ZitatOriginal geschrieben von rmol
Hast du denn schon probiert, deine richtige deutsche Adresse zu hinterlegen? Bei der Erstbestellung am Automaten mag das unmöglich sein, aber auch später im Kundenportal oder per Chat/Mail mit der Kundenbetreuung? Ist ja auch nicht mehr Risiko als das von dir genannte Scenario mit einem frischen Vertrag alle 4 Monate.
Ich habe gerade nachgeschaut. Nein, es geht nicht. Auf der Website im persönlichen Kundenbereich wird im Hintergrund der Adressfelder ein Plausibilitätscheck durchgeführt und daran scheitert der Versuch der Eingabe einer deutschen Adresse.
Per E-Mail/Post habe ich es nicht versucht, habe ich aktuell auch keinen Bedarf. Es läuft ja auch so. Bisher hat Free auch alle wichtigen Infos per E-Mail verschickt, so z.B. letzten Sommer den Hinweis, dass sie schrittweise das Orange-Roaming drosseln werden. Auch die monatliche Rechnung kam per E-Mail und sogar die Kündigungsbestätigung. Es scheint, dass Free außer der SIM-Karte an Internet-Besteller gar nichts per Post verschickt. Da sind sie ganz konsequent ein sparsamer no-frills Anbieter.
Ich war auch bei der ersten Bestellung sehr überrascht in einen Mobilfunkshop zu gehen und da selbst einen Vertrag abzuschließen, obwohl dort 3 Mitarbeiter vor Ort waren. Allerdings alle 3 händeringend beschäftigt mit Service-Anfragen von Bestandskunden. Generell sind die Free-Shops immer sehr voll. Die Free-Automaten werden dagegen kaum genutzt. Davon stehen im kleinen Straßburger Shop unweit des Kleber-Platzes gleich 3 Stück.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Bei der Fantasy-Adresse ging es nicht um die Frage ob der Vertrag damit läuft (das tut er ja offensichtlich) bzw. wie lange, sondern ob einen die von wolfbln genannte Warnung mit 15 Tagen Frist vor Berechnung nach regulärem Auslandstarif tatsächlich erreicht. Wenn sie den Kunden nicht erreicht, dann sieht er das Desaster erst auf der Kreditkartenabrechnung bzw. auf dem Kontoauszug.
Wie gesagt: Ich gehe schwer davon aus, dass diese Nachricht per E-Mail kommen würde, weil Free bisher alle wichtigen Informationen per E-Mail verschickt hat. Per SMS verschicken sie nur die Begrüßungs-SMS sobald ich in Deutschland "einreise". "Free vous accompagne en Allemagne..." "Free begleitet Sie in Deutschland..."
Das Desaster würde man schon vorher bemerken, wenn man regelmäßig in den persönlichen Kundenbereich schaut, da Free dort auch alle Kosten "hors forfait", also außerhalb der Inklusivleistungen in € angibt. Man würde es also nicht erst auf der Rechnung bemerken, dass etwas extra berechnet wird, selbst wenn man die Benachrichtigung von Free aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen hat.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Dass es hier trotz deiner Dauerwerbung in mindestens 5 verschiedenen TT-Threads nur insgesamt 2 Dauernutzer mit Wohnsitz in DE gibt, das spricht eigentlich schon für sich...
Der Tarif hat erst seit dem 15. Juni die 25 GB. Vorher waren es nur 5 bzw. sogar 3. Damit war der Tarif dort im Ausland-Reise-Bereich von TT auch gut aufgehoben, da für nichts anderes zu gebrauchen. Mit 25 GB sieht es dagegen schon ganz anders aus. Nun lohnt es sich den Tarif auch von einer anderen Seite aus zu betrachten/diskutieren. Aus dem Grund habe ich den Tarif auch um 1 Monat verlängert. Sonst wäre er zum 1. Juli ausgelaufen. Ich bin ja auch schon seit 2 Wochen aus der Bretagne zurück. (Übrigens eine absolut wunderschöne Gegend mit fantastischer Küstenlandschaft.)