Skyper kaputt?

• MTT,

ich habe auch ein nagelneues Gerät erstanden, habe es gestern aktiviert.

Du schaltest das Gerät ein und wählst dann 01805 - 030 555 (12 Cent pro Minute). Versuch es nicht mit der Nr. aus der Bedienungsanleitung, die funzt nicht mehr.
    Am anderen Ende eine sehr freundliche Berlinerin, die Dich nach der Skyper-Nr. und der PIN fragt, beide stehen auf der Rückseite des Gerätes. Außerdem mußt Du angeben in welcher Zone Du dich gerade aufhälst. Zonenkarte findet man in der Bedienungsanleitung oder auch im Web http://www.emessage.de/de/skyper/index.html
    Dann wird das Gerät freigeschaltet und nimmt seine Arbeit auf. Das war's. :D

Sie versuchte nicht mal mich zu den kostenpflichtigen Diensten zu überreden sondern erklärte schon selbstständig daß man es auch bei den kostenfreien Diensten belassen könne. Dann muß man die in 4 Wochen erscheinende Erinnerung an den Abschluß des Abonnements einfach wegdrücken, die kostenfreien Inhalte bekommt man weiterhin ohne Probleme.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    (auch schon allein als Funkuhr sehr praktisch...)

"Funkuhr" ist sehr relativ ...
    Die Uhr gleicht sich beim Einlegen einer neuen Batterie neu ab - und dann später abhängig vom Modell des Skyper mehr oder weniger häufig. Es gibt "Skyper 1" und "Skyper 2", wobei bei letzteren noch zwischen den Typen "a" und "b" (ich glaube sogar "c") unterschieden wird.
    Sind unterschiedliche Hardware-Versionen des Gerätchens. Der Skyper 1 hatte noch keine "AFC - automatic frequency control", die das Empfangssignal bei Schwankungen nachzieht. Bei den Skyper 2 haben die Tasten eine Wiederholfunktion, was die Bedienung vor allem beim Durchscrollen der Menüs einfacher macht.

Achja: hier gibts noch die FAQ zum Skyper :top:

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

"Funkuhr" ist sehr relativ ...

Naja, eine Nacht ohne Batterie und es wird auf jeden Fall neu synchronisiert. Und so viel weicht die Uhr auch ohne synchronisieren nicht ab ("normale" Funkuhrern synchronisieren übrigens auch nicht andauernd), Sekunden werden ja eh nicht angezeigt - um den Bus zu kriegen reicht´s also allemal...;)

Printus

Verstehe ich das richtig, dass man inzwischen, wenn man bei den Basisdiensten bleibt, nicht mal mehr die Postkarte wegschicken muss? Kannte bis jetzt nur Anruf und dann innerhalb von 4 Wochen die Karte, auch wenn man bei den Basisdiensten bleibt, aber so wäre das ja wirklich :top:, weil extrem vereinfacht! :)

• Hab bei nem EBay Angebot gelesen das sich der Skyper auf AFU umbauen lässt (siehe auch: http://www.qsl.net/do7mse/afu/pocsag.html). Jetzt meine Frage: Was bringt das?

[Edit] Hat sich erledigt. Ist wohl Amateurfunk Paging [/Edit]

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Hab bei nem EBay Angebot gelesen das sich der Skyper auf AFU umbauen lässt (siehe auch: http://www.qsl.net/do7mse/afu/pocsag.html). Jetzt meine Frage: Was bringt das?

[Edit] Hat sich erledigt. Ist wohl Amateurfunk Paging [/Edit]

Als Skyper kannst ihn dann aber nicht mehr benutzen... ;)

• Das ist schon klar :)

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Printus

Verstehe ich das richtig, dass man inzwischen, wenn man bei den Basisdiensten bleibt, nicht mal mehr die Postkarte wegschicken muss? Kannte bis jetzt nur Anruf und dann innerhalb von 4 Wochen die Karte, auch wenn man bei den Basisdiensten bleibt, aber so wäre das ja wirklich :top:, weil extrem vereinfacht! :)

Hab' ich so verstanden...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Und was für ein Skyper ist das Modell "PA4PY-21A" ? :confused:

Grundsätzlich sehen die Dinger doch alle gleich aus und funktionieren grundsätzlich auch alle gleich - oder? :)

:D MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Nachtrag: Ich habe gerade eine sehr interessante Seite zum Skyper gefunden:

http://user.cs.tu-berlin.de/~skyperis/

Es gibt wohl doch nur 1 Skyer-Variante, nämlich den NEC 21a.
    Es gibt aber durchaus verschiedene Softwareversionen...

Einfach mal nachlesen... :)

:D MTT :D

EDIT: Auch interessant: http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/NEC21A.htm

EDIT 2: Unterschiede der Skyper-Varianten:

Vom Skyper gibt es inzwischen drei - von der Hardware her völlig identische - Versionen, die sich durch kleine Korrekturen im Betriebssystems des Empfängers unterscheiden. Da sich die jeweils neuere Version nur durch minimale Verbesserungen auszeichnet, werden seitens der T-Mobil weder Update- noch Umtauschmöglichkeiten geboten. Dies wäre zu aufwendig und kostenintensiv, wenn man bedenkt, daß man mit allen Geräten problemlos arbeiten und "leben" kann. Die beiden Versionen des Skyper 1 sind äußerlich schwer zu unterscheiden, allerdings wurden im freien Handel wurden nur verhältnismäß wenige Empfänger (hauptsächlich mit schwarzem Gehäuse) mit der älteren Softwareversion verkauft. Die Masse der sich auf dem Markt befindlichen Skyper basieren auf der zweiten Softwareversion. Im Einzelnen untscheiden sich die drei Versionen durch folgende (bisher bekannte) Merkmale:

Skyper 1 (ältere Version):
    auch doppelt empfangene identische InfoNews werden im LatestNews-Verzeichnis gemeldet, auch wenn sie betreits gelesen wurden
    im SetUp stehen auch eigentlich unbelegte Programme zur Auswahl, so daß die Übersicht unter Umständen etwas darunter leiden kann
    im bereits vollen SetUp (alle 17 Plätze sind bereits belegt) überschriebene Programme werden inhaltlich erst durch den Empfang von neuen InfoNews gelöscht
    komplett abweichende Bezeichnungen der drei Basisprogramme nach einem Reset (z.B. nach dem längeren Lagern ohne Batterie) oder beim ersten Einschalten, weil diese nicht mehr mit den gesendeten Namen übereinstimmen
    bei eingehenden aber noch ungelesenen FriendlyNews bleibt manchmal die Anzeige der Uhrzeit stehen, beim Betätigen einer Taste stimmt alles wieder

Skyper 1 (neuere Version):
    teilweise abweichende Bezeichnungen der drei Basisprogramme nach einem Reset (z.B. nach dem längeren Lagern ohne Batterie) oder beim ersten Einschalten, weil diese nicht mehr mit den gesendeten Namen übereinstimmen

Skyper 2 (Mitte 1998):
    automatisches Einschalten nach dem Einlegen einer Batterie, d.h. man braucht nicht mehr die Taste "M" festhalten, um das Gerät in den Empfangsmodus für FriendlyNews zu bringen
    automatische Synchronisation der internen Uhr mit der Zeit im Funknetz (wöchentlich, immer am Sonntag 4 Uhr nachts)
    Autorepeat der Pfeiltasten, insbesondere zum bequemen Scrollen im SetUp

:)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!