Warum startet o2 nicht endlich durch ?

• Hallo, bitte keine Diskussion warum welches Netz zu schlecht oder zu teuer ist :) :)

Mich würde ehrlich interessieren warum o2 nun seit mindestens zwei Jahren, die Zeit davor mal ausgeblendet, es nicht geschafft hat richtig ins LTE Geschäft einzusteigen. Die anderen sind ganz objektiv gesehen, uneinholbar, wenn es keine 180 Grand Wende gibt.

Wo liegen die Gründe dafür ?

Und jetzt bitte nicht sagen "o2 ist halt günstig und das ist die Strategie" ;) an den Standortbescheinigungen ist ja erkennbar das man auf dem Papier viel vorhat. Die Frage ist warum man das nicht umsetzt oder nicht umsetzen kann.

• Die wahren Gründe würden mich auch interessieren, ich fürchte nur, hier werden sich nur die äußern können, die die Gründe nicht kennen.

• Ich würde sagen nicht "Nachfolgetechnologie" sondern Zukunft => was spricht bei den aktuellen, sehr niedrigen Preisen, dagegen als z.B. google das Netz zu übernehmen und den Nutzern ohne mit Geld zu bezahlen zur Verfügung zu stellen?

Auch die Situation das es in den USA wohl einen Netzbetreiber gibt der nur noch iPhones anbietet könnte ein Testballon sein.

Für die GAFA-Economy könnte es der nächste logische nächste Schritt sein selbst die Netze zur Verfügung zu stellen.

Um die Runde komplett zu machen - auch facebook ist definitiv daran interessiert Nutzer einen problemlosen Zugang zu ihren Netzen zur Verfügung zu stellen.
    Auch bei amazon ist nach dem Fire Desaster das Thema Mobilfunk (neue Generation Fire Phones zum ende des Jahres) sowie Netzzugang (Vermarktung von DSL Anschlüssen unter eigenem Namen) weiterhin hot.

=> für einen Mobilfunkzugang bei dem man keine monatliche Rechnung zu bezahlen hat dürfte das O2 Netz doch gut genug sein und wenn man dann noch einen riesigen Kostenblock an Mitarbeitern und Verwaltung abschafft dann sind die Selbstkosten noch niedriger (oder wie oft ruft ihr so die Hotline von google oder Facebook an um eure Rechnung zu reklamieren oder technische Probleme zu reklamieren?).

Da ich bezüglich der aktuellen europaweiten Situation nicht so auf dem Laufenden bin:
    Gibt es Netzbetreiber die sich eher empfehlen würden wenn man bequem Zugang zu einem eigenen europäischen Mobilfunknetz haben möchte als Telefonica?

Telekom kommt imho nicht in Frage da die Regierung da Anteilseigner ist und damit einen Verkauf blockieren würde.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Madrid macht zu rigide Finanzvorgaben. Dazu die üblichen Reibereien einer Fusion. Simple as that.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Madrid macht zu rigide Finanzvorgaben.

Das befuerchte ich auch

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Dazu die üblichen Reibereien einer Fusion.

Das eher weniger - weil o2 hat ja schon vor der Fusion an Anschluss verloren

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Das eher weniger - weil o2 hat ja schon vor der Fusion an Anschluss verloren

Vor der Fusion hatte mab zuwenig Kunden um den teuren Ausbau zu stemmen. Wenn im Herbst GSM1800 zum größten Teil abgeschaltet ist kann man LTE1800 ausrollen und die dringend benötigte Kapazität schaffen.

Aktuell ist nicht genügend Personal vorhanden um neben den Umbau auszubauen. Es werden daher nur die zwingend erforderlichen Arbeiten durchgeführt und alles andere auf später verschoben.

• Mal sehen wie lange Telefonica noch Lust hat , sich um die deutsche Tochter zu kümmern.
    Südamerika ist im Moment deutlich interessanter.

Man kann die Braut schlank machen und dann ... wer weiß ;-)

mr.

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Naja, was heißt durchstarten.. Ich kann nur sagen, was O2 hier seit Oktober 2016 gemacht hat:

- E-Plus Sender abgeschaltet und in das bestehende Netz integriert, im Süden existiert kein E-Plus Netz, bis auf ein
    paar 3G-Standorte in München, nicht mehr
    - 100 neue LTE Standorte in München, von den Kapazitätserweiterungen selbst abgesehen.
    - Kapazitätserweiterungen im UMTS Netz (4 Träger)

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Ja, in München wurde ordentlich ausgebaut, damit jedenfalls die Telefonica-Mitarbeiter den Eindruck haben, dass doch alles toll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!