Free Mobile 25 GB EU-weit + USA etc. 19,99 € mtl.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
      habehandy

Wie du siehst sind die meisten Reaktionen eher ablehnend gegenüber Free Mobile. Der deutsche Michel zahlt halt gern ordentlich Kohle für praktisch null Leistung an die Deutsche Telekom. (35 € für 1 GB vs. 20 € für 125 GB)
    Die deutschen Free-Kunden können also ganz entspannt sein. Die Deutschen beweisen sich hier einmal mehr als Zahlmeister Europas. Sehr schön! :p

Als Free-Kunde kann man sich eigentlich nur köstlich amüsieren, wie eine ganze Nation sich so derart von seinen Mobilfunkanbietern auspressen lässt.

Und soll jetzt jeder aus Deutschland einen Vertrag bei free.fr abschliessen, meinst du das würde funktionieren ? :)
    Es ist ja schön und gut das du an der Grenze direkten Kontakt zu free hast, abgesehen davon das die Frequenzen auch in Deutschland vergeben sind. Ich würde mich persönlich auch über sowas freuen aber aus technischer Sicht und wegen der Nutzbarkeit an Ort xy.

Ob man deshalb dauernd anderen empfehlen sollte sich mit einer französischen fake Adresse an einem Automaten einen Vertrag zu besorgen den man dann nur im roaming nutzt ist eine andere Sache.

Die LTE Abdeckung in FR sieht nicht so besonders toll aus und im roaming ist maximal 3G T und VF möglich (oder?).

Wenn man wirklich von den Richtpreisen ausgeht, was wohl eher nicht der Fall sein wird, wäre das intensive EU roaming ziemlich unfair ;)

Bitte nicht als Klug***eisserei ansehen, ich möchte keinen davon abhalten so einen Vertrag abzuschliessen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe Dir vor kurzem gepostet, dass Du mit dem 24-Monats-Vertrag mit O2 möglicherweise einen 24x25€ oder 20x25€-Schaden haben wirst. Das das so schnell eintritt, hätte selbst ich nicht gedacht :eek:.

Alter, du hast echt einen Dachschaden! Kannst du nicht mal eine andere platte auflegen? "leistungsloser Vertrag", "24x25 Euro Schaden" zur Grundgebühr sagen. Immer wieder dieselbe Leier! Mach mal eine Psychotherapie!

Zitat

Und dass Du den Schaden teilweise auf Deine Eltern abwälzt, ist nicht schön.

Das ist ja faszinierend, dass du unsere innerfamiliären Absprachen und Pläne zu kennen glaubt. Aber da liegst du falsch. Das überlastet Netz habe ich in Kehl schon September / Oktober und dennoch habe ich im Dezember diesen 120 GB Vertrag gemacht, da es von Anfang an geplant war, dass er ab Juli in Schwetzingen den Kabelinterneranschluss ersetzen soll, denn festnetzgebundenes Internet bekommt man nicht für 12,50 Euro pro Monat. Und für 12,50 Euro für meine Hälfte vom vertrag war mir das Netz ok. Ich habe diese Netzüberlastungen schließlich ausschließlich zu Hause und da bin ich nicht die ganze Zeit über.

Zitat

Andere zahlen einfach nur rechnerisch monatlich 20€ für 3GB LTE und Allnetflat in guten Netzen

Genau, weil sie dumm sind! Oder sich von dir haben bequatschen lassen! Dumm, dümmer, Telekomkunde! 3 GB habe ich am ersten Tag weg. Du kannst dir deinen 3 GB Tarif sonst wohin rein schieben! Ich lache mich schlapp wenn ich solche kleinen Tarife sehe.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Je nachdem, was für einen Deal Free mit den deutschen Netzbetreibern abgeschlossen hat, kann man aber davon ausgehen, dass sich die deutschen Mobilfunkanbieter über einen dauerroamenden Free-Kunden viel mehr freuen als über einen heimischen Kunden.

Insbesondere weil die free-Kunden das praktisch abgeschriebene 3G Netz nutzen.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie ich surfmobile verstanden habe, roamt er meist nicht, sondern hat in Kehl direkten Kontakt zu den Free-Sendern, also überwiegend internen Free Datenverkehr.
    Da bleibt nicht viel bei der Telekom hängen.

Aber er empfiehlt Free.fr als alternative für nahezu jeden EU-Bürger. (Selbst wenn die Karte nur alle paar Jahre das franz. Netz sehen würden)

Nach der Urlaubszeit wird free & alle anderen Mobilfunker in Europa die Roamingnutzung analysieren und ggf. die FUP anpassen.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie ich surfmobile verstanden habe, roamt er meist nicht, sondern hat in Kehl direkten Kontakt zu den Free-Sendern, also überwiegend internen Free Datenverkehr.
    Da bleibt nicht viel bei der Telekom hängen.

Bei der Telekom bleibt in meinem Fall überhaupt nichts hängen, weil deren Netz immer irgendwie buggy und laggy reagiert. In das nun am Netz oder an Free liegt, habe ich bisher nicht heraus finden können. Genau dafür wäre aber dieser Thread geeignet, der statt dessen von Bedenkenträgern und Angstmachern gestürmt wird.
    Ich jedenfalls surfe mit Free in Deutschland immer im Vodafone Netz und das klappt bestens.
    hätte es Free nicht gegeben wäre ich u.U. zu deren GigaCube Tarif gewechselt. Die 35 Euro sind zwar recht happig, aber mit 50 GB kann ich wenigstens etwas anfangen. Dieser einstellige kleinkalibrige TelekomKram ist für mich einfach nur Schrott.
    und seit ich Free habe ist mir erst aufgefallen an wievielen stellen ich mit o2 gutes 3G empfangen kann und mit der Telekom nur EDGE mit null Datenfluss. Free versucht sich nämlich standardmäßig bei der Telekom und nicht etwa bei Vodafone einzubuchen. Ins Vodafone Netz muss man die SIM immer mit 2 oder 3 versuchen rein zwingend.

Allein das spricht schon gegen eure Mondrechnungen in Sachen traffickosten. Free wird wohl kaum so blöd sein die Kunden mit Nachdruck ins teurere Roamingnetz zu zwingen. Nein offensichtlich ist sich die Telekom der Tatsache bewusst, das ihr Netz ohne 4G nur Abfall ist und zu diesem Preis haben sie Free wohl auch die Nutzungsrechte verkauft.

O2 hat z.b. SFR als RoamingPartner seit dem 15.06 ganz gesperrt. Ich wage daher die kühne Behauptung, dass kein deutscher oder französischer Netzbetreiber die regulierten Höchstpreise für den Roamingtraffic ihrer Kunden zahlt. Sie alle haben wohl attraktive Konditionen mit Partnernetzen vereinbart und die Netze, wo ein solches Agreement nicht zustande kam haben sie konsequent für das Roaming gesperrt.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Nach der Urlaubszeit wird free & alle anderen Mobilfunker in Europa die Roamingnutzung analysieren und ggf. die FUP anpassen.

Darüber gibt es keine Erfahrungswerte, nur Spekulationen wie Deine. Sie müssen auch nicht die FUP "anpassen", sondern "anwenden". Die FUP von Free habe ich weiter oben zitiert.

Es werden alle ihre Roamingvolumen analysieren, aber nur einige werden die FUP wirklich durchziehen. Schon diejenigen, die sie heute nicht nennen - und das sind die meisten in Deutschland - dürfen sie dann nicht anwenden. Der Monitoringaufwand ist enorm, das Streitpotential mit Kunden auch. Natürlich kann Free irgendwann mal einschränken. Aber es geht frühestens nach 4 Monaten bei neuen SIMs plus 14 Tage Vorwarnzeit.

An AldiTalk, die keine FUP nennen (im Gegensatz zu Telefónica) kann man zeigen, dass es für manche sogar besser ist, wenn sie keine FUP anwenden. Aldi verkauft Daten komplett auch im Roaming in allen Paketen. Die Standardrate außerhalb von Paketen ist 24c/MB. Die Missbrauchsrate darf max. 0,916c/MB sein! Die Standartrate dürfen sie nach Missbrauch aber nicht mehr nehmen!

Bei Free sieht es etwas anders aus: Aber auch sie können dann nur ca. 9,xx€ pro GB nehmen und man kann schön brav den Vertrag terminieren.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Ich jedenfalls surfe mit Free in Deutschland immer im Vodafone Netz und das klappt bestens... Free versucht sich nämlich standardmäßig bei der Telekom und nicht etwa bei Vodafone einzubuchen. Ins Vodafone Netz muss man die SIM immer mit 2 oder 3 versuchen rein zwingend.

Klar, wenn man es als Hobby betrachtet, immer einen Finger im Netzwahl-Menü zu haben, ist Free bestimmt Top!

Pfusch ist es wegen fehlendem 4G für Daten-Anwendungen trotzdem (außer für hartgesottene Fans). Und als Telefoniekarte ist Free in DE trotz der hervorragenden Netzabdeckung (Roaming in D1 und D2) wegen den Nachteilen der französischen Mobilfunknummer kaum geeignet. Am Ende wäre Free für 90% der Deutschen rausgeworfenes Geld.

Interessant ist die Thematik der EU-SIM-Karten trotzdem.
    Sobald ein EU-Anbieter z.B. 25GB LTE bei D1/D2 für 20€ anbietet, können D1 und D2 aufhören, deren teure Datenkarten zu verkaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Klar, wenn man es als Hobby betrachtet, immer einen Finger im Netzwahl-Menü zu haben, ist Free bestimmt Top!
    Pfusch ist es wegen fehlendem 4G für Daten-Anwendungen trotzdem (außer für hartgesottene Fans).

" Immer einen Finger im Netzwahl-Menü haben" ist Goyalsch. Ich übersetze auf Deutsch:
    Bitte legen Sie die free SIM-Karte in ihr Handy ein. Bei der standardmäßig voreingestellten automatischen Netzsuche wird sich Ihr Handy im Netz der Telekom Deutschland einbuchen. Sie können jedoch auch das VodafoneNetz nutzen. Führen Sie dazu eine manuelle Netzsuche durch und wählen das Vodafone Netz aus. Von nun an surfen Sie stets in Netz vom Vodafone bis Sie sich über die manuelle Netzsuche für ein anderes Netz entscheiden oder die automatische Netzsuche in ihrem Handy reaktivieren. Viel Spaß mit Free!

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Free versucht sich nämlich standardmäßig bei der Telekom und nicht etwa bei Vodafone einzubuchen. Ins Vodafone Netz muss man die SIM immer mit 2 oder 3 versuchen rein zwingend.

Allein das spricht schon gegen eure Mondrechnungen in Sachen traffickosten. Free wird wohl kaum so blöd sein die Kunden mit Nachdruck ins teurere Roamingnetz zu zwingen.

Das wird eher daran liegen das free wie viele kleinere Mobilfunker keine eigenen Roamingverträge abschließen und ihr Roaming über einen Dienstleister wie z.B. International Carrier Sales & Solutions (ICSS) Tochter der Dt. Telekom abwickeln.

https://www.telekom-icss.com/

Zitat

Original geschrieben von wolfbln Der Monitoringaufwand ist enorm, das Streitpotential mit Kunden auch. Natürlich kann Free irgendwann mal einschränken. Aber es geht frühestens nach 4 Monaten bei neuen SIMs plus 14 Tage Vorwarnzeit.

Eigentlich ist es ziemlich simpel. Wenn in einen Zeitraum von z.B. drei Monaten mehr als 50GB verbraucht wurden legt man mehr Wert auf die Adressprüfung. Wenn man Kunden ohne validierte Adresse kickt hat man den Missbrauch schon eingedämmt.

• Ich bin mal gespannt wieviel Gülle die Telekom-Fanboys und -Bots noch über Free ergießen werden. Es scheint ihnen richtig weh zu tun zu sehen zu welchem Preis das eigene Premium-Netz im Ausland verscherbelt wird. Die Panik muss groß sein, wenn man sich nicht einfach entspannt zurück lehnen kann in der Hoffnung der Beschaffungsaufwand für die SIM-Karten werde den meisten eh zu groß sein.

Nun denn legt los!

Muss man bei der Telekom eigentlich zwingend einen Vertrag abschließen oder kann man das Geld auch einfach spenden? Kommt ja auf das selbe raus. Außer Spesen nichts gewesen. Aber ein gutes Gefühl scheint es schon zu erzeugen den heimischen Exmonopolisten zu füttern. Irgendwoher muss ja das Geld für die Millionengehälter der Telekom-Spitzenmanager kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!