eingebaut ist wenn er kein LTE kann.

Das du mit EDGE keine Daten uebertragen konntest muss nicht unbedingt an o2 liegen, hab leider bei allein Netze die Erfahrung gemacht das in EDGE ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Daten mehr fliesen. Sobald man langsamer wird geht es dann aber wieder.

• An der Fahrgeschwindigkeit dürfte es nicht gelegen haben, es gab viel Stau, schneller als 120 km/h konnte man eh nicht fahren, auch im stockenden Verkehr war Edge hoffnungslos überlastet.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das du mit EDGE keine Daten uebertragen konntest muss nicht unbedingt an o2 liegen, hab leider bei allein Netze die Erfahrung gemacht das in EDGE ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Daten mehr fliesen. Sobald man langsamer wird geht es dann aber wieder.

Ich habe letztens bei ca. 230 km/h auf der Autobahn über o2-EDGE gesurft, und es hat wunderbar funktioniert. Schon aus physikalischen Gründen kann es keinen direkten Zusammenhang mit der Geschwindigkeit geben, da es von entscheidender Bedeutung ist, ob du dich radial zum Sendemast bewegst, oder z.B. in einiger Entfernung an ihm vorbei fährst. In letzterem Fall ist deine Relativgeschwindigkeit zum Sender deutlich geringer, der Empfang somit tendenziell stabiler.

Das überlastete o2-Netz halte ich für die plausiblere Erklärung.

• ich komme doch schon viel rum - aber das o2 in Sachen 3G am besten sein soll, ist ein schlechter Witz. Was nützt mir die Verfügbarkeit, wenn keine Daten fließen?

• Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    An der Fahrgeschwindigkeit dürfte es nicht gelegen haben, es gab viel Stau, schneller als 120 km/h konnte man eh nicht fahren

Nach meinen Erfahrungen fangen die die EDGE-Problem schon je nachdem in welche Richtung man fahert oft schon bei so 60-90 km/h an.

Es kann vielleicht auch an den Geraeten liegen, aber bei meinen Geraeten klappt EDGE bei schnellerer Fahrt nie brauchbar, bei keinem Anbieter.

Was hingegen funktioniert hat das war GPRS, zum Beipiel frueher bei o2 in Unterfranken und Hessen.

• Zitat

Original geschrieben von knech
    ich komme doch schon viel rum - aber das o2 in Sachen 3G am besten sein soll, ist ein schlechter Witz. Was nützt mir die Verfügbarkeit, wenn keine Daten fließen?

Ich erinnere mich, einen Testbericht gelesen zu haben, wobei E-Plus in Deutschland das beste UMTS / 3G Netz hatte, noch vor der Telekom, Vodafone kam auf den dritten (und letzten) Platz. Wurde 2015 veröffendlicht, danach begann die Zusammenlegung mit o2.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nach meinen Erfahrungen fangen die die EDGE-Problem schon je nachdem in welche Richtung man fahert oft schon bei so 60-90 km/h an.

Das ist aber meiner Erfahrung nach eher ein Problem bei ohnehin schlechtem Edge.
    Es würden als auch im Stand kaum Daten fließen.

Vor ca. 3 Jahren war ich z.B. auf Autobahnen rund um Hamburg (A24) unterwegs, südlich nach Hannover und Teilen der A2. Das war eine richtige Katastrophe. Im Webradio hatte ich viele Aussetzer. Bei Edge ging fast nichts.

Dieses Jahr war ich auf Teilen der A2 (Hannover/Dortmund) bis nach Holland, dann südlich über Koblenz / Stuutgart bis zum Bodensee. Die ganze Zeit war Webradio an. Sicher 2.000 Km.
    Es gab eigentlich relativ weniger Aussetzer. Vielleicht bei 0,5 %.

Bei Edge ist leider die Wahrscheinlichkeit für schlechten oder keinen Datenfluss deutlich höher als z.B. bei LTE. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bei Edge ist leider die Wahrscheinlichkeit für schlechten oder keinen Datenfluss deutlich höher als z.B. bei LTE. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

Richtig. So anfällig ist auch 8PSK nicht für den Dopplereffekt, zumal die Relaivgeschwindigkeit zum Sender, wie bereits erwähnt, meistens gar nicht so hoch ist. Bei EDGE ist einfach das Problem, dass die Datenübertragungsrate viel zu gering ist.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!