Free Mobile 25 GB EU-weit + USA etc. 19,99 € mtl.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Hast du denn schon probiert, deine richtige deutsche Adresse zu hinterlegen? Bei der Erstbestellung am Automaten mag das unmöglich sein, aber auch später im Kundenportal oder per Chat/Mail mit der Kundenbetreuung? Ist ja auch nicht mehr Risiko als das von dir genannte Scenario mit einem frischen Vertrag alle 4 Monate.

Ich habe gerade nachgeschaut. Nein, es geht nicht. Auf der Website im persönlichen Kundenbereich wird im Hintergrund der Adressfelder ein Plausibilitätscheck durchgeführt und daran scheitert der Versuch der Eingabe einer deutschen Adresse.
    Per E-Mail/Post habe ich es nicht versucht, habe ich aktuell auch keinen Bedarf. Es läuft ja auch so. Bisher hat Free auch alle wichtigen Infos per E-Mail verschickt, so z.B. letzten Sommer den Hinweis, dass sie schrittweise das Orange-Roaming drosseln werden. Auch die monatliche Rechnung kam per E-Mail und sogar die Kündigungsbestätigung. Es scheint, dass Free außer der SIM-Karte an Internet-Besteller gar nichts per Post verschickt. Da sind sie ganz konsequent ein sparsamer no-frills Anbieter.
    Ich war auch bei der ersten Bestellung sehr überrascht in einen Mobilfunkshop zu gehen und da selbst einen Vertrag abzuschließen, obwohl dort 3 Mitarbeiter vor Ort waren. Allerdings alle 3 händeringend beschäftigt mit Service-Anfragen von Bestandskunden. Generell sind die Free-Shops immer sehr voll. Die Free-Automaten werden dagegen kaum genutzt. Davon stehen im kleinen Straßburger Shop unweit des Kleber-Platzes gleich 3 Stück.

Zitat

Bei der Fantasy-Adresse ging es nicht um die Frage ob der Vertrag damit läuft (das tut er ja offensichtlich) bzw. wie lange, sondern ob einen die von wolfbln genannte Warnung mit 15 Tagen Frist vor Berechnung nach regulärem Auslandstarif tatsächlich erreicht. Wenn sie den Kunden nicht erreicht, dann sieht er das Desaster erst auf der Kreditkartenabrechnung bzw. auf dem Kontoauszug.

Wie gesagt: Ich gehe schwer davon aus, dass diese Nachricht per E-Mail kommen würde, weil Free bisher alle wichtigen Informationen per E-Mail verschickt hat. Per SMS verschicken sie nur die Begrüßungs-SMS sobald ich in Deutschland "einreise". "Free vous accompagne en Allemagne..." "Free begleitet Sie in Deutschland..."

Das Desaster würde man schon vorher bemerken, wenn man regelmäßig in den persönlichen Kundenbereich schaut, da Free dort auch alle Kosten "hors forfait", also außerhalb der Inklusivleistungen in € angibt. Man würde es also nicht erst auf der Rechnung bemerken, dass etwas extra berechnet wird, selbst wenn man die Benachrichtigung von Free aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen hat.

Zitat

Dass es hier trotz deiner Dauerwerbung in mindestens 5 verschiedenen TT-Threads nur insgesamt 2 Dauernutzer mit Wohnsitz in DE gibt, das spricht eigentlich schon für sich...

Der Tarif hat erst seit dem 15. Juni die 25 GB. Vorher waren es nur 5 bzw. sogar 3. Damit war der Tarif dort im Ausland-Reise-Bereich von TT auch gut aufgehoben, da für nichts anderes zu gebrauchen. Mit 25 GB sieht es dagegen schon ganz anders aus. Nun lohnt es sich den Tarif auch von einer anderen Seite aus zu betrachten/diskutieren. Aus dem Grund habe ich den Tarif auch um 1 Monat verlängert. Sonst wäre er zum 1. Juli ausgelaufen. Ich bin ja auch schon seit 2 Wochen aus der Bretagne zurück. (Übrigens eine absolut wunderschöne Gegend mit fantastischer Küstenlandschaft.)

• Also ich finde diese Infos generell interessant. Einfach zu erfahren, was es so gibt, kann hilfreich sein, gerade, wenn man Free zu Hause empfangen kann - auch wenn man es erstmal nicht nutzen möchte. Habe mal auf der Free Homepage geschaut, Automaten gibt es im Elsass (gerade um Strasbourg und Mulhouse herum) wirklich viele. Auch kann man bei den FAQs gleich in Erfahrung bringen, dass es zur Karte keine offiziellen Dokumente braucht: Nur eine Bankkarte und eine Emailadresse reichen aus. Von daher, danke für die Ideen.

• In den Free AGBs steht auch, dass man die SIM nicht in einem Router oder Stick verwenden soll ("utilisation dans le cadre de boitier radio ou de clé ou carte 3G, ou tentatives d’établissement de plus de 200 sessions TCP (protocole de contrôle de transmissions) simultanées".

Gibt es in den französischen Foren vielleicht Erfahrungsberichte, ob Free solche Nutzung duldet?

• Also ich wäre dann der dritte Dauernutzer - zumindest bis auf Weiteres. Ich bin allerdings Frankreich- Langzeitreisender ( c.a. 6 Monate/Jahr). Da ich die Sim vor 1 Monat in Frankreich gekauft und genutzt habe und nicht so wahnsinnig bin, während der franz. Schulferien hier zu bleiben :D werde ich demnächst zurück nach Deutschland kommen und die Sim bis zum Herbst im Roaming nutzen. In Frankreich war ich von Free nicht so begeistert, aber das steht im anderen Thread. Im Deutschland-Roaming gefällt mir v.a. die Möglichkeit, beide D-Netze zu nutzen, was im ländlichen Raum sinnvoll sein wird. Ich kann dann gerne berichten, falls mir Free den Hahn zudrehen sollte :)

• Free kann aber auch mit seiner Netzleistung glänzen.

Diesen Wert, den hier im Forum sonst nun eher Telekom-Fanboys posten, habe ich heute Abend am französischen Rheinufer unweit der Rheinbrücke gemessen:

Da muss ich wohl direkt an der Antenne gestanden haben, denn schon auf der Passerelle-Fußgängerbrücke in der Mitte des Rheins war der Wert deutlich geringer:

An gleicher Stelle mit O2 dieser peinliche Wert:

Dafür geben sie aber in ihrer LTE-Insel in Kehl-Auenheim (gemessen auf dem Netto-Parkplatz) ordentlich Gummi und das obwohl da auf dem Bolzplatz gerade irgendein Fest noch lief und viele Fahrzeuge ringsum parkten:

P.S. Dass Free gerade am Rheinufer so rauspowert ist kein Zufall. Dieses Wochenende war dort eine open air Symphonie-Veranstaltung von Freitag bis Sonntag und das gibt es im Sommer immer wieder. Also da haben sie mitgedacht, dass dann dort deutlich mehr Leute unterwegs sind, als ein paar Spaziergänger und die Anwohner.

• Dauernutzer Free

Ich nutze nun Free seit 2 Monaten.
    Bin zufrieden, es gibt keine Limits.
    Beim Streamen mit meinem Hotspot hakt es ein bis zwei mal im Film.
    Amazon Prime bietet eine reduzeirte Urlaubs/Auslandsauswahl an Filmen in Deutsch, der Rest wird geogeblockt.
    Bei Netzflix gibt es inzwischen kein Geoblocking mehr, nur kann man einige gewohnte Filme, Serien nur auf Französisch oder Englisch angucken.
    Gucken derzeit El Capo, das gibts in Deutsch.
    Die Sendeantenne ist von mir aus Luftlinie 11km entfernt, laut Höhenprofil optimal, aber der Sendestrahl reicht nicht bis zu mir, weil 2600 MHz nur für kürzere Distanzen optimal mit hohen Übertragungsraten ist.
    Daher hatte ich schon einige Richt-Antennen am laufen, brachten aber keine Verbesserung.
    Daher habe ich jetzt als nächstes einen LTE Rundstrahler bestellt, mal gucken, vielleicht fängt der die reflektierten Wellen besser ein und ich kann Down und UP steigern und das Netz schwankt nicht mehr so stark, Aussetzer verschwinden.
    Roamingpartner sind je nach dem wo man ist, die Telekom oder Vodafone, also ich komme damit super klar.
    Free ist bei uns eine Karte für alles, DSL-Ersatz, für Telefon und unterwegs.
    So muß das sein.

Ansonsten finde ich es gut, dass die ausländischen Provider endlich den Deutschen Markt aufmischen, denn seit der Billiganbieter ePlus vom Markt gefegt wurde, macht sich unter den verbleibenden letzten 3, eine Preis- u. Monopolstimmung breit.
    Konkurrenz belebt das Geschäft und erzeugt Preisdruck in Deutschland, das ist gut so !
    Daher fleißig die Ausländer nutzen !

• Re: Dauernutzer Free

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Ansonsten finde ich es gut, dass die ausländischen Provider endlich den Deutschen Markt aufmischen, denn seit der Billiganbieter ePlus vom Markt gefegt wurde, macht sich unter den verbleibenden letzten 3, eine Preis- u. Monopolstimmung breit.
    Konkurrenz belebt das Geschäft und erzeugt Preisdruck in Deutschland, das ist gut so !
    Daher fleißig die Ausländer nutzen !

Dem kann ich mich nur anschließen. Als es noch E-Plus gab, war meine Welt in Kehl "heil". Ich hatte hier über 20 Mbit/s über Kehl-City's einziges deutsches LTE-Netz und habe meine € 10 mtl. an BASE bezahlt. Mitte letzten Jahres wurde der LTE-Sender aber abgeschaltet und im Herbst dann auch noch der E-Plus-3G-Sender. Seitdem kommt der einzig verbliebene O2-3G-Sender mit der Netzlast tagsüber und in den früheren Abendstunden nicht mehr klar. 1,5 Mbit/s ist da der durchschnittliche Wert.

Insofern bin ich über Free gerade wirklich sehr sehr glücklich. Gerade eben zu Hause via B2000 Router über das 4G-Netz von Free gemessen:

Ich habe also endlich meinen Traumtarif gefunden, der sowohl
    - DSL-Ersatz ist,
    - üppig Datenvolumen in Deutschland,
    - üppig Datenvolumen in Frankreich, und
    - eine inkludierte Telefonflat in die EU hat.

Vielen Dank Free, auch dafür, dass ihr als einziger frz. Netzbetreiber Deutsche von euren Verträgen nicht ausschließt! :top: So stelle ich mir ein geeintes Europa vor.

• Blöd ist nur die französische Mobilfunknummer

-welche evtl. nicht für SMS-TAN für Banking mit deutschen Konten nutzbar ist
    -welche nach außen als ausländische Nummer erkennbar ist, und deshalb auf manchen Deutschen unseriös wirken könnte (besonders im Business-Bereich)
    -welche beim deutschen Anrufer Kosten für ein Telefonat in ein französisches Mobilfunknetz verursacht.

Letzteres könnte man verbessern, indem man auf eigene Kosten eine deutsche Festnetz-Nummer auf die französische Mobilfunknummer umleitet.
    Das wird bei direkter RUL einer deutschen FN-Nummer nach Free sehr teuer. Wer einen Telekom-FN-Nummer mit Call by Call umleitet, zahlt zwar nur wenige Cent pro Minute, verliert aber Gesprächsqualität.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Blöd ist nur die französische Mobilfunknummer

Wenn ich mal mit Free anrufe, dann ganz bewusst, damit ich keine Rückrufe bekomme.
    Bzw. kommt die frz. Mobilfunknummer für blablacar.de Mitfahrgelegenheiten sehr gut, da ich meistens Franzosen ab Straßburg nach Karlsruhe oder Heidelberg/Mannheim mitnehme. Da ist es für die praktischer mich auf einer frz. Nummer erreichen zu können.

Ich habe weiterhin noch meinen 120GB-Vertrag bei O2 für € 25 mtl. Der arbeitet nun seit 1. Juli als DSL-Ersatz bei meinen Eltern in Schwetzingen im B2000-Router. Die kriegen da 45 Mbit/s damit rein. Auch die inkludierte Napster-Musikflat teilen wir uns. Insofern ist mein Anteil am Vertrag mit 12,50 € fair und ich benutze ihn auch zum telefonieren. Die Family hat ihre eigenen billigen Allnetflats im O2- und Vodafone-Netz.

• Re: Re: Dauernutzer Free

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Vielen Dank Free, auch dafür, dass ihr als einziger frz. Netzbetreiber Deutsche von euren Verträgen nicht ausschließt! :top: So stelle ich mir ein geeintes Europa vor.

Na ja, wie du oben selber schriebst sind nicht-französische Wohnadressen eigentlich nicht vorgesehen. Es ist also eher eine (im übrigen schnell schließbare) Systemlücke als ein gesamteuropäisches Angebot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!