ZitatOriginal geschrieben von peterdoo
- Es handelt sich um einen Vertrag. Kündigung ist zwar monatlich möglich, aber man muss schon etwas französisch beherrschen, um den Vertrag los zu werden.
Nein, muss man nicht. Man kann der Vertrag auch schon mit voreingestellter Kündigung nach 1 oder 2 Monaten am Automaten abschließen und dann im persönlichen Kundenbereich immer wieder um 1 oder gleich 2 Monate verlängern.
Man kann auch die Kündigung ganz rausnehmen oder schon am Automaten gar nicht erst hinterlegen. Dann muss man per Post kündigen.
Dazu darf man gern meine Vorlage verwenden, die ich mir mithilfe von Auswanderer-Foren mit eigenen Französisch-Kenntnissen zusammengestellt habe:
<Meine Adresse>
Free Forfait Mobile
F-75371 Paris Cedex 08
France
Résiliation du contrat Free mobile n° de ligne <Handynummer>
Madame, Monsieur,
Par la présente, je vous fais part de ma décision de résilier mon contrat free forfait mobile au plus tôt. numéro de ligne <Handynummer>, identifiant <steht auf der Rechnung und in der ersten E-Mail>
Je vous prie de bien vouloir m'informer de la date de fin de contrat. Veuillez adresser votre lettre de confirmation à l'adresse e-mail: <meine E-Mail-Adresse>
Veuillez agréer, Madame, Monsieur, l’assurance de mes
salutations distinguées.
<meine Unterschrift>
<mein Name>
Das Schreiben wurde bei mir damals binnen 5 Tagen bearbeitet und ich sah ab dann in meinem persönlichen Kundenbereich, dass eine Kündigung hinterlegt ist und auch zu welchem Datum.
Achtung: Das Porto für einen Brief nach Frankreich kostet 90 Cent und nicht 70 Cent wie innerdeutsch.
- Man bekommt eine französische Telefonnummer. Die wird wohl kaum jemand aus Deutschland anrufen.
Man kann auch ein Dual-SIM-Handy verwenden und für eingehende Gespräche irgendeine kostenlose Prepaid-Karte, wie z.B. CallYa verwenden. Gibt's bei ebay schon ab € 2 inkl. 1 Monat Smartphone Spezial Tarif kostenlos.
Und wer ebenfalls einen Tarif aus dem EU-Ausland verwendet, kann ohne Preiaufschlag frz. und andere EU-Handynummern anrufen.
Mit anderen Worten, Free kann jederzeit die Dienste sperren wenn die meinen, dass die SIM mit falschen Daten registriert wurde oder die SIM nur im Ausland betrieben wird und keine ständigen Bindungen an Frankreich nachgewiesen werden, ohne irgendwelche Beträge zu erstatten.
Das ist richtig. Insofern wäre es interessant, wenn sich jemand aus der Community findet, der den Tarif mal dahingehend austesten will.
Ich werde bei denen wohl als echter Straßburger Kunde durchgehen (außer sie versuchen mir mal einen Brief zu schicken), da ich daheim tatsächlich direkt über das Straßburger Free 4G-Netz von Kehl aus surfe und nur unterwegs in Deutschland auf das Roaming-Netz zugreife. Somit wird bei mir mehr Traffic in Frankreich anfallen als in Deutschland und regelmäßige Einbuchungen in Frankreich sowieso. Interessant wäre es aber, wie Free reagiert, wenn genau das nicht gegeben ist.