Moped fahren, bald nur noch alte Herren Sport ?

• Mist, ich habe leider den ÖMM verpasst (Ötztaler Moped Marathon). Aus dem Programm:

.

Zitat

Mit max. 50 ccm, 1 Spur, 2 Rädern bezwangen wir an nur einem Tag die BIG FOUR der Alpen. Kühtaisattel - Brennerpass - Jaufenpass - Timmelsjoch. In einem Starterfeld mit insgesamt über 1500 verrückten Mopedbikern stürzten wir uns in diese Low Performance Mopedriding Gaudi.

238 km - 5500 Höhemmeter - 4 Klimazonen

Angefeuert von unzähligen Zuschauern am Straßenrand bezwangen wir schwindeleregende Passstraßen und kämpften uns über die höchsten Berggipfel bis ins Ziel.

Also wirklich nur was für die ganz Harten :D

• Dohaan Itank

Gibt es ab sofort als 25, 45 und 70 km/h Version und wird hier über den Österreichischen Zweiradimporteur KSR Group vertrieben (2299 bzw 2999€)
    Sieht zwar etwas aus wie ein motorisierter Rollator, aber wirkt irgendwie trotzdem ganz spritzig (sogar mit Rückwärtsgang)

Für mich nicht verständlich die Reichweite: 48 bzw 76 kmh, welches so ein Teil im Alltag natürlich wieder komplett untauglich macht !

[video=youtube_share;Xj2r5Ij_yKc]

[/media]

• Von Design her ist das Ding aber eine Katastrophe, das sieht wirklich mehr nach Krankenfahrstuhl als nach Roller aus. Da gibt es in der Preisklasse ja auch genug schickere Elektroroller.

Und die Dreireaedrigkeit bringt ja eigentlich ohnehin nur bei der 70 km/h Version den Fuehrerscheinvorteil, die anderen Versionen sind ja eh immer mit abgedeckt.

Aber auch dreiraedriger Roller koennen schicker sein, wenn man sich zum Beispiel die Piaggio MP3 Modelle ansehe.

• Habe mal eine Frage:
    Mit der Versicherung einer 125ccm habe ich weniger bezahlt als für ein Versicherungskennzeichen. Kann man eine 50ccm auch normal zulassen und dann die normale Versicherung entrichten?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ja geht, nennt sich freiwillige Zulassung. Benötigt wird dafür jedoch vorab ein richtiger Fahrzeugschein via KBA, sonst macht die Zulassungsstelle absolut gar nicht mit. Ich habe mit meine 50er Simson Schwalbe fast ein halbes Jahr gebraucht, für die Zulassung. Diese sind sehr selten und die meisten Mitarbeiter bei den Behörden blockieren sofort.

Sprich zuerst mit deiner Versicherung, denn auch da machen nicht alle mit. Sobald das geklärt ist, empfehle ich vorher genau diese Lage bei deiner Zulassungsstelle telefonisch zu klären, wenn man nicht gewillt ist, bestehe mit dem Leiter diese Sachlage zu besprechen.

hinweis, du erhältst damit ein Kennzeichen ohne Plakette (du bist weiterhin Au/Hu befreit), das zieht die Polizei nur magisch an, überlege daher genau was du möchtest und führe entsprechende Kopien bei.

Bei mir mir war es einfach, dass ich nicht ständig das Schild wechseln wollte, außerdem fahr ich so ein Wunschkennzeichen... Ob man dann unter 37/Jahr€ kommt, hängt letztlich von der Versicherung und Co ab.

• Man kann aber IMHO so eine 50er nutzen um seinen Schadensfreiheitsrabatt zu verbessern und Saison- & Wunschkennzeichen sind möglich. Infos sind im § 3 Abs. 3 FZV und im § 29 StVZO.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Man kann aber IMHO so eine 50er nutzen um seinen Schadensfreiheitsrabatt zu verbessern...

Jaein. Kommt hier sehr stark auf die Versicherung an, ebenso ob die überhaupt eine "Freiwillige Zulassung" versichern wollen.

• Sicher macht das nicht jede Versicherung mit. Deswegen erst bei der Versicherung fragen was geht und was nicht. Ich denke viele Leute werden es eh nicht machen und der Teil 50er mit Kennzeichen auf unseren Straßen ist sehr gering.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Man muss auch kalkulieren das man mit einem normalen Kennzeichen ohne TÜV Plakette (wird ja bei einem 50er Mopped nicht benötigt) öfter mal von der Rennleitung kontrolliert wird. Ich denke mal nicht jeder Beamte kann das zuordnen und vermutet ein Fahrzeug ohne TÜV.

• Wunchkennzeichen fürs Moped ist natürlich ne feine Sache, geht aber auch ohne den Umweg über die freiwillige Versicherung. Auf dieser Seite lässt sich herausfinden welche Buchstabenkombination welchem Versicherer zugeordnet sind. In meinem Falle (Wunschkennzeichen DAX) wäre das dann die WGV-VERSICHERUNG in Stuttgart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!