Hm - jetzt wär interessant ob es
Schwarz Weiß UMTS Handys gibt !?????
(glaubs fast nicht)
und ob es schwarz weiß GSM Handys gibt, die das Häuschen darstellen
können und das auch im Roaming bei "EPLUS" tut.
Hat jemand vielleicht einen TIP ?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hm - jetzt wär interessant ob es
Schwarz Weiß UMTS Handys gibt !?????
(glaubs fast nicht)
und ob es schwarz weiß GSM Handys gibt, die das Häuschen darstellen
können und das auch im Roaming bei "EPLUS" tut.
Hat jemand vielleicht einen TIP ?
Cool, Danke fürs teilen, find ich schon auch sehr interessant! Für viele Nutzer von heute vielleicht nicht mehr nachvollziehbar, aber es war schon eeecht kompliziert dieses Homezone-Häuschen anzuzeigen, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar weltweit einmalig war. o2 bzw Viag Interkom hatte deswegen bei Freigaben von Endgeräten die doppelte oder dreifache Arbeit im Vergleich zu den drei Wettbewerbern: o2 mit und ohne Homezone und das D1-Roaming. Mit UMTS wurde es noch komplizierter. Der Jüngste und Kleinste, aber der absolute Innovator der Branche mit richtig coolen Werbungen, als sie mit o2 starteten. Schön wars
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Hm - jetzt wär interessant ob es
Schwarz Weiß UMTS Handys gibt !?????
(glaubs fast nicht)
UMTS Handy mit Monochrom-Display wuesste ich nicht. Aber die ersten UMTS Handys mit Farbdisplay haben das Display ja trotzdem nicht abgeschaltet, sondern es war aehnlich wie bei Monochrom-Displays dauerhaft ablessbar. Wenn ich da zum Beispiel an das Nokia 6650 und 7600 als erste UMTS Handys denke.
Und spaetere UMTS Kapphandys wie das Nokia 6650 Fold hatten ja sogar aussen ein Zweitdisplay.
Telefonica gebraucht den Ausdruck "Konsolidierung" aber etwas sehr schwammig. Sie wollen der
Kundschaft vorgaukeln, dass das "Netz" bis Ende 2017 "konsolidiert" - also "fertig" wäre.
Und tatsächlich - der Kunde wird nur noch ein Netz vorfinden. Dass da noch nicht mal die LAC/CIDs angepasst sind geschweige denn die Technik umgebaut wurde sieht ja keiner. Der gemein Kunde kann das nur - wenn er überhaupt soweit bescheid weiß - an der Auswahl der Netzanbieter festmachen.
Wenn also das Häuschen bei mir mal verschwunden ist weiß ich sofort, dass sie die CID/LAC angefasst haben. Wird mal drüber berichten, mit welchem zeitlichen Abstand das passiert.
*****
Wegen "anschauen und drücken". Wenn ich ein Klapphandy wie das Samsung oder auch ein Barrenhandy habe muss ich es in die Hand nehmen. Also "nur" drücken geht nicht. Und es
für mich schon nervig, statt mit einem Blick jedesmal noch einen Tastendruck zu machen. Zumal man es dann doch in die Hand nehmen muss weil es nicht fest fixiert ist.
Für mich ist das leider keine Lösung. Smartphpne fällt auch flach. Ich benutze zum telefonieren nur Handys. Vor 4 Jahren hat man einen noch mitleidig angeguckt, wenn der ein Nokia 2110 in der Hand hatte - von wegen Ziegelstein. Wenn ich mir jetzt Smartphonetelefonierer mit ausgeklappter Hülle betrachte schaut das noch zig-fach lächerlicher aus. Insofern - danke für die Idee, kommt aber leider auch nicht in Frage .....
Re: Sensationell - Telefonica baut das Haus im konsolidierten GSM Netz
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht und mein elektrotechnischen Grundkentnisse stelle ich ab heute in Frage.
Ich nicht. :p
ZitatAuf meinem Samsung SGH-X 150 Klapphandy aus 2007 ist nach der Konsolidierung auf
MNC 03 noch der "Home" Schriftzug und das Häuschen zu sehen. Das Handy ist ein reines (E)GSM 900 Mhz/1800Mhz Handy.
Es wird kein Gauss Krüger mehr ausgestrahlt
Doch. Auch nach der MNC Änderung senden die alten o2 BTSen unverändert GK-Koordinaten und deswegen hast du die Anzeige noch. Spätestens ab dem nächsten Hardwareaustausch ist das weg. Daran kannst du dich schon mal gewöhnen, die Homezone ist in Zeiten von Allnet-Flats, bundesweiter Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer und ohnehin drastisch gesunkenen IC Kosten ein Auslaufmodell. Sieht man schon daran, dass es schon seit vielen Jahren keine Tarife mehr mit Homezone gibt.
Gut.
Dann bin ich auf folgende Erklärung gespannt.
An all meinen ehemaligen O2 Sim Karten, von denen 3 in verschiedenen Endgeräten unterwegs sind, empfange ich unter dem Kanal 221 keine Mitteilungen mehr.
Auch nicht auf dem Samsung, das mir das Häuschen anzeigt.
Warum ?
Spätestens ab dem nächsten Hardwaretausch ? Na ja, das kann bei der dünnen Kapitaldecke von Telefonica sicher noch eine ganze Weile dauern. Das MNC getausche dient ja nur dazu zu kaschieren, dass man mit der Konsolidierung weit hinter den für 2016 angekündigten Plänen
hinterherhinkt.
Homezone ? Klar, ist für die Breite Masse kein Thema mehr.
Nur - ich bin nicht die breite Masse. Ich renne nicht mit einem Smartphone in der linken, die Hundeleine in der rechten und die Kippe im M ... und durch die Gegend. Von daher ist die Homezone für mich eben von hoher Bedeutung. Die breite Masse der Telekom Festnetzanschlüsse hat eben nur eine Festnetzflatrate und meine Eltern nutzen kein Handy und telefonieren wie ich am liebsten mit einem Hörer eines Festnetztelefons in der Hand.
Seit das Haus nicht mehr angezeigt wird habe ich die SIM auch wieder in einem GSM Gateway, so dass ich mit dem guten, alten Festnetztelefon telefonieren kann.
Du kannst hier diskutieren wie du willst, deine Homezone wird bald verschwunden sein.
Auf dem einen oder dem anderen Weg.
Einfach weil es nahezu keiner mehr will und braucht.
Hardwaretausch dürfte bei allen bis Ende 2019 durch sein, denn bis dahin muss ja nahezu überall LTE laufen.
An den LACs wird aber sicher schon vorher geschraubt werden und jeder noch so geliebte Tarif hat auch eine Kündigungsfrist, siehe der Base Go Kollegen in letzter Zeit.
Schönen Gruß von meiner Flat in alle deutschen Netze samt Multi Card und bundesweiter Festnetznummer (Homezone = Deutschland)
Vielleicht erbarmt sich ja o2 und bietet in Zukunft den paar verbliebenen Genion-Kunden die Homezonekonditionen, also kostenlose Erreichbarkeit auf der Festnetznummer und die 3 ct/min (bei S) bzw. 0 ct/min (bei M) aus der Homezone ins Festnetz generell und nicht nur in der Homezone an.
Weil dann waere das Haeuschen wirklich ueberfluessig.
Und o2 wuerde dadurch auch kein Verlust entstehen. Viele Karten werden wohl ohnehin nur in der Schublade liegen, und an den hartnaeckigen Usern, die fuer ein paar Minuten und SMS dann mindestens ihre 3-5€ zahlen verdient o2 wohl mehr als mit Kunden die ihren rabattierten 10fach-Datensnack oder ihre Free-Flat bis ans Limit nutzen.
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Schönen Gruß von meiner Flat in alle deutschen Netze samt Multi Card und bundesweiter Festnetznummer (Homezone = Deutschland)
Bundesweit? Auf der Festnetznummer bist du weltweit erreichbar.
Ich hab gerade gemerkt, dass meine ganzen Homezoneanker in alten GSM-Handys nicht mehr funktionieren. In neueren Handys auf Eplus umgestellt habe ich immerhin wieder Netz. Aber Tonindikator und Rufweiterleitung von der Homezone aus sind weg.
Wie bekomme ich das wieder wie vorher hin? Meine alten Debitel Genion S haben sich immerhin die letzte Rufumleitung gemerkt. Da ist es egal, ob die Karte eingebucht ist oder nicht. Aber die originalen O2 bekommen das nicht hin.
Nein, Wechsel in neuere Tarife sind für mich keine Alternative, da monatlich zu teuer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!