Ausweiskontrolle Frage

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Findest du es wirklich praktischer zur Post zu gehen statt eine App auf dem Smartphone zu installieren?

Post ist umständlicher. Aber VideoIdent hat den Nachteil, daß das Video aufgezeichnet und biometrisch ausgewertet werden könnte.

Daher würde ich die gute alte Post bevorzugen.

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    ... Aber VideoIdent hat den Nachteil, daß das Video aufgezeichnet und biometrisch ausgewertet werden könnte.
    ...

Bei der Post wird dein Ausweis auch eingescannt.

• Zitat

Findest du es wirklich praktischer zur Post zu gehen statt eine App auf dem Smartphone zu installieren?

Ja, mal kurz bei eine Postfiliale vorbeizuschauen finde ich schon bequemer. Gibt ja jetzt viele davon, und auch genug in Edeka-Maerkten oder Lotto-Annahmestellen die dann bis 20 Uhr offen haben. Da kurz mal vorbeischauen ist kein Drama.

Aber die Smartphones will ich eben moeglichst "clean" halten und nur Apps installieren die ich wirklich brauche und langfristig nutzen will. Auch wenn man die Apps einfach loeschen kann bleibt oft doch etwas Datenmuell zurueck. Oder man muss die Homescreens neu ordnen weil sich die Icons verschieben.

• Das ganze Verfahren ist doch einfach nur lächerlich. Für 99 % bedeutet es nur mehr Aufwand, und das Promille echter Terroristen kauft beim ausländischen Lebara Kioskbesitzer um die Ecke
    der zur Not auf seinen eigenen Namen vorregistriert. Den juckt doch keine Registrierungspflicht, wenn er die Bude morgen wieder schließt und dann von der Bildfläche verschwindet.

Da soll einem Sicherheit vorgegaukelt werden - absoluter Quatsch.

Dann müsste man auch das Roamingabkommen der deutschen Mobilfunkanbieter hinterfragen. Wenn jemand aus einem Drittland außerhalb der EU hier roamen darf - wer kontrolliert denn da die Registrierungspflicht ? Das ist doch eine lockere Umgehung - zumal der vermeintliche Terrorist aus bis zu 3 Roamingnetzen wählen kann, was es den Strafverfolgungsbehörden noch schwerer machen würde.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Aber VideoIdent hat den Nachteil, daß das Video aufgezeichnet und biometrisch ausgewertet werden könnte

Und das ist bei der Videoüberwachung in der Postfiliale nicht möglich?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Und das ist bei der Videoüberwachung in der Postfiliale nicht möglich?

Die Überwachungsvideos der Post-Räume werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht, die Videos aus dem Identverfahren dauerhaft gespeichert.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    ... die Videos aus dem Identverfahren dauerhaft gespeichert.

Die Scans der Ausweise bei der Post etwa nicht?

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Die Überwachungsvideos der Post-Räume werden nach kurzer Zeit wieder gelöscht, die Videos aus dem Identverfahren dauerhaft gespeichert.

Im Bankenumfeld müssen die fünf Jahre gespeichert werden, im TK-Bereich nicht.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland

Aber die Raumaufnahmen werden nicht "personalisiert". Dagegen aber immer die Aufnahmen beim Video-Ident.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!