Ausweiskontrolle Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Die Österreicher werden wohl ziemlich den gleichen Schwachsinn wie in Deutschland durchziehen. Eine Registrierung der neuen SIM-Karten, ohne Bestandskunden.
    http://derstandard.at/20000616…Karten-Nicht-durchsetzbar
    Mal ein Vorschlag: Warum lasst ihr nicht das Regieren dort und kopiert nur noch den Schwachsinn aus Deutschland? Ihr hättet wenigstens abwarten können, obs was bringt.


    Das bringt auch nichts. Jeder "Böse" hatte und hat Möglichkeiten, die Registratur mit gefälschten Ausweisen durchzuführen oder auch über "Strohmänner". Nur wenn die angegebenden Daten wirklich überprüft werden würden...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Hierzulande herrscht doch eine Meldepflicht mitsamt Adresse. Damit hat man dann auch Anspruch auf Ausfertigung einer Meldebescheinigung. Bleiben dann doch hauptsächlich noch die Touristen.

    Je suis Charlie

  • Wer böses im Schilde führt geht zum migrantischen Kioskbetreiber um die Ecke, holt sich eine voraktivierte Lebara oder Lycamobile und lacht über den deutschen Amtsschimmel.


    Was macht man mit "Roamingkarten" im Deutschen Netz - lässt die Telekom solche SIM nur noch rein, wenn sie für alle ausländischen Roamingpartner streng die Einhaltung einer Registrierungspflicht überprüft ?


    99,9 % der deutschen Bevölkerung und ausländischen Touristen hat unter einer solchen Maßnahme zu leiden - und die Spitzbuben nutzen die Lücken im System, die es immer gegeben wird.


    Aber Hauptsache man ist "aktiv" geworden - der Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme
    ist das schon Nebensache.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hierzulande herrscht doch eine Meldepflicht mitsamt Adresse. Damit hat man dann auch Anspruch auf Ausfertigung einer Meldebescheinigung.


    Und um so was einfaches wie eine Prepaidkarte zu kaufen soll nun jeder Bürger der nur einen Reisepass besitzt eine Meldebescheinigung anfordern? Das ist meiner Meinung nach total Sinnfrei, es geht darum die Person zu erfassen und dazu reichen Geburtsdatum, Name und Geburtsort aus. Wer es ganz genau haben will speichert eventuell noch die Ausweisnummer. Eine Meldebescheinigung oder die Angabe einer Adresse schießt hier meiner Meinung nach gewaltig über das Ziel hinaus. Diejenigen die diese Daten angeblich benötigen können auch ohne diese Adresse und mit den oben erwähnten Daten die aktuelle Adresse ermitteln. Die Angabe einer Adresse war nur bei dem vorherigen System nötig, hierhin konnten dann die tollen "Willkommensbriefe" für Waldi, Homer Simpson, und Donald gesendet werden.


    Dass das Gesetz meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn ist brauche ich nicht zu erwähnen, Fernsprecher und auch der CallShop oder das Internetcafe können weiterhin ohne jegliche persönlichen Daten genutzt werden. Zudem funktionieren weiterhin SIM Karten aus Ländern wo es keine Registrierung gibt und die sind dann dank EU Roaming sogar teils günstiger als deutsche Prepaid Anbieter (z.B. 2GB LTE im Telekom netz für 14,95 statt 22,90Euro).

  • Was ist überhaupt die Ausweisidendifizieung ?


    Da wird ein Pass vorgelegt und man der sollte vielleicht den gleichen Namen, vom Alter her in etwa und vom Geschlecht her identisch sein. Wie genau wird denn das Bild angeschaut ?
    Die Pflicht besteht ja nicht, dass der Käufer mit dem vorgelegten Ausweis identisch ist sondern dass man der Pflicht genüge getan hat, sich das Dokument vorlegen zu lassen.


    Ohne Fingerabdruck oder biometrische Daten ist das doch ebenfalls nicht sicher.


    Was, wenn der Kommunikationspartner im Ausland sitzt - dann ist doch die ausländische Handynummer bzw. der Besitzer/Nutzer interessant. Will man allen ernstes weißmachen, dass man dieses IDENT Verfahren in der gesamten Welt umsetzen kann ?


    Reiner Aktionsmus im Wahljahr nach dem Motto - wir haben ja (irgendwas) getan.

  • Die Bundesnetzagentur hat sich jetzt ggü. Teltarif zu den Adressenproblemen geäußert:
    Zum Nachweis der Richtigkeit der nach § 111 Telekommunikationsgesetz erhobenen Daten sind sonstige gültige amtliche Ausweise zugelassen. Der Umfang der Prüfpflicht wird in solchen Fällen eingeschränkt auf die in den vorgelegten Dokumenten enthalten Daten. Enthält zum Beispiel ein polnischer Ausweis (wie im Übrigen auch deutsche Reisepässe) keine Adressdaten, können diese nicht überprüft werden. Jedoch ist die Identität der betreffenden Person überprüfbar und nach Telekommunikationsgesetz ausreichend.
    Wenn Diensteanbieter den Abschluss eines Vertrages mit Hinweis auf fehlende Adressdaten verweigern, kann dies nicht mit der Identifizierungspflicht begründet werden. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, Verträge abzuschießen, dies liegt im Ermessen des jeweiligen Anbieters (Vertragsfreiheit).

    https://www.teltarif.de/bnetza…fizierung/news/69475.html



    Damit schieben sie sich das Problem aber nur gegenseitig zu.
    1.) Provider dürfen die Registrierung nicht wegen einer fehlenden Adresse ablehnen. Damit sind auch alle Forderungen nach amtl. Meldebescheinigungen hinfällig.
    2.) Sie können aber die Registrierung aus anderen Gründen ablehnen, die in ihrer Vertragsfreiheit begründet liegen.


    ---> damit wird lediglich das Problem von einer angeblich fehlenden Adresse auf "andere Gründe" verschoben, wenn der Betreiber, den Kunden nicht registrieren kann oder will.

  • Tia, statt dass sich in Berlin mal um die wirklich drängenden Probleme wie
    Absenkung des Rentenniveaus auf 43 !!!! Prozent zu kümmern wird lieber ein bischen
    an solchen Dingen rumgeschraubt.


    Statt mir mal zu erklären, warum mein Arbeitgeber sich für neue Mitarbeiter eine betriebliche Altersvorsorge spart, weil er die Rückstellungen dafür scheut - setzt man seine Energie lieber für eine PKW Maut ein, die ja einzig den Machtspielchen eines gewissen Ministerpräsidenten
    mit einer Ostdeutschen Bundeskanzlerin geschuldet ist.

  • @Kofferoland: Die PKW-Maut wurde wohl nicht in "Berlin" ersonnen, sondern in Deutschlands schönsten Bundesland. Also Berlin oder "Ostdeutschland" wars diesmal nicht... Das alles hat auch nicht unbedingt mit der Registrierungspflicht zu tun. Es gibt weltweit schon einige sehr strenge Systeme, die u.U. was bringen können - aber sicher nicht das Deutsche, wie es jetzt ist.


    Ich dachte, die Absurdität mit den gefakten Donald Ducks in Entenhausen in der Online-Registrierung könnte man nicht mehr überbieten. Aber sie haben es geschafft!!!


    Im gleichen Teltarif-Artikel: Tote dürfen weiter SIM-Karten besitzen. Die Weiterverkauf oder -gabe ist wohl legal. Der Inhaber muss nicht übertragen werden. Der Anbieter muss nur den Namen wechseln, wenn er davon Kenntnis erlangt. Hallo Schwarzmarkt. Der läuft auch schon auf eBay. Vielleicht bietet ja jemand ganz legal (am besten vom Ausland aus, wegen Restrisiko) eine "Tauschbörse" im Internet bald an....


    Ich bin Admin des prepaid data Wiki und da zeigen wir SIM-Karten-Angebote inzwischen aus über 150 Ländern. Ich habe immer Wert darauf gelegt, die offiziellen Regeln anzuerkennen zur Registrierung in den jeweiligen Ländern. Ich habe SIM-Karten in über 100 Ländern bisher gekauft. Ich finde allerdings, in einigen fragwürdigen Ländern kann man auch sagen, wie man mit den Regeln umgeht: z.B. die Zensur in China durch einen VPN.


    Was soll ich denn den Ausländern jetzt sagen, die Probleme haben, eine SIM-Karte hier zu registrieren, weil der Agent nicht will oder kann oder sie den falschen Pass haben? Kauft Euch eine "vor-registrierte" bei eBay? Ich erwäge wirklich diese Option für Touristen (vor allem die aus den USA wollen gerne vor Abreise sich eine SIM kaufen) nun ganz gleichberechtigt zu erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!