Telekom StreamOn

  • Es scheint hier keinen allgemeinen Thread zu StreamOn zu geben, also mache ich mal einen mit einer ersten Frage auf:


    Kann man einsehen (App, Kundencenter), welchen Datenverbrauch man unter StreamOn mit Zero Rating hatte oder muss man sich das über den Datenverbrauch der jeweiligen Apps herleiten?

  • Guten Abend phonefux,


    von unserer Seite gibt es keine Möglichkeit dies einzusehen. Hier bleibt nur im Handy nachschauen.


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Die Telekom hat sich aktuell auch noch einmal dazu geäußert (siehe hier). Es bleibt spannend. Aber ich bin mir sicher, dass es am Ende eine Lösung geben wird, mit der auch die Netzagentur leben kann.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Die Telekom sollte einfach konsequent sein und es europaweit verfügbar machen. Selbst wenn sie dabei draufzahlen, schließlich sind die Preise ja auch so schon gesalzen und sie machen genug Gewinne. Ich kann die Auffassung der Telekom gegenüber der Agentur nicht nachvollziehen.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von Katzenpferd
    Die Telekom sollte einfach konsequent sein und es europaweit verfügbar machen. Selbst wenn sie dabei draufzahlen, schließlich sind die Preise ja auch so schon gesalzen und sie machen genug Gewinne. Ich kann die Auffassung der Telekom gegenüber der Agentur nicht nachvollziehen.


    Ja aber mal eben diverse Terabyte im Roaming ist extrem teuer für die telekom. Das ist schon eine beachtliche Summe

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Zitat

    Original geschrieben von Katzenpferd
    Die Telekom sollte einfach konsequent sein und es europaweit verfügbar machen. Selbst wenn sie dabei draufzahlen, schließlich sind die Preise ja auch so schon gesalzen und sie machen genug Gewinne. Ich kann die Auffassung der Telekom gegenüber der Agentur nicht nachvollziehen.


    Dir scheint nicht klar zu sein, was du da überhaupt forderst. Es geht hier nicht um ein paar Euro ... :flop:
    Dass hat auch nichts mit konsequent sein zu tun sondern schlicht mit Wirtschaftlichkeit.


    Ich hoffe sehr, dass man vor Gericht Erfolge gegen die BNetzA erzielen kann!

  • Vor Gericht wird Telekom keine Chancen haben, denn über die gesamte Ausgestaltung von StreamOn bezüglich auf die Netzneutralität kann man zwar unterschiedlicher Meinung sein.
    Die BNetzA hat jetzt lediglich die 2 Punkte herausgenommen und angemahnt, die so eklatant gegen bestehende Bestimmungen verstoßen, dass dies selbst ein Blinder sieht.


    1.) EU Roaming: Unter den Roam-like-(at)-home-Regeln der EU muss jeder Tarif, der im Inland gilt, grundsätzlich ohne Aufpreise im EU/EWR-Ausland auch gelten. Von diesem Grundsatz gibts nur die Ausnahme, wenn man überhaupt nicht im Ausland roamt oder sich komplett als Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen davon befreien lässt.


    2.) Netzneutralität: Es dürfen keine Angebote technisch bevorzugt oder benachteiligt werden. Was bedeutet: Es sind bei den Stream-Angeboten keine Qualitätseinbußen erlaubt, d.h. 4k oder 8k Streams müssten auch kostenfrei sein, also im Endeffekt 25-80 MBit/s kostenfrei, statt nun ca. 1 MBit/s.


    Das ist beides so offensichtlich nicht erfüllt, dass sie da kein deutsches Gericht auf ihre Seite bekommen.
    Aber sie können den Tarif leicht modifizieren und schon wird er kompatibel:


    für 1.) da gibts zwei Möglichkeiten:
    - EU-Roaming allgemein für den Tarif sperren, wäre aber brachial gegen den Resttarif
    - die sog. FUP in der EU-Roaming-Verordnung anweden, die ja gerade für "offene Datenpakete" gemacht ist und Aufpreise nehmen im Roaming. Das machen unsere Nachbarn in Österreich und Polen mit ihren normalen Paketen. Wenn man den Aufpreis für die StreamOn-Option extrem gering hält, müssen auch kaum Daten zum Inlandspreis im EU-Roaming herausgegeben werden, sondern zumeist mit Aufpreis in Höhe des max. Großhandelspreises. Ist natürlich peinlich, dass ausgerechnet der teurste Anbieter in Deutschland die Regeln anwendet und die anderen weitgehend nicht.


    für 2.) muss sich die Telekom technisch was einfallen lassen:
    - alle Daten müssen technisch gleich behandelt werden, ein Downgrade der Video-Streams ist nicht erlaubt. Will man hoch auflösende Streams vermeiden, muss die Geschwindigkeit der Daten gedrosselt werden. Da führt kein Weg daran vorbei, dass dies dann für alle Daten gelten muss. Es bleibt ihr also nur etwas über die allgemeine Downloadgeschwindigkeit zu drehen, d.h. ggf. verschiedene Pakete mit unterschiedlichen max. Geschwindigkeiten für alle Downloads.


    Das ist ja gerade das Herz der Idee der Netzneutralität: Alle Daten sollen gleich behandelt werden. Man kann schon den Auswahlprozess bei den Streaminganbietern als Priorisierung bemängeln. Die dann aber auch noch technisch (und nicht nur finanziell/tariflich) ungleich zu behandeln, geht halt nicht.


    Die Telekom wollte auf Zeit spielen mit dem Aussitzen. Das hat nicht geklappt. Jetzt kommt die Klage gegen die Entscheidung der BNetzA. Das wird wieder nicht klappen. Netzneutralität ist ein Herzstück europäischer Internet-Politik. Die BNetzA hat sie technisch interpretiert und ist damit auf der sicheren Seite. Viele lehnen schon die tarifliche Bevorzugung als Verstoß ab. Das ist aber rechtlich wacklig. In der Zwischenzeit kann man sich ja mal was bei der Telekom überlegen. Der Plan B hätte schon nach den "Bedenken" der BNetzA da sein müssen.

  • Bleibt zu hoffen das StreamOn so oder in ähnlicher Form bestehen bleibt. Wäre schade wenn es weg fallen würde. Auf der anderen Seite kann ich mir schon gut vorstellen, das man intern bei der Telekom schon Ideen für eine Alternative oder abgewandeltes Angebot hat. Aber erstmal ändert sich ja (noch) nichts.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!