Warum startet o2 nicht endlich durch ?

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Von 98% der Haushalte mit mindestens 10Mbit ist TEF aber noch weit entfernt.

Es sollen 50 und nicht 10 MBit/s pro Antennensektor sein. Weshalb der aktuelle UMTS-Ausbaustand, auch wenn er mitunter besser als der der Mitbewerber ist, einfach nicht genügt. Die Ausbauverpflichtung kann nur mit LTE erfüllt werden.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Es sollen 50 und nicht 10 MBit/s pro Antennensektor sein. Weshalb der aktuelle UMTS-Ausbaustand, auch wenn er mitunter besser als der der Mitbewerber ist, einfach nicht genügt. Die Ausbauverpflichtung kann nur mit LTE erfüllt werden.

50 MBit/s pro Sektor. "In der Regel" sollen 10 MBit/s beim Nutzer ankommen. Das kann natürlich auch mit UMTS erreicht werden.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    50 MBit/s pro Sektor. [...] Das kann natürlich auch mit UMTS erreicht werden.

Eben nicht.

Zitat

Jeder Zuteilungsinhaber – mit Ausnahme von Neueinsteigern – muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen und dabei eine Abdeckung von mindestens 98 % der Haushalte, in jedem Bundesland aber mindestens 97 %, erreichen.

Pro Sektor Mindestbandbreite von 50 MBit/s. Da in der Regel aber mehr als 1 Smartphone je Sektor genutzt wird (das weiß auch die BNetzA) wird ergänzt:

Zitat

Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr zur Verfügung stehen.

Feines Juristendeutsch, dieses "soll". In den vorherigen Versionen war von einer garantierten Mindestbandbreite die Rede, dies hat man in der finalen Fassung deutlich entschärft.

Nachweis zum Nachlesen

/edit (Auslassungzeichen im ersten Zitat eingefügt)

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• sputnik04: Es wäre schön, wenn du Zitate nicht verkürzt, ohne das kenntlich zu machen. Dadurch wird deine Aussage auch nicht richtiger.

Wo steht, dass die 50 MBit/s jemals bei einem einzigen Nutzer ankommen müssen?

Wenn eine Zelle für jeden Nutzer im Regelfall 10 - 21 oder 10 - 41 MBit/s im Download liefert, ist die Vorgabe erfüllt.

• 50 MBit/s pro Sektor schafft man auch mit UMTS auf verschiedene Art und Weise.

Die einfachste Moeglichkeit waeren bei UMTS2100 einfach drei Frequenzbloecke laufen lassen. Dann sind es nominell 63,3 MBit/s.

Andere Moeglichkeit sind nicht Antenne im 60° Abstand auszurichten wie es o2 schon bei UMTS2100 gemacht hat. Dann sind sogar bei nur zwei Frequenzbloecken auf einen 120° Sektor bezogen 84,4 MBit/s moeglich. Dann wuerden auch zwei Frequnzbloecke UMTS900 reichen. Und man koennte die 2100 MHz Frequenzen komplett fuer LTE verwenden.

• Zitat

sputnik04: Es wäre schön, wenn du Zitate nicht verkürzt, ohne das kenntlich zu machen. Dadurch wird deine Aussage auch nicht richtiger.

Zitat habe ich angepasst, sry.

Zitat

Wo steht, dass die 50 MBit/s jemals bei einem einzigen Nutzer ankommen müssen?

Nirgendwo. Es müssen pro Sektor mind. 50 MBit/s bereitstehen.

Zitat

Wenn eine Zelle für jeden Nutzer im Regelfall 10 - 21 oder 10 - 41 MBit/s im Download liefert, ist die Vorgabe erfüllt.

Die Vorgabe ist erfüllt, wenn pro Sektor mind. 50 MBit/s bereitstehen.

Zitat

Jeder Zuteilungsinhaber muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens 50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen

Soweit die Verpflichtung. Der zweite Satz ist Beiwerk:

Zitat

Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr zur Verfügung stehen.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ein Sektor bei UMTS kann bis 168 Mbit/s Download zur Verfügung stellen:
    https://www.bakom.admin.ch/dam/bako...faktenblatt.pdf (Tabelle 1, Seite 6)

Drei 10 MHz Träger ohne MIMO (63,3 Mbit/s) oder zwei 10 MHz Träger mit MIMO (84,4 Mbit/s) reichen aus um die 50 Mbit/s Forderung zu erfüllen.

Touché. Dann kann die Vorgabe theoretisch auch mit UMTS umgesetzt werden.
    In der Praxis werden die Anbieter wohl eher auf L8 setzen.

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Touché. Dann kann die Vorgabe theoretisch auch mit UMTS umgesetzt werden.
    In der Praxis werden die Anbieter wohl eher auf L8 setzen.

In der Praxis werden die Anbieter bei der Ermittlung des erreichten Versorgungsgrades definitiv Gebiete mitzählen, die nur von UMTS-Zellen mit mindestens 50 MBit/s versorgt werden. Insofern bleibt es dabei, dass die Versorgungsverpflichtung auch mit UMTS erfüllt werden kann.

Dass man noch auszubauende Gebiete primär mit LTE800, LTE900 und später LTE700 versorgen wird, ist klar.

• Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Ich kann auch mit einem Klo ohne fließendes Wasser auskommen und bei Omma ein Dixie-Klo hinstellen. Aber möchte ich das bei meinem aktuellen Lebensstandard?

Ja, warum nicht? Wenn man die Eltern/Oma/Opa oder Tante besucht, dann kann man doch auch mal 1-2 Stunden die Hände vom Smartphone lassen. Ich habe die ganzen Tage meinem Kumpel bei seiner Haussanierung geholfen, in einem Kuhkaff und da ging auch kein o2. Na und? Ich habe nicht in der Ecke gestanden und geheult. Hatte auch gar keine Zeit dafür.

Zitat

Die alten Leute sind dir egal (ja, auch die nutzen Smartphones, man glaubt es kaum!) - Überall wo es kein o2 LTE/UTMS gibt, soll man halt einfach mal die Fresse halten und die Landschaft genießen - Und alle die etwas anderes sagen, haben keine Ahnung und spielen sich nur auf

So oder so ähnlich könnte man es zusammenfassen. Wer keinen o2 Empfang hat, geht eben zu VF oder zur T aber jammert nicht ständig rum.

• Wenn dir der Kellner ein halbvolles Glas Bier hinstellt, dir aber das Geld für ein volles abnimmt, was sagst du dann?

Wenn ich Geld für etwas ausgebe, will ich auch ne Leistung dafür haben und wenn die nicht oder nur unzureichend erbracht wird, bin ich halt nicht zufrieden.

Zitat

So oder so ähnlich könnte man es zusammenfassen. Wer keinen o2 Empfang hat, geht eben zu VF oder zur T aber jammert nicht ständig rum.

Genau das habe ich auch vor, nur leider bin ich noch 10 Monate an meinen Vertrag gebunden. Also 10 Monate Zeit zum Nörgeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!