Ich mache dafür mal einen neuen Thread auf, weil sicher noch viele Erfahrungen gesammelt werden können und auch User ihre Beiträge posten können.
Es geht hier nur um die Aktivierung in Shops, nicht andere Methoden.
Ich bin heute mal die Wilmersdorfer Str. in Berlin abgegangen. Das ist eine große Fußgängerzone in Berlin-West, wo alle Betreiber ihre Läden haben. Es war nicht viel los in den Läden und ich habe überall mal kurz nachgefragt, wie sie es am Tag 1 handhaben:
yourfone (Marke von Drillisch mit Prepaid-Angebot): die aktivieren überhaupt nicht im Shop, sondern verweisen auf VideoIdent oder PostIdent.
MediaMarkt/Saturn : die aktivieren ihre dort gekauften SIMs, steht auch ein Schild dazu rum. Es gab Telekom, Vodafone mit mobilcom-debitel Branding und Websessions ohne Branding, O2 und ihre Eigenmarken. ABER: die Freischaltung dauert einige Tage - das stand nicht auf dem Schild!
o2 : aktivieren dort gekauft SIMs zum Originalpreis sofort, Freischaltung: "Minuten"
Rossmann (mit Eigenmarke Rossmann mobil): da hängt ein Hinweisschild: "Ab dem 1.7. erfolgt die Selbstregistrierung mit gültigem Ausweisdokument mittels Post- und Video-Identifikation. Nähere Infromationen finden sie auf dem Produktverpackungen". Da das aber alte Starterpacks waren, stand da nichts dazu drauf.
Telekom (T-Punkt): Die registrieren alle ihre dort verkauften SIMs zur Sofortfreischaltung. Das gilt auch für den "Vertriebspartner" Congstar. Allerdings nehmen sie nur "europäische Ausweise". Sie wollen auch zum (deutschen) Reisepass eine Meldebescheinigung sehen, wegen der Adresse. Registrierung ist aber kostenlos.
Vodafone Die CallYAs und Websessions aus dem Laden werden dort registriert. Freischaltung dauert eine "halbe Stunde", nehmen alle Pässe ohne Meldebescheinigung, allerdings haben die SIM eine Aufladung von 55€, d.h. man zahlt zunächtst das 5,5-fache von der Tanke.
Es ist also keine einheitliche Regelung erkennbar. Auch scheinen es Ausländer, besonders von außerhalb Europas inzwischen schwerer zu haben als in der Türkei oder Russland eine SIM-Karte zu registrieren, halt gerade wie der Verkäufer die Regeln so auslegt. Das war jetzt nur eine Momentaufnahme vom 3.7.17.
Postet Eure Erfahrungen, damit wir ein Gesamtbild bekommen.