Ausweiskontrolle Frage

  • Wenn ein Deutscher Anbieter eigene Tarife in Kooperation mit einem Netzbetreiber in einem anderen Land anbietet, also sowas wie Lufthansa Mobile, dann wuerde die Registrierungspflicht wohl gelten.


    Aber wenn ein Haendler auslaendische SIM Karten verkauft dann koennen die ja nicht registriert werden, weil es kein eigenstaendiges Angebot ist.


  • Dann kommt wahrscheinlich J.H: aus Bayern als neuer Innenminister und du freust dich dann noch mehr. :D

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Es ist halt jetzt so, dass man keine Ausweise mehr braucht, Grenzen zu überschreiten (innerhalb des Schengen-Raums).


    Jein. Ansich braucht man es nicht, im Falle einer Kontrolle ist es ratsam einen dabei zu haben. Ich würde grundsätzlich nicht ohne Ausweis ins Ausland fahren, auch wenn es nur Österreich ist.


    Ansonsten meine Erfahrung mit der Registerung der Telekom Prepaid Karte per Video-Ident:


    Problemlos mit ausländischem Nicht-EU-Pass und Meldebescheinigung registriert. Binnen einer Minute alles erledigt.


    Die MA war wenigstens eine Augenweide :)

    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Jein. Ansich braucht man es nicht, im Falle einer Kontrolle ist es ratsam einen dabei zu haben. Ich würde grundsätzlich nicht ohne Ausweis ins Ausland fahren, auch wenn es nur Österreich ist.

    Wenn man gelegentlich einen Reisepass brauch will man aber auch nicht nochmal extra einen Ausweis beantragen aber andererseits ist der Reisepas zu gross um staedig damit rumzulaufen. Sondern der liegt dann bestenfalls im Handschuhfach vom Auto oder im Hotelzimmer.


    Als Alters- und Identitaetsnachweis reicht ja auch zum Beispiel der Fueherschein. Gilt zwar natuerlich nicht aus Ausweisdokument weil da keine Angaben zur Staatsbuergerschaft drin stehen, aber das koennen die schon rausfinden wenn sie es unbedingt wissen wollen, wurden ja extra teuer die ganzen Tetra-BOS Netze dafuer gebaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Problemlos mit ausländischem Nicht-EU-Pass und Meldebescheinigung registriert. Binnen einer Minute alles erledigt.


    Genau das ist das Problem:
    - die Telekom will zusätzlich zum Pass eine gültige deutsche Meldebescheinigung sehen


    -> daraus ergibt sich das Problem:
    - gibt es keine SIM-Karten mehr für Touristen oder jeden Ausländer, der sich als Besucher bis zu 3 Monaten (bei EU-Bürgern unbegrenz) legal im Land aufenthält? Die bekommen keine grundsätzlich keine Meldescheinigung auch bei längeren Aufenthalten, außer sie melden sich dann mit Wohnsitz an.
    - warum lehnt die Telekom einen amtl. Ausweis ab? Selbst beim PostIdent, dass sie auch anbieten, wird er angenommen und die Adresse dann händisch eingetragen.
    - manche EU-Bürger haben nur ihren Pass: Irland, Großbritannien - bekommen die dann keine SIM-Karten bei der Telekom mehr - oder müssen die sich dazu erst in Deutschland anmelden?
    - und wieder die Frage: was soll diese unsägliche (Melde?)-Adresse? Insbesondere wenn der Verlust der SIM-Karte nicht anzeigepflichtig ist und die Weitergabe nicht meldepflichtig ist, bleibt das schwachsinnig als "Sicherhheitsmerkmal".
    - und wenn weder Vodafone noch O2 eine solche Bescheinigung sehen wollen (außer bei Syrern und Afghanen).


    Man kann den Schwarzmarkt auch zusätzlich anfeuern mit idiotischen Regeln, die erstmal gesetzestreuen Kunden Produkte vorenthalten und dann illegal für einen kleinen Aufpreis eben auf dem Sekundärmarkt erhältlich sind wie hier und wie man sieht läufts: http://www.ebay.de/itm/0170-Or…663302:g:dzcAAOSw~y9ZAyml

  • Laut prepaid-wiki.de ist Postident wohl doch praktischer als gedacht - demnach muss man nur einen Code ausdrucken und damit zur Post gehen.


    Wenn man nicht auf eine Postzustellung warten muss und es somit sogar auch ohne Adresse in Deutschland klappt, dann ist es immerhin halbwegs okay.

  • Ein Bekannter hat übrigens Postident letztens ausprobiert und das ging sogar innerhalb eines Tages: Zettel von der Webseite ausdrucken, zur Post gehen, die Scannen es ein und abends war die SIM-Karte dann schon freigeschaltet. Hat mich auch gewundert, weil ich gedacht hätte die Post schickt es eben per Post zum Mobilfunkanbieter.

  • Zitat

    Original geschrieben von ws12377
    Ein Bekannter hat übrigens Postident letztens ausprobiert und das ging sogar innerhalb eines Tages: Zettel von der Webseite ausdrucken, zur Post gehen, die Scannen es ein und abends war die SIM-Karte dann schon freigeschaltet. Hat mich auch gewundert, weil ich gedacht hätte die Post schickt es eben per Post zum Mobilfunkanbieter.


    Leider berichten andere Nutzer des Post-Identverfahrens, dass oft die Freischaltung bis zu drei Tagen dauert. Und der Anmelder muss auch seinen Ausweis vorzeigen, wobei der Postbeamte dann alle Daten (incl. Adresse, Ausweisnummer und Ausstellungsbehörde mit Datum) notiert und diese Daten dem Anforderer (Mobilfunkbetreiber) mitteilt. Somit erhalten die Mobilfunkanbieter auch beim Post-Ident alle Daten, nur sie können nicht das Gesicht des Anmelders scannen.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Aber es geht ohne Meldebescheinigung und ist auch praktischer, weil man keine Webcam braucht, und sich auch nicht extra eine App aufs Smartphone installieren muss.

  • Findest du es wirklich praktischer zur Post zu gehen statt eine App auf dem Smartphone zu installieren?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!