GSM Abschaltung Deutschland

  • Ich denke bevor 5G nicht richtig flächendeckend ausgebaut ist, wird GSM noch weiter am Laufen bleiben.
    Vermutlich werden sie das Frequenzspektrum auf 5Mhz oder so runtersetzen, aber ganz abgeschalten wird da noch lange nichts...

  • solange wir noch immer Ecken haben, in denen NUR GSM verfügbar ist, wird das sicherlich noch einige Zeit dauern

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Dazu gibt es hier schon einen Thread ... der Name fällt mir grad ned ein. Dort sind wertvolle Infos gesammelt.


    Wenn ich mich recht entsinne, war das Ergebnis der Recherchen, dass erst einmal UMTS abgeschaltet wird und GSM voraussichtlich bis mindestens 2022 als flächendeckendes Netz erhalten bleibt. Viel hängt davon ab, wann 5G (das im Gegensatz zu LTE eine gelungene Symbiose zwischen Daten- und Sprachtelefonie sein soll) flächendeckend verfügbar ist.


    Weil bisherige Ankündigungen nie wirklich zeitgerecht umgesetzt wurden, gehe ich persönlich davon aus, dass GSM noch einige Jahre länger nutzbar sein wird.


    Erinnert sich hier jemand an den letzten Thread zum Thema? Der war wirklich informativ.

  • Ich glaub 5G ist eine Zukunfmusik, selbst wenn bei 5G von Anfang an Sprachtelefonie moeglich sein sollte. Fuer 5G gibt es auf absehbare Zeit noch keine Geraete, und wenn sie mal verfuegbar sind dann wird es einige Jahre dauern bis sie sich wirklich durchsetzen.


    3G und 4G mit VoLTE sind die zwei Technologien die jetzt verfuegbar sind, und die in absehbarer Zeit eine vernuenftige Marktdurchdringung auf die man setzen kann haben werden. 3G hat sie schon jetzt, 4G und VoLTE wird sie mit etwas Glueck demnaechst erreichen.

  • Wenn man den Medienberichten glaubt, wird es 3G aber nicht mehr lange geben. Mangels Verbreitung des 4G-Sprachstandards würde die Sprachtelefonie dann bis zur Einführung von 5G im Wesentlichen wohl via GSM laufen müssen.

  • Was hat

    Zitat

    Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS - Universal Mobile Telecommunications System - und HSPA - High Speed Packet Access-) im Mobilfunknetz der Telekom ist - vorbehaltlich einer Verlängerung - nur bis zum 31.12.2020 verfügbar.

    der Telekom mit Medienberichten zu tun? Die 2100er-Frequenzen werden für 5G gehandelt, wenn überhaupt wird es die nur noch mit reduzierter Trägerzahl bei den anderen Anbieten danach geben. Ich gehe davon aus, dass TEF UMTS noch eine ganze Weile mit reduzierter Trägerzahl begleiten wird.

  • Ich hänge mich hier mal dran, der Faden ist ja noch fast frisch ...


    Ich habe gerade mein Nokia 6300 ausgegraben und für gut befunden. Was ich aus den ganzen Beiträgen zur Abschaltdiskussion nicht verstanden habe: Bedeutet die Abschaltung von 2G, wie z.B. in der Schweiz schon teilweise (?) vollzogen, dass ich mit dem Ding dort nicht mehr telefonieren kann? Oder betrifft das nur die Datenübertragung?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte, damit ich das Ding noch rechtzeitig bei ebay verschachere ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!