Warum startet o2 nicht endlich durch ?

• Nein nein nein E-Plus wäre nicht besser geworden

E-Plus in Deutschland war NUR ein Zweit-Netz wo man ab und zu etwas Geld gegeben hat vom Niederländischen Marktführer KPN der auch ein Teil vom Gewinn von E-Plus erwirtschaftet hat selber in Holland mit eingesetzt um dort das Netz auszubauen. Und wenn man mal ehrlich ist bis so zirka 2012 war doch E-Plus Daten Netzmäßig ganz weit Hinten bevor man den Turbo erst 2013 eingebaut hat ins 262-03 Netz bei 3G und 4G voher war E-Plus nur gut zum Telefonieren und für SMS-Dienste. Erinnere gerne nochmal Zitat Torsten Dirks anno 2011,2012 E-Plus baut dann ein 4G Netz auf wenn sich die Hardware am Markt richtig durchgesetzt hat.2012 hat aber O2 schon mit den Blue-Tarifen damals den LTE-Teppich ausgerollt gehabt.Wäre E-Plus selbständig geblieben hätte E-Plus nach wie vor ein LTE Flickenteppich der sich allein auf Urbane Gebiete bezogen hätte und nur auf 1800 Mhz.

• Re: Anja aber.....

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Das UMTS Netz der ehemaligen Beiden ist Phänomenal soviel UMTS Abdeckung bietet weder Telekom ((die haben den wenigsten UMTS--Quelle:Computer-Bild)) noch Vodafone die das 2. Wenigste Kontingend stellen in Sachen UMTS-Abdeckung

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zumindest für den Süden Deutschlands.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Im Dokument steht:
    In einem Zeitraum von 3 Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss bundesweit eine Abdeckung mit der in Ziffer 1. genannten mobilfunkgestützten Breitbandversorgung von mindestens 98 % der Haushalte erreicht werden

In Ziffer 1 steht:
    "Unter vorrangiger Verwendung des 700 MHz-Frequenzbandes (694 – 790 MHz) muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit mindestens 10 MBit/s Übertragungsrate im Downstream mit mobilfunkgestützten Übertragungstechnologien sichergestellt werden."

Wenn sich die Frequenzen für die vorrangige Verwendung verzögern (BNetzA stellte diese ab April 2017 in Aussicht, was aber anscheinend nicht passierte), wird man kaum die rechtzeitige Einhaltung der Verpflichtung fordern können.

Das ist nur der Entwurf. Die spätere, tatsächliche Entscheidung der BNetzA zur Frequenzvergabe findet sich hier. Dort wurde der Passus zu den 700-MHz-Frequenzen gestrichen (S. 9 des pdf):

Zitat

Der Zuteilungsinhaber muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit mobilfunkgestützten Übertragungstechnologien sicherstellen, die eine Übertragungsrate von mindestens 50 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) pro Antennensektor im Downlink erreichen.

[...]

In einem Zeitraum von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss jeder Zuteilungsinhaber eine Abdeckung mit der oben genannten mobilfunkgestützten Breitbandversorgung von mindestens 97 % der Haushalte in jedem Bundesland und 98 % bundesweit erreichen.

In der Begründung (S. 127 f.) wird dann zwar noch einmal auf die vorrangige Versorgung durch 700 MHz hingewiesen, es wird aber ausdrücklich klargestellt, dass die Versorgung unabhängig davon mit allen Frequenzen des Betreibers erfolgen kann und muss. Sie würde sogar gelten, wenn ein Betreiber gar keine 700-MHz-Frequenzen hätte:

Zitat

Die Versorgungsverpflichtung gilt auch dann, wenn ein Netzbetreiber keine Zuteilungen im 700-MHz-Band erhält.

Damit ist klar, dass sich niemand auf eine (vermeintliche) Verspätung berufen kann (dass die Frequenzen erst später frei sein werden, war ja damals ohnehin schon klar).

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Der Altersschnitt ist dort zwar natuerlich etwas hoeher als in Grossstaedten, aber das heisst nicht das es dort garkeine Jungen Leute geben wuerde. Und auch Leute die weggezogen sind kommen oft noch manchmal zu Besuch, und moechten dann auch gerne ausserhalb des WLANs noch eine vernuenftige Smartphonenutzung haben.

Dann kann man die paar Stunden auch mal ohne LTE auskommen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Dann kann man die paar Stunden auch mal ohne LTE auskommen.

Ich kann auch mit einem Klo ohne fließendes Wasser auskommen und bei Omma ein Dixie-Klo hinstellen. Aber möchte ich das bei meinem aktuellen Lebensstandard?

Deine Aussagen sind einfach großartig und teilweise echt menschenverachtend:
    - Die alten Leute sind dir egal (ja, auch die nutzen Smartphones, man glaubt es kaum!)
    - Überall wo es kein o2 LTE/UTMS gibt, soll man halt einfach mal die Fresse halten und die Landschaft genießen
    - Und alle die etwas anderes sagen, haben keine Ahnung und spielen sich nur auf

Mich würde mal interessieren, was du beruflich machst. Und ob du da in Meetings auch so argumentierst :confused:

--

Wie viele andere hier denke ich auch es liegt
    a) an einer nicht besonders spendablen Telefonica-Gruppe, die o2 möglichst kosteneffizient und schlank halten will, um o2.de ggf. wieder zu verkaufen falls es eskaliert
    b) zu langer Untätigkeit im Ausbau, einfach weil Punkt a)
    c) fehlendem Personal, das einen Überblick über die eigene (reale) Situation hat und den Kunden im Blick hat; wie man z.B. an dem Chaos um die EU-Regulierung sieht... einfach keine Kundenorientierung.

Ich denke dass das o2-Management das eher wie Spacko007 sieht, und nicht wie normale Menschen (*scnr* :D ) ...

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Ein weiterer Grund: Mobilfunkkunden sind für o2 nur noch Mittel zum Zweck, um neue Geschäftmodelle rund um Big Data aufbauen zu können. Das bisherige Kerngeschäft rückt dabei in den Hintergrund.

Natürlich muss man dafür die Kunden auch halten, aber da meint man offenbar, dass extreme Rabatte billiger kommen als Investitionen ins Netz.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ein weiterer Grund: Mobilfunkkunden sind für o2 nur noch Mittel zum Zweck, um neue Geschäftmodelle rund um Big Data aufbauen zu können. Das bisherige Kerngeschäft rückt dabei in den Hintergrund.

Wäre gut möglich das dies sooooooo kommt ... ? , aber woher soll man das wissen ? !!! , ist doch selbst mit "Spekulation" derzeit nicht zu begründen ! , da selbst Spekulation eine unermessliche Untertreibung wäre...

DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Für mich ist das immerhin die Wahrnehmung in der Außendarstellung (z.B. Telefonica Blog). Auch wenn ich den Eindruck habe, dass es etwas besser geworden ist seitdem Dirks weg ist.

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF aber woher soll man das wissen ? !!! , ist doch selbst mit "Spekulation" derzeit nicht zu begründen !

Es "weiß" hier niemand. Aber man kann das schon sehen, dass die Reise da hingeht ;)

O2 ist der einzige Netzbetreiber der Bewegungsdaten mit "o2 Go Local" kommerziell öffentlich (und für den Kunden spürbar) nutzt - das ist für mich doch ein deutliches Zeichen, dass man bei Big Data gerne mitmischen möchte.

Aktuell setzt man auf "Masse statt Klasse", und auch in den Business-Präsentationen der Telefonica Deutschland wird diese Datenmenge immer wieder positiv als Kapital der Gruppe betont.

Kann aber durchaus sein, dass das eine Strömung im Management war / ist, die sich wie phonefux ja auch gesagt hat, wieder verläuft.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Für mich ist das immerhin die Wahrnehmung in der Außendarstellung (z.B. Telefonica Blog).

Für mich auch. :top:

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!