Ich hatte trotz fortgeschrittenem Alter schon mehrere 50 ccm Mopeds, weil es einfach Spass macht mit den Dingern rumzucruisen und weil ich zugegebenermaßen nie den Motorradführerschein gemacht habe, die Grossen also gar nicht fahren darf. Aktuell habe ich mir eine Honda CB 50 restauriert, BJ 1978 und letztes Jahr war es eine Simson SR 50, BJ 1988. Quasi alles Oldtimer mit dementsprechenden (legalen) Endgeschwindigkeiten, denn ich möchte natürlich auf keinen Fall als Verkehrshindernis gelten
Meiner Erfahrung nach ist man mit dem Moped schneller oder zumindestens gleich schnell am Ziel, verglichen mit dem PKW, wobei gutes Wetter natürlich immer die Grundvoraussetzung ist. Wir wohnen ca. 10 km vor den Mauern der Stadt, sobald die Verkehrslage dichter wird, ist man sogar definitiv schneller in der City. Es gibt weder Parkplatz noch Stauprobleme und man spart obendrauf Geld. Weniger Benzin, weniger Steuern (keine), keine Knöllchen e.t.c.
Ausserdem nimmt man "sozialer" am Verkehr teil. Ich meine damit, daß man nicht in einem Glaskäfig sitzt und sich nur über Hupen, PS oder abdrängeln definiert, sondern tatsächlich mit seinem Gegenüber reden kann. Das soll jetzt aber kein sozialkritischer Beitrag über die Anonymität der Autofahrer werden, denn wir haben ja selbst 2 Autos und wer im Glaskäfig sitzt ...
Was mir aber immer wieder auffällt ist, daß es kaum noch Jugendliche gibt die Moped fahren. Der Großteil dürfte so in meinem Alter um die 40 Jahre oder auch älter sein. Das war "damals" komplett anders, eigentlich hatte jeder ein Moped oder zumindestens eine Mofa in der Garage und ich frage mich woran das liegen könnte.
Etwa an der Gesetzgebung und der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, die es aber andererseits damals auch schon gab ? Oder aus welchen Gründen ist es so unpopulär geworden ? Ist es vielleicht so, daß man sich kein Auto leisten kann wenn man Moped fährt, also aus Prestigegründen lieber darauf verzichtet ?
Klärt mich mal auf, bevorzugt die Jüngeren hier. Coole Antworten gehen in die Richtung: Aufs Mofa passt keine Kiste Bier