Sensationell - Telefonica baut das Haus im konsolidierten GSM Netz

• So, ehemaliges Siemens,S 68; Nokia und Motorola L7089 scheint wohl den MNC bei der Anzeige mit auszuwerten.

Samsung wohl nicht. Kann jemand das mit einem Samsung Handy (welches das Haus auch darstellen kann) mal prüfen ? Sollte auf diesen Geräten auch bei UMTS funkionieren.

• Mal so rein spekulativ .... wenn mal wieder ein CCC - Congress stattfindet und das
    GSM Netz vor Ort auf mit der gleichen LAC und CID senden würde, dann müsste ja auch wieder das "Häuschen" erscheinen !?

Man sollte ja davon ausgehen können, dass O2 die ganzen Cell IDs auf der SIM Karte einfach aus der Ferne löschen könnte (jetzt mal abgesehen dass es Ihnen zu viel Aufwand ist).
    Früher konnte man ja auch die Homezone anpassen und dazu musste man in Zeiten des aktiven Häuschens ja wohl auch ein SIM Karten Update durchführen, sonst wären die zusätzlichen Stationen ja nicht angezeigt worden.

• Bei GSM funktionierte die Anzeige lediglich basierend auf den Cell Broadcast Koordinaten. Nur bei UMTS wurden die Cell IDs auf der Sim hinterlegt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Okay, dann würde mich mal interessieren, auf welchem Kanal jetzt die Cell Broadcast Infos übertragen werden.

Auf Kanal 221 schon mal nicht ......

• Doch, Kanal 221. Allerdings nicht von den GSM Sendern des ehem. E-Plus Netzes und nicht mehr von ausgetauschten oder aufgerüsteten Sendern. Und in UMTS- oder LTE-Netz schon gar nicht.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ja, dann kannst Du sicher folgenden Sachverhalt aufklären ...

Ich emfange meinen ehemaligen Haus und Hof Sender - vorher mit MNC 07 jetzt mit MNC 03.

Alles andere ist gleich geblieben. LAC 9cc8. Gleicher Kanal wie bisher.
    Häuschen wird mir angezeigt. An 5 !!! verschiedenen Geräten wird auf Kanal 221 das gleich übertragen - nämlich gar nichts. Nada. Nothing.

Und jetzt erklär Du mir mal bitte, wie man bei mir das Häuschen anzeigt, wenn auf Kanal 221 nix übertragen wird.

Und ja - natürlich - wird auf den ehemaligen EPLUS GSM Sendern, die jetzt auch zur Homezone zählen, das Häuschen nicht angezeigt, weil die SIM nicht wie angekündigt aktualisiert wird.

Ich bin mal gespannt ..

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Doch, Kanal 221. Allerdings nicht von den GSM Sendern des ehem. E-Plus Netzes und nicht mehr von ausgetauschten oder aufgerüsteten Sendern. Und in UMTS- oder LTE-Netz schon gar nicht.

An neuen O2 GSM Sendern wird östlich von Berlin noch was auf Kanal 221 gesendet. z.B. Umspannwerk Neuenhagen früher nur E-Plus. Auf E-Plus Sendern natürlich nicht, weil es der Backbone nicht hergibt.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Und jetzt erklär Du mir mal bitte, wie man bei mir das Häuschen anzeigt, wenn auf Kanal 221 nix übertragen wird.

Woher weißt du das im GSM Netz mit der O2 LAC nichts auf Kanal 221 ausgesendet wird. Mit welchen alten Handys hast du das wie getestet.

Gruß
    Thomas

• Also ...

ich "weiß" das, weil ich mich folgenden Geräten den Kanal 221 ehemals mit 12 stelligen
    Koordinaten angezeigt bekam und jetzt nicht mehr.

Die Geräte sind :

Siemens S11e

Motorola L7089

Nokia 1200

Samsung SGH X150

Alcatel OTE db

und ca. 5 weiter Modelle ... also ich weiß, wie man den Kanal 221 abfragt und ich kann sagen,
    dass er in meiner Region Aschaffenburg seit dem MNC Wechsel vor 1-2 Wochen nicht! mehr angezeigt wird.

Ein Foto, wie das Haus mit EPLUS Roamingsymbol angezeigt wird - lade ich noch heute hoch.

Nur um das gleich schonmal zu klären - das Samsung SGH X150 hatte nur einen Jahreskalender, der bis ins Jahr 2013/14 reichte. Also nicht am Datum stören, das Gerät war tatächlich nur von 2007 bis 2014 "ausgelegt". Handelt sich um ein aktuelles Bild von vor 3 Tagen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!