Ausweiskontrolle Frage

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Es soll auch mit der Kamera in einem Smartphone gehen. Die haben schon viele.

Aber einfache Videotelefonie unterstuetzen die meisten Smartphones nicht mehr, ausserdem hätte man dann auch zwingend UMTS Netz gebraucht.

Ansonsten wird man extra eine App installieren muessen. Und das ist dann schon nervig.

• In der Tat - das ist nervig. Zum Glück sind alle 7 von mir gestern bestellten CallYa Karten aktiviert worden und nun auf dem Postweg zu mir unterwegs. Aldi Talk habe ich nun auch durch. Ich bin jetzt erstmal mit deutschem Prepaid gut versorgt. :-) Aktuell macht die französische Karte im Dauerroaming eh mehr Spaß, weil ich da zwischen Telekom und Vodafone auswählen kann wann immer ich will.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aktuell macht die französische Karte im Dauerroaming eh mehr Spaß, weil ich da zwischen Telekom und Vodafone auswählen kann wann immer ich will.

Kann man die Karten in Frankreich denn ohne Ausweis freischalten? Sonst bringt das ja keinen Vorteil außer dass man eine (fast) freie Netzwahl hat und wie in deinem Fall deutlich mehr Datenvolumen zum kleinen Preis. Denn mit einer Freischaltung wäre es dann genauso aufwendig wie in Deutschland.

Ich würde ebenfalls eine ausländische Karte als Hauptrufnummer nutzen wegen der freien Netzwahl aber der Nachteil der ausländischen Rufnummer überwiegt. Hierzulande verursacht das nämlich teils immer noch erhebliche kosten für den Anrufer. Hier hätte die EU meiner Meinung nach auch stark eingreifen müssen, wenn man möchte das die EU Länder zusammen wachsen sind Preise von 1,49Euro/Minute die sogar einige Discountern zu EU Staaten verlangen einfach nicht okay. Hier müsste man sagen EU Länder sind immer Inlandpreis. Um dann noch Preise von 1,49Euro/Minute zu verlangen müsste man schon im Inland 1,49Euro/Minute auch zu deutschen Anschlüssen verlangen und wäre dann sicher kein Discounter mehr :D

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Kann man die Karten in Frankreich denn ohne Ausweis freischalten? Sonst bringt das ja keinen Vorteil außer dass man eine (fast) freie Netzwahl hat und wie in deinem Fall deutlich mehr Datenvolumen zum kleinen Preis.

Jein. Das ist Free mobile. Dazu musst du dich ins Land bewegen an einen ihrer Automaten ("bornes") und eine (ggf. auch deutsche) Kreditkarte einführen. Man sollte aber auch die Nachteile sagen: Das sind Verträge, die gekündigt werden müssen, nur 3G-Roaming, kein LTE im Roaming und pausieren ist auch fast nicht möglich (man kann sich gg. Gebühr auf 2,99€ abstufen lassen).

Aber zu den Auslandsgesprächen: die EU startet jetzt durch!!! ??? Ist als nächstes im Visier. Haben sie wohl erst gemerkt als jetzt Roaminggespräche viel billiger geworden sind. Madame Reding ist schon auf Kurs: "Stellen Sie sich vor, Sie sind ein luxemburgischer Vater und möchten Ihren Sohn, der in Wien arbeitet, anrufen. Dann haben Sie allen Grund, die Grenze zu überqueren und von Trier, Arlon oder Thionville aus zu telefonieren – das macht überhaupt keinen Sinn" http://derstandard.at/20000598…ing-Aus-absurde-Regel-vor

Man sollte auch mal schauen, die Schweizer wollen jetzt auch beim EU-Roaming mitmachen, da "Schweizer Bürger im Ausland benachteiligt werden" (so kann man es auch sehen) und der Balkan auch: https://www.google.de/url?sa=t…ua3fGR_AH9zZeMPQzf8tjk34w Man könnte doch die Löcher schließen.....

• Zitat

Original geschrieben von ws12377
    Die Franzosen haben keine Ausweispflicht, man kann bei denen sogar Wegwerfhandys kaufen.

NON NON :confused: nur hat man dazu dort bis zu 30 Tage Zeit, z.B. Orange registriert aber schon im Laden.

aus der Seite von Vectone mobile FR:
    Il vous est demandé d'enregistrer votre carte SIM comme le stipule la loi Française
    Les cartes SIM non-enregistrées seront automatiquement désactivée après 30 jours
    Vous avez 30 jours pour enregistrer votre carte SIM après sa première utilisation

oder auf englisch für die Nicht-Franzosen:
    You are required to register your SIM card as per the French law
    Unregistered SIM cards will be automatically deactivated after the 30 days period
    You have 30 days to register your SIM card from first using it

https://www.vectonemobile.fr/en/vmfeatures/sim/activation

Free mobile sind nur offiziell Verträge (forfaits), nicht prepaid (prepayée). Die sind auf eine Kreditkarte gelinkt, was wohl als Registrierungsersatz reicht. Erstaunlich nur, dass bisher auch deutsche Kreditkarten akzeptiert werden .... aber pssst :-)

Es steht aber immer noch 19:13 in den EU/EWR-Ländern unserer neuen Roamingzone gegen Registrierung, wie ich vorgestern mal in einem anderen Thread vorgerechnet habe - 13 machens, 19 nicht.

• Free Mobile sind halt schon Verträge, nur ohne Laufzeit und die Kündigung kann jederzeit schriftlich erfolgen, das sollte man nicht vergessen. Es ist kein Prepaid.
    Vom Preis her vermutlich wirklich unschlagbar (vor allem in Frankreich unbegrenztes Datenvolumen wenn man ein Freebox Kunde ist), und es funktioniert zumindest in der Region Paris 1000 mal besser als o2 in Berlin ( http://www.speedtest.net/my-result/a/2976594007 )...

• Rechtlich gesehen ist auch jedes Prepaid-Kundenverhältnis ein Vertrag, der der potenziellen Kündigung beider Vertragspartner unterliegt. Wegen der Vorauszahlungspflicht tritt dies in der Praxis jedoch in den Hintergrund. Daher auch der (bisherige) Verzicht auf Identifizierung der Kundschaft.

• Das finde ich ist eine passable Loesung - auf jeden Fall besser als der Zwang zu Videoident :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!