Ich war lange ein WhatsApp-Verweigerer, musste mir das aber aufgrund "sozialen Drucks" zulegen. Zunächst habe ich es auf einem HTC-Windows-Phone (8.1) mit bewusst praktisch *leerem* Adress-/Telefonbuch (im Folgenden nur "Telefonbuch") betrieben (Begründung kommt gleich), was ziemlich lästig ist. Nachdem das HTC Suizid begangen hat (Dauer-Boot-Schleife, habe alles probiert, nichts hilft), habe ich ein altes Samsung Galaxy S Duos mit Android 4.0.4 aus der Grabbelkiste gezogen (bitte keine Diskussion über die Sicherheit alter Android-Versionen o.ä., ist mir alles bewusst) und WA darauf installiert. Jetzt habe ich aber wieder das Problem mit dem Telefonbuch.
WA durchsucht bei Installation und m.W. auch bei jedem Neustart das Telefonbuch nach Kontakten (per Telefonnummer), die auch WA nutzen. Zu diesem Zweck werden alle Telefonnummen aus dem Telefonbuch zu WA hochgeladen. Das sehe ich sehr kritisch, und es ist m.E. sogar sowohl für den Nutzer als auch für WA strafbar, wenn - wie üblich - die Personen, deren Telefonnummern übertragen werden (und nicht nur der Nutzer selbst!), insbesondere die Nicht-WA-Nutzer, dem nicht zugestimmt haben. Ich weiß, dass das außer mir und einem Bad Hersfelder Familienrichter bisher kaum jemand so sieht.
Dazu hier aber bitte auch keine Folgediskussion.
Frage 1:
Wie kann ich jemanden (erstmals) über WA kontaktieren, der nicht im Telefonbuch steht?
Ich finde bislang nur den Weg, denjenigen als Kontakt anzulegen, WA diesen Kontakt verknüpfen zu lassen, und dann die erste Nachricht zu schreiben. Geht das irgendwie auch auf dem "direkten" Weg, also quasi nur Telefonnummer eintippen und losschreiben?
Frage 2 (die mit Frage 1 zusammenhängt; es gab zu dieser Vorgehensweise auch einen Artikel in c't 7/2015, S. 154):
Weil ich die Telefonnummern-Übertragerei nicht in Ordnung und juristisch problematisch finde, habe ich WA den Zugriff auf das Telefonbuch entzogen. Unter Android 4.0.4 geht das anscheinend nur auf diesem Weg: Ich habe das Smartphone gerootet, das Xposed Framework und das Modul XPrivacy installiert. Wenn man WA darüber den Zugriff auf die Kontakte entzieht, "füttert" XPrivacy WA immer mit einer leeren Liste. Damit bin ich praktisch wieder bei Frage 1.
Es gibt von XPrivacy zwar eine "Pro Licence", mit der man Kontakte selektiv freigeben kann, aber wie es aussieht wird XPrivacy seit ca. 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist anscheinend ohnehin nur für Android 4.x (evtl. auch noch 5.x) nutzbar. Deshalb würde ich lieber darauf verzichten, mir einen "Pro"-Key anzuschaffen, der dann mit einem neugekauften, aktuellen Android-Phone ohnehin nicht mehr nutzbar wäre.
Deshalb: Kennt jemand eine alternative Vorgehensweise?
Danke und Grüße