• Ich versende ja wenige bis keine SMS, daher kann es sein, dass das schon ewig so ist.


    Ich habe Telekom/Congstar mit LTE. Aber natürlich kein VoLTE. Wenn ich Rufumleitungen setze, wechselt, wie bei Telefonaten, das Netz zu UMTS oder GSM.


    Bei SMS habe ich aber bemerkt, dass das Telefon in LTE eingebucht bleibt.


    Ist das neu bei der Telekom? Oder Standard bei allen? Ich finde in meinem Android 6 Handy auch keine Einstellmöglichkeiten zu SMS. Weder SMSC noch SMS over IP, was ich früher mal bei meinen Handys einstellen konnte, aber nie funktionierte.

  • Das gibt es mindestens schon seit der Einführung der 4G-Smartphones mit CSFB-Telefonie im Jahre 2012. Der erste Stick bei Vodafone K5005 konnte definitiv auch SMS, aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, ob das ohne Fallback lief.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja, SMS funktionieren schon immer auch ueber LTE.


    Komisch ist es nur bei USSD Codes. Die Standardcodes wie wie *#43# um den Anklopfen Status abzufragen klappen auch ueber LTE. Die spezifischen Codes wie *140# um bei o2 das verbrauchte Datenvolumen abzufragen aber nicht, da wird immer ein CSFB auf UMTS/GSM gemacht. Selbst wenn das Geraet eigentlich VoLTE kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!