Ausweiskontrolle Frage

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Bei der Post wird dein Ausweis auch eingescannt.

Keine Ahnung, bei welchem Postamt Du warst, aber in all den Jahren, in denen ich ein Post-Ident durchgeführt habe, wurde mein Ausweis nicht ein einziges Mal gescannt, kopiert oder was auch immer.

Es wurden lediglich die Daten vom Ausweis auf das Ident-Formular eingetragen, eine Meldebescheinung wollte die Post bisher nie sehen. Es reichten meine mündlichen Angaben zur Adresse. Liegt vielleicht auch daran, dass man sich im örtlichen Postamt schon kennt.

Zitat

Und um so was einfaches wie eine Prepaidkarte zu kaufen soll nun jeder Bürger der nur einen Reisepass besitzt eine Meldebescheinigung anfordern?

Tut mir leid, aber ich kenne es nicht anders. Egal bei was, ich benötige IMMER eine Meldebescheingiung. Egal ob es um die Anmeldung eines Autos geht, Visa-Anträge für asiatische Länder, Mobilfunkverträge, etc. pp. Nerviger als die Meldebescheinigung finde ich dann so tolle Hinweise wie "darf nicht älter als 3 Monate sein". Doof, wenn die Bescheinigung ein Datum aus 2016 zeigt. Das heißt dann für mich: Ab zum Bürgeramt, neue holen, 5 EUR löhnen.

Noch schlimmer finde ich allerdings, wenn manchmal der Aufenthaltstitel als Adress-Nachweis NICHT anerkannt wird. Auf dieser steht nämlich die aktuelle Adresse drauf. DAS ärgert mich maßlos, weil das dann wieder mit Rennerei und unnötigen Kosten verbunden ist.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Keine Ahnung, bei welchem Postamt Du warst, aber in all den Jahren, in denen ich ein Post-Ident durchgeführt habe, wurde mein Ausweis nicht ein einziges Mal gescannt, kopiert oder was auch immer.

...

Dann hast du eben schon länger kein Postident mehr gemacht oder hast den Kopiervorgang einfach nicht mitbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Dann hast du eben schon länger kein Postident mehr gemacht oder hast den Kopiervorgang einfach nicht mitbekommen.

Ne, der letzte war dieses Jahr im Januar.

Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass der Pass in irgendeiner Art und Weise kopiert, gescannt oder sonst war. Hingegangen, Pass vorgelegt, Dame hat meine Daten in das Formular handschriftlich eingetragen, Adresse mündlich abgefragt, kurz unterschrieben, Pass zurück. Der Pass lag die ganze Zeit in meiner Sichtweite.

Vielleicht handhaben es die Postämter anders, keine Ahnung.

MfG

• Zitat

Tut mir leid, aber ich kenne es nicht anders. Egal bei was, ich benötige IMMER eine Meldebescheingiung.

Die Anforderung einer "Meldebescheinigung" ist laut BNetzA nicht statthaft:
    Antwort auf eine Anfrage von Teltarif:

"Zum Nachweis der Richtigkeit der nach § 111 Telekommunikationsgesetz erhobenen Daten sind sonstige gültige amtliche Ausweise zugelassen. Der Umfang der Prüfpflicht wird in solchen Fällen eingeschränkt auf die in den vorgelegten Dokumenten enthalten Daten. Enthält zum Beispiel ein polnischer Ausweis (wie im Übrigen auch deutsche Reisepässe) keine Adressdaten, können diese nicht überprüft werden. Jedoch ist die Identität der betreffenden Person überprüfbar und nach Telekommunikationsgesetz ausreichend.
    Wenn Diensteanbieter den Abschluss eines Vertrages mit Hinweis auf fehlende Adressdaten verweigern, kann dies nicht mit der Identifizierungspflicht begründet werden. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, Verträge abzuschießen, dies liegt im Ermessen des jeweiligen Anbieters (Vertragsfreiheit). "

https://www.teltarif.de/bnetza…fizierung/news/69475.html

EDIT:
    Der Schwarzmarkt nimmt inzwischen Formen an und "Händler" über eBay registrieren nun auf "Wunschadressen". User KIRKman hats ausprobiert und bei Teltarif seine Erfahrungen gepostet:
    https://www.teltarif.de/forum/…-nicht-moeglich/19-3.html
    Wenn die Adressen beliebig tauschen können, dann wohl bald auch Namen....

• Zitat

Ne, der letzte war dieses Jahr im Januar.

Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass der Pass in irgendeiner Art und Weise kopiert, gescannt oder sonst war. Hingegangen, Pass vorgelegt, Dame hat meine Daten in das Formular handschriftlich eingetragen, Adresse mündlich abgefragt, kurz unterschrieben, Pass zurück. Der Pass lag die ganze Zeit in meiner Sichtweite.

Vielleicht handhaben es die Postämter anders, keine Ahnung.

Der Scan des Ausweises ist meines Wissens nach flächendeckend Standard und ohne geht es nicht mehr, da sich PostIdent nicht abschließen lässt. Allerdings läuft der Scan auch schnell und unauffällig ab und wird von vielen gar nicht als solcher wahrgenommen, da dieser mit dem Multi-Scanner vorgenommen wird. Das was aussieht wie ein normaler Barcode-Scanner hat nämlich auch noch eine Scan/Foto-Funktion. Der Scanner wird dazu kurz über dem Ausweis positioniert und schon ist dieser gescannt.

• Durch die (in der Praxis unnachprüfbare) Adressenangabe von Hotels wird die Absurdität der Registrierung noch weiter aufgeweicht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Dann muss man sich in Zukunft den Anbieter raussuchen, der sich mit den wenigsten Daten begnügt.

Allein schon wenn ich für nen Handyvertrag der Ausweis + EC Karte gescannt wird habe ich ein komisches Gefühl. Wo bleibt da der Datenschutz ? Wie lange werden die Daten aufbewahrt ? Wo ist die Sicherheit, dass die Daten nur auf einem deutschen Server gespeichert werden ? Dass sie nur für die Zwecke verwendet werden, für die sie gedacht sind ?

Wo gibt es eine zertifizierte Datenlöschung, bei der die Daten tatsächlich "weg" sind, wenn man die Karte beispielweise kündigt ?

Vornehmlich wird da ein Loch gestopft aber 10 weitere aufgerissen.

Vodafone meint bei den Hoteladressen wohl auf der Schiene argumentieren zu können, dass die Hotels ja ebenfalls zu einer Datenerhebung verpflichtet sind (was aus praktischer Erfahrung 80 % eh nicht machen - mag bei den großen Hotelketten anderst sein, die kleineren Häuser verzichten meißt darauf).

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Vodafone meint bei den Hoteladressen wohl auf der Schiene argumentieren zu können, dass die Hotels ja ebenfalls zu einer Datenerhebung verpflichtet sind (was aus praktischer Erfahrung 80 % eh nicht machen - mag bei den großen Hotelketten anderst sein, die kleineren Häuser verzichten meißt darauf).

Bei den Hotels wird nie der Ausweis kontrolliert, auch nicht bei den großen in Deutschland. Man schreibt "einen" Namen und "eine" Adresse auf, die nicht stimmen müssen, die Angabe des Geburtsdatums wird nicht gefordert.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!