ZitatOriginal geschrieben von horstihorsthorst
Bei der Post wird dein Ausweis auch eingescannt.
Keine Ahnung, bei welchem Postamt Du warst, aber in all den Jahren, in denen ich ein Post-Ident durchgeführt habe, wurde mein Ausweis nicht ein einziges Mal gescannt, kopiert oder was auch immer.
Es wurden lediglich die Daten vom Ausweis auf das Ident-Formular eingetragen, eine Meldebescheinung wollte die Post bisher nie sehen. Es reichten meine mündlichen Angaben zur Adresse. Liegt vielleicht auch daran, dass man sich im örtlichen Postamt schon kennt.
ZitatUnd um so was einfaches wie eine Prepaidkarte zu kaufen soll nun jeder Bürger der nur einen Reisepass besitzt eine Meldebescheinigung anfordern?
Tut mir leid, aber ich kenne es nicht anders. Egal bei was, ich benötige IMMER eine Meldebescheingiung. Egal ob es um die Anmeldung eines Autos geht, Visa-Anträge für asiatische Länder, Mobilfunkverträge, etc. pp. Nerviger als die Meldebescheinigung finde ich dann so tolle Hinweise wie "darf nicht älter als 3 Monate sein". Doof, wenn die Bescheinigung ein Datum aus 2016 zeigt. Das heißt dann für mich: Ab zum Bürgeramt, neue holen, 5 EUR löhnen.
Noch schlimmer finde ich allerdings, wenn manchmal der Aufenthaltstitel als Adress-Nachweis NICHT anerkannt wird. Auf dieser steht nämlich die aktuelle Adresse drauf. DAS ärgert mich maßlos, weil das dann wieder mit Rennerei und unnötigen Kosten verbunden ist.