Warum startet o2 nicht endlich durch ?

• Gründe für die massiven Netzschäden/ den Stillstand bei TEF sind nach meiner Meinung:

1. Viele fähige Leute aller Ebenen sind weggegangen. Insbesondere scheint die Koordination verschiedener Bereiche darunter zu leiden.
    2. Angeblich ist einer der TEF-Lieferanten im Lieferverzug.
    3. TEF ES hat sich mit der Netzzusammenschaltung finanziell überhoben.

Ergänzung zu 1.)
    So einen Zustand habe ich selber schon in einer Firma erlebt. Man macht seinen Job exakt nach Vorschrift, damit man selber nicht angreifbar wird. Da wird dann die alte Technik abgebaut, obwohl man inoffiziell genau weiß, dass die neue Technik (welche von der anderen Abteilung installiert wird), erst in 6 Wochen verfügbar sein wird.
    Das Interesse, dass der Arbeitgeber noch lange lebt, fehlt, weil man eh auf dem Absprung ist.

• Dort wo o2 schon immer gutes Netz hatte, also schon spaetestens 2002 eigenes Netz, steht o2 eigentlich schon gut da. Da hat man dann auch 2004-2009 UMTS dazugebaut, immer weiter verdichtet, zusaetzliche Traeger geschaltet und meistens auch LTE dazugebaut. Bis auf ein paar kleine Konsollidierungsprobleme läeuft das Netz dort schon ganz okay.

Aber in den Gegenden wo o2 frueher T-Mobile Roaming genutzt hat, ist das o2 Netz jetzt eine absolute Zumutung. Da hat man 2008/2009 ein notduerftiges GSMonly Netz hingebaut, dann 2009 2-3 UMTS Nodes fuer den ganzen Landkreis, 2012 und 2014 auch nochmal je 2-3 LTE Node pro Landkreis und das wars.

• Veto an Vorredner

Warum sollte Telefonica Germany in Gebieten LTE stark ausbauen wo sowieso die nächsten Jahre mit Bevölkerungsschwund zu rechnen sein wird beziehe mich hier mal auf den Landkreis EE und TF beides in Brandenburg gelegen wenn ich von Mir aus nach Berlin fahre ist ab hinter Torgau schicht mit 3G ausser in Herzberg dann nochmal kurz aber warum sollte man in den schwachbesiedelten Gegenden teuer ausbauen spätestens in Baruth/Mark und Zossen ist dann wieder 4G anliegend vorhanden aber die paar Minuten die ich zwischen Schlieben, Dahme und Steinreich im 2G verbringe machen den Kraut am Ende auch nicht Fett dort wo sich Fuchs und Haase Guten Nacht sagen!!!!!

P.S. Geniesst lieber Gegend da anstelle ständig auf`s Handy zu starren!

• Re: Veto an Vorredner

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Warum sollte Telefonica Germany in Gebieten LTE stark ausbauen wo sowieso die nächsten Jahre mit Bevölkerungsschwund zu rechnen sein wird beziehe mich hier mal auf den Landkreis EE und TF beides in Brandenburg gelegen wenn ich von Mir aus nach Berlin fahre ist ab hinter Torgau schicht mit 3G ausser in Herzberg dann nochmal kurz aber warum sollte man in den schwachbesiedelten Gegenden teuer ausbauen spätestens in Baruth/Mark und Zossen ist dann wieder 4G anliegend vorhanden aber die paar Minuten die ich zwischen Schlieben, Dahme und Steinreich im 2G verbringe machen den Kraut am Ende auch nicht Fett dort wo sich Fuchs und Haase Guten Nacht sagen!!!!!

P.S. Geniesst lieber Gegend da anstelle ständig auf`s Handy zu starren!

Kleinstädte wie zum Beispiel Mühlberg/Elbe sollten meiner Meinung nach schon vernünftig versorgt werden. dort wohnen immerhin ueber 3.800 Einwohner, wenn man die umliegenden Doerfer dazu nimmt sind es bestimmt ueber 5.000 Einwohner. Auch wenn die Einwohnerzahlen sinken werden, werden es bis die Basisstation abgeschrieben waere immer noch 4.000 Einwohner sein.

Und gerade die miserable Infrastruktur, Freizeitangebote und fehlende Arbeitsplaetze sind doch der Hauptgrund warum die Menschen diese Kleinstaedte verlassen und in die Grossstaedte draengen. Und dann wundert man sich warum in den Grossstaedten die Mieten explodieren.

Wenn Mühlbaerg/Elbe nicht in Brandenburg sondern in Österreich wäre, dann hätte es mit seinen 3.800 Einwohnern warhscheinlich sogar ein Krankenhaus, McDonalds, ... und natuerlich perfektes UMTS und LTE.

• kleinstädte mag ja sein. Aber ich kenne so viele Städte mit > 10.000 Einwohner, wo kein LTE anliegt.

Beispiel: Landshut. Bei 70K Einwohner fände ich LTE schon angebracht...

• Re: Veto an Vorredner

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Warum sollte Telefonica Germany in Gebieten LTE stark ausbauen wo sowieso die nächsten Jahre mit Bevölkerungsschwund zu rechnen sein wird ...

Wenn man das aus der Sicht sieht, braucht man ja nix mehr ausbauen außer 30-40 Großstädte.
    o2 würde diese Sichtweise bestimmt freuen.

Nur wird gerne vergessen das die anderen Orte mit Schwund, ja nicht plötzlich unbewohnte Wüste sein wird ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die, die da noch wohnen, sind in der Regel ältere Leute und die glotzen nicht alle paar Minuten auf das Smartphone, um das kleinste Funkloch ausfindig zu machen.

• Re: Re: Warum startet o2 nicht endlich durch ?

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Also, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen zu Grunde lege, dann ist das Telefonica-Netz nicht so viel schlechter.
    Mein letzter Ausflug hat mir deutlich gezeigt, dass auch die Telekom und Vodafone nur mit Wasser kochen und an manchen Stellen sehr viel Nachholbedarf haben.

Da sieht man erst recht, wie viele Basisstationen benötigt werden, um die Fläche zu versorgen. Man wird immer Funklöcher finden, egal wie viele Basisstationen man aufstellt. Je weiter weg man sich von einer Stadt entfernt, desto unrentabler wird eine Basisstation. Wo nur am Wochenende einige Touristen spazieren oder viermal pro Tag ein Zug durchfährt ist die Basisstation im durchschnitt nicht einmal zu 1% ausgenutzt. Diese aufzustellen und anzubinden, kostet normalerweise viel mehr als in einer Stadt.

Bei o2 ist die Grenze der Rentabilität etwas höher als bei Vodafone/Telekom. O2 will in solchen Gebieten gar nicht mit den anderen konkurrieren. Dafür sind die Endkundenpreise niedriger und die Zahl der Kunden höher. Die meisten sind mit dem Netz zu dem Preis zufrieden. Es gibt genug Bedarf nach solchem Netz mit niedrigen Preisen. Sobald die Netzzusammenlegung weitgehend abgeschlossen ist und die Stabilität des Netzes wieder hergestellt wird, kann sich O2 wieder auf den Ausbau und die Beseitigung der Engpässe konzentrieren. Dann werden auch die Kunden zufriedener sein und die Preise können langsam steigen. Dass o2 Vodafone oder Telekom beim Netzausbau in wenigen Jahren überholen wird, glaube ich nicht. Das wollen die auch nicht.

• Re: Re: Re: Warum startet o2 nicht endlich durch ?

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    O2 will in solchen Gebieten gar nicht mit den anderen konkurrieren.

Das werden sie aber müssen, denn die Ausbauverpflichtung, 98 % der Bevölkerung innerhalb von drei Jahren mit "Breitband" zu versorgen sind sie bei der letzten Frequenzvergabe ebenfalls eingegangen. Ich wundere mich, dass man sich diesbezüglich so auf die faule Haut legt.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Sobald die Netzzusammenlegung weitgehend abgeschlossen ist und die Stabilität des Netzes wieder hergestellt wird, kann sich O2 wieder auf den Ausbau und die Beseitigung der Engpässe konzentrieren.

Der geneigte Kunde fragt sich seit längerem zweierlei:

1. Wann wird das (endlich) sein?
    2. Was soll die Strategie die Konsolidierung und den Ausbau dermaßen zeitlich zu strecken? Dass das vorne und hinten kneift wenn man erstmal mehr oder weniger alle Kunden in ein Netz packt und dann mal schaut, ob man irgendwo noch ein wenig aufstocken kann war sicherlich auch o2 klar.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Die, die da noch wohnen, sind in der Regel ältere Leute und die glotzen nicht alle paar Minuten auf das Smartphone, um das kleinste Funkloch ausfindig zu machen.

Du solltest dringend mal wieder in die Reale Welt hinausgehen :rolleyes:

In den Städten mit 20.000 - 100.000 Einwohner wohnen nur noch ältere Leute?
    Interessante These.

Kannst die auch irgendwie belegen? ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!