UMTS-only-Tarif als Alternative?

  • Moin,


    seit vielen vielen Jahren war ich E-Netz Nutzer, erst E-Plus, dann Simyo/Blau, diverse Drillisch-Marken und zu schlechter letzt: o2 (per Tarifhaus mit 3GB)


    Täglich pendle ich zwischen Bremen und Oldenburg, und die o2-Versorgung ist grottig. HSPA bis Delmenhorst, dann zwischendurch Nichts oder Edge, in Hude dann kurz HSPA (per E-Plus), dann wiederum Edge - und oftmals geht per Edge nichts.


    Nun bin ich zu Magento Start L rüberportiert und bin erstmal erfreut: zum großen Teil LTE an der Strecke, und selbst Edge funktioniert.


    Allerdings frage ich mich, inwieweit ich mit den 1,5GB hinkommen werde - und ob ich bspw. stattdessen lieber den 5GB Geburtstagstarif von Congstar nehme.


    Wie sind denn die HSPA-Netze von Telekom (und auch Vodafone) nutzbar? Speedtest zuhause gab 6 down / 4 up, das ist immerhin besser als o2 LTE hier vor'm Hauptbahnhof (0,3 down / 4 up).

  • Nutzbar ist 3G von der Telekom, wenn es anliegt auf jeden Fall.


    Mit LTE wirst Du jedoch mehr Versorgung haben.
    Gruß

  • Das Problem bei der Telekom ohne LTE ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die deutlich geringere Abdeckung im Vergleich zu einem Tarif mit LTE. Insbesondere bei ländlicheren Gebieten und indoor sieht die UMTS-Versorgung der Telekom wesentlich schlechter aus als dies bei ihrem LTE-Netz der Fall ist. O2 hat im UMTS-Bereich so ziemlich das am Weitesten ausgebaute Netz, hinkt aber eben bei LTE deutlich hinterher.
    Bei einem Tarif ohne LTE bei der Telekom kannst du also sogar von einer Verschlechterung der nutzbaren Abdeckung (mehr als Edge) gegenüber O2 ausgehen.

  • In den Kleinstaedten und Grossdoerfern hat T-Mobile schon meistens auch UMTS. Aber rein laendliche Stationen haben oft eben nur GSM/LTE.


    Aber du kannst ja einfach Congstar mit deiner MagentaMobil Start SIM simulieren wenn du im Handy den Netzmodus auf GSM/UMTS bzw. 2G/3G stellst. Dann merkst du am ehesten ob du damit leben kannst oder nicht.

  • Wenn man schon bereit ist sich mit Telekom 3G zu begnügen, warum dann eigentlich magere 5 GB von Congstar nehmen, wenn man statt dessen 25 GB für 19,99 Euro bei Free Mobile haben könnte - und das sogar monatlich kündbar. Äußerem kann man mit Free Mobile zusätzliche auch das 2G und 3G Netz von Vodafone nutzen und eine Allnet in die gesamte EU ist auch noch dabei. Der Tarif ist in der ganzen EU nutzbar.

  • Die Nutzbarkeit des Netzes ohne LTE kannst Du testen, indem Du bei Deinem Smartphone LTE deaktivierst.
    Ob Dir 1,5GB reichen, kannst nur Du entscheiden. Du kannst auch Traffic nachbuchen.
    Du kannst auch versuchen, mit Hilfe der Hotspot-App mindesten in den Städten mobilen Traffic einzusparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    O2 hat im UMTS-Bereich so ziemlich das am Weitesten ausgebaute Netz, hinkt aber eben bei LTE deutlich hinterher.
    Bei einem Tarif ohne LTE bei der Telekom kannst du also sogar von einer Verschlechterung der nutzbaren Abdeckung (mehr als Edge) gegenüber O2 ausgehen.


    Ich halte das für sehr fraglich. Ist in jeder Region anders. Aber kenne kaum eine Region, v. a. im Südwesten, an denen o2 UMTS hat und die Telekom nicht. Vor allem hier in meinem Radius von 50km.

  • Zitat

    Original geschrieben von knech
    Ich halte das für sehr fraglich. Ist in jeder Region anders. Aber kenne kaum eine Region, v. a. im Südwesten, an denen o2 UMTS hat und die Telekom nicht. Vor allem hier in meinem Radius von 50km.


    Mir geht es nicht um einzelne Käffer, sondern um die nach wie vor seit der Sendeleistungs-Reduzierung grottige Abdeckung auch in Städten und sogar Großstädten, sowie in vielen Ballungsräumen. Ganz konkretes Beispiel? Meine tägliche S-Bahn-Strecke von Bad Cannstatt nach Backnang. Die Telekom schafft es ohne LTE nicht einmal zu 1/3 ein nutzbares Datennetz zur Verfügung zu stellen. Und das ist hier der Ballungsraum Stuttgart mit mehreren Mio. Einwohnern sowie einem 15-Minuten-Takt im S-Bahn-Netz zu den Hauptzeiten. Auch deren LTE-Netz ist auf der Strecke alles andere als rosig, hier hat TEF die Nase vorn. Das mag bei LTE anderswo deutlich anders aussehen, aber im UMTS-Bereich ist die Telekom rein Abdeckungs-technisch grottenschlecht.

  • Ob Nicht-4G-Tarife eine Alternative sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Für mich ist das z.B. ein KO-Kriterium, weswegen ich gar keine Tarife mehr abschließe, die mich prinzipiell komplett aus dem 4G-Netz ausschließen.
    Im Vodafone- und vor allem im Telekom-Netz bedeutet kein 4G nicht selten, nur noch 2 G.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ich bin vorhin mal die Bahnstrecke mit 2G/3G zurückgefahren, etwas mehr Edge als mit eingeschaltetem 4G. Aber ansich noch annehmbar. Lustigerweise ist A28 südlich der Bahnstrecke gut mit o2 LTE ausgebaut, bloss das reicht nicht bis an die Bahnstrecke heran - die Dämpfung durch die Waggons tut dann ihr übriges.


    Am Wochenende war ich vom Norden aus nach Franken unterwegs und hatte da einen direkten Vergleich zu Vodafone. Im Fichtelgebirge gabs andauernd VF-4G, während o2 nur Edge hatte.


    Was hat's eigentlich mit dem Free Mobil 25GB auf sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!