Tarif für Wenignutzer und Tarif für Datenfresser gesucht

• Hi Leute!

Ich suche für zwei Familienmitglieder zwei Tarife. Beide haben z.Zt. Aldi-Talk (Nord) und ich lade die manuell auf. Beide jeweils mit dem Paket AldiTalk 300, das sind z.Zt. wohl 1024MB Daten und 300 Einheiten (was auch immer das bedeutet) Telefonie.
    Ich möchte eigentlich sowohl von AldiTalk weg (sprich anderes Netz), als auch nicht mehr von Hand aufladen müssen.
    Beides ist zwar nicht zwingend notwendig, aber da siegt die Bequemlichkeit. Außerdem ist das Nutzungsverhalten nicht ganz passend.

Familienmitglied-1:
    Daten - Kommt mit 1GB Daten seeeehr knapp durch den Monat, meist ist eine Woche vorher Ende Gelände.
    Telefonie - von 300 Einheiten noch 240 verfügbar.

Familienmitglied-2:
    Daten - Kommt bisher mit 200MB Daten knapp über den Monat.
    Telefonie - von 300 Einheiten noch 260 verfügbar.

Was mache ich mit denen? Gibt es günstige Laufzeit-Verträge
    a) in einem anderen Netz, am liebsten D1
    b) geht es überhaupt annähernd gleich günstig mit Vertrag?
    Ansonsten bin ich auch für passendere PrePaid offen!

Ein subventioniertes Handy oder sonstiger Schnickschnack ist nicht notwendig.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

dirkdirk

• Mitglied 1:

CallYa Smartphone Special XL 13,50€ 4 Wochen --> 1,4GB 300 Minuten SMS Allnetflat

Mitglied 2:

Eventuell CallYa Start 3,99€ 4 Wochen --> 200Mb plus 100MB App Geschenk also 300MB. 30 einheiten. Der Rest 9ct.
    SOnst mal nach CallYa smartphone Special S gucken :)

Vertrag ist wohl nicht günstiger.
    D1 bietet im PrePaid leider keine Inklusivminuten

• 1. Person

Allnet Flat + 3GB für 9,99 Euro / 30 Tage
    Lebara Komplett M - Prepaid D1 Netz

2. Person
    Congstar
    100 Minuten = 2 Euro / 30 Tage
    300 MB = 4 Euro / 30 Tage
    Congstar wie ich will - Prepaid D1 Netz

Zusammen sind es dann ingesamt ca. 16 Euro / Monat

ps: Einheiten bedeuten meistens ein Mischkontingent aus Minuten und SMS, bei der whatsapp Simkarte auch MB.
    300 Einheiten können zum Beispiel aus 250 min und 50 SMS verbraucht werden oder 1 min und 299 SMS, ergibt immer 300 Einheiten etc....

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Ok, danke, das liest sich beides schonmal sehr gut!

Das mit dem Einheiten-Mischmasch kannte ich noch nicht, ist aber kein Problem in dem Sinne, weil SMS sowieso nur noch in homöopathischer Menge genutzt wird.

Gibt es bei den Tarifen "Fallstricke", welche man wissen/kennen sollte? EU-Roaming kein Problem? Kurzfristige Pleite der Anbieter nicht zu erwarten?

Und Lebara kann ich in D kaufen bzw. nutzen? Ich dachte immer, das sei ein ausländischer Anbieter!?

Kann ich die beiden Prepaid sich automatisch auf ihren Grundbetrag aufladen lassen? Klar ginge das mit Dauerauftrag, aber ich meine "andersrum".

• Fallstricke sind nicht bekannt. Keine Pleite zu erwarten. Congstar ist auf jeden Fall auch im Roaming nutzbar, so wie es beschlossen wurde. Das einzig problematische ist der fehlende LTE Zugang. Wobei das bei D1 noch einigermaßen verkraftbar ist.

• Öhm. Das mit dem fehlenden LTE gilt für beide, oder nur den 2. Tarif? Beim 1. mit dem hohen Datenverbrauch wäre LTE schon nicht verkehrt...

• Lebara nutzen viele Migranten in Deutschland, weil in den Paketen oft Freiminuten ins Ausland enthalten sind oder die Auslandsminuten sehr viel günstiger sind als bei den Netzbetreibern.
    Beim Paket Komplett M sind es 250 Min. ins Ausland. Die 3GB sind leider im 3G Netz der Telekom, also kein LTE.

Lebara findet man oft bei ausländischen Kiosks Betreibern oder Handyläden (meist mittel bis Großstädten)
    Kann man aber auch online bestellen. Ich glaube nicht das sie Insolvenz gehen, die haben schon ihre Marktnische.
    Bei Prepaid Tarifen hätte man eh kein wirklich hohes Risiko/Verlust im Falle einer Insolvenz.

Congstar ist Tochtergesellschaft der Telekom (Discounter Tarife), leider auch nur 3G Netz.
    Es gibt wenig (bis keine) Telekom Reseller/ Discounter die Zugang zum LTE Netz der Telekom haben.
    Bei Vodafone Resellern sieht es nicht wirklich rosiger aus.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also gibt es im Grunde keine annähernd gleiche Alternative zu dem Lebara, aber mit LTE, habe ich das so richtig verstanden?

• Zitat

Original geschrieben von dirkdirk
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also gibt es im Grunde keine annähernd gleiche Alternative zu dem Lebara, aber mit LTE, habe ich das so richtig verstanden?

Hast du leider richtig verstanden 😬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!