Wie weit ist LTE-Fähigkeit von der Hardware einer SIM abhängig ?

  • Hallo Forengemeinde,


    vor etlichen Jahren hats ja mal öfters neue SIMs gegeben die dann UMTS bzw. HSPA fähig waren. Anscheinend ging das dann mit SIM-Kartenaustausch.


    Nun wo einige Provider die Teilnehmer wohl stückweise freischalten...bei Netzclub hat wohl nur ein kleiner Teil LTE wollte ich fragen ob sichs hierbei nur um eine einstelltechnische Angelegenheit für O2 handelt (also der Provider dann bei mehr Netzkapazität weitere bestehende SIMs ins LTE gehen läßt) oder geht das bei älteren UMTS-SIMs hardwaremäßig generell nicht.


    Ich sehe häufig (z.B. im Netzclubthread) viele eine neue Nano SIM bestellen und enttäuscht sind, daß sie wiederum niicht in die kleine LTE Netzclubgruppe hereingelassen werden.


    Ich selbst habe meine SIM beim welche über 5 Jahre alt ist deshalb nicht getauscht weil ich hoffe, daß auch eine alte SIM irgendwann ins LTE reingelassen wird bzw. der Provider entscheidet (unabhängig vom Alter der SIM) ab welchen Termin er LT
    E Zugriff hat.


    Für Antwort würde ich mich freuen.


    Gruß


    M

  • Das ist mir auch mit mehreren Aldi Simkarten passiert. 2 von 4 neuen Simkarten buchten sich nie ins bestehende LTE Netz ein. Kommentatoren imNetz empfahlen eine Bestellung einer (bei Aldi kostenlosen) Ersatzkarte. Dann ging mit einer Ersatzkarte plötzlich der LTE Empfang, die andere bot weiterhin nur UMTS / 3 G. Die Hotline bestätigte, dass "einige" Simkarten falsch programmiert worden sind, die Ersatzkarten sollten aber funktionieren. Die Technik der Hotline wollte intern eine Anpassung der betroffenden Simkarte vornehmen. Dennoch änderte sich auch nach mehreren Monaten nichts (die Karte wurde abgenutzt und stillgelegt).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!