Ausweiskontrolle Frage

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    1: Auch eine "alte", vorrätige Karte muss freigeschaltet werden. Dabei gilt die zu diesem Zeitpunkt gültige Regel, also ab Juli die Ausweispflicht (Video-Ident).

Wie jetzt, ich nutze die Prepaid Karte seit 3 Jahren bei Vodafone. Wie bekomme ich denn mit, das ich das Ding registrieren muss und wo? Oder werden bei alten Karten die genutzt werden, keine Prüfungen durchgeführt? Bei Ebay gibt es doch sicherlich auch weiterhin, die Dinger frei zu kaufen für ein paar Euros.

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Wie jetzt, ...

Das hast du falsch verstanden. Er meinte "alte" Karten die bisher noch nicht registriert wurden. Deine Karte ist schon aktiviert.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das hast du falsch verstanden. Er meinte "alte" Karten die bisher noch nicht registriert wurden. Deine Karte ist schon aktiviert.

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Eventuell sollte ich mir dann für Online Anzeigen & Co. noch welche vor dem 1.7. kaufen und weglegen. Bei Ebay gibt es die ja für knapp 3 Euro je SIM.

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Danke, dann bin ich ja beruhigt. Eventuell sollte ich mir dann für Online Anzeigen & Co. noch welche vor dem 1.7. kaufen und weglegen. Bei Ebay gibt es die ja für knapp 3 Euro je SIM.

Na ja, kaufen kannst du vieles heute, aber du musst sie auch noch (mehr oder weniger anonym) registrieren und dadurch aktivieren bis zum 1.7.16.

@ Peterdoo:
    "Genauso wie man jetzt eine SIM für eine andere Person nicht mehr so einfach kaufen kann."
    Kaufen wird man weiter können, nur nicht aktivieren auf einen anderen Namen.

Ich gehe davon aus, dass ab 1.7. die SIM-Karten erst freigeschaltet werden, wenn eine Registrierung vorliegt. Alles andere wäre ja Schwachsinn. Wenn jetzt viele auf Video-Ident setzen, heißt das: erst die SIM kaufen (selbst oder von anderen) - sie ist dann wohl noch nicht freigeschaltet - und danach registrieren (geht nur noch selbst) zur Aktivierung. Schon freigeschaltete SIM-Karten wie früher die Freikarten habe ich schon länger nicht mehr gesehen und dürfte es nicht mehr geben.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Na ja, kaufen kannst du vieles heute, aber du musst sie auch noch (mehr oder weniger anonym) registrieren und dadurch aktivieren bis zum 1.7.16.

Das gibts doch schon "alles fertig" bei Ebay. Denke ab 1.7. ist das vorerst vorbei, wird aber garantiert irgendwann wieder verfügbar sein. Schließlich leben viele Shops von den Provisionen.

• Ich seh das bzgl. eID genau umgekehrt. Wieso sollte ich 6 Euro zahlen (und dann noch ein Lesegerät kaufen), wenn es per Video Ident kostenlos geht? Die Anwendungen für eID muss man eh mit der Lupe suchen und etwas wo eID nicht auch durch Video Ident ersetzt werden kann habe ich auch noch nie gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln @ Peterdoo:
    "Genauso wie man jetzt eine SIM für eine andere Person nicht mehr so einfach kaufen kann."
    Kaufen wird man weiter können, nur nicht aktivieren auf einen anderen Namen.

Auf einen Phantasie-Namen geht das dann zwar nicht mehr. Aber wenn ich z. B. eine Karte für meine Mutter, die selber keine Möglichkeit für Video Ident hat, aktivieren möchte, dann halte ICH eben IHREN Ausweis in meine Kamera. Wurde ja hier gesagt, dass das möglich sei.

Ich verstehe immer noch nicht, was bei Video Ident überhaupt überprüft wird, wenn es dabei ausreicht, dass nur IRGENDJEMAND IRGENDEINEN Ausweis in die Kamera hält. :confused::confused::confused:

Vielleicht kann es mir mal jemand erklären. :apaul:

• Genau, die "Bösewichter" werden Lücken in der Überwachung suchen (und mit Sicherheit auch finden) und somit die Wirksamkeit vor Mißbrauch schmälern. Dann muss der Staat nachbessern und wir haben noch höhere Hürden, eine Prepaidkarte anzumelden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Auf einen Phantasie-Namen geht das dann zwar nicht mehr. Aber wenn ich z. B. eine Karte für meine Mutter, die selber keine Möglichkeit für Video Ident hat, aktivieren möchte, dann halte ICH eben IHREN Ausweis in meine Kamera. Wurde ja hier gesagt, dass das möglich sei.

Ich verstehe immer noch nicht, was bei Video Ident überhaupt überprüft wird, wenn es dabei ausreicht, dass nur IRGENDJEMAND IRGENDEINEN Ausweis in die Kamera hält. :confused::confused::confused:

Vielleicht kann es mir mal jemand erklären. :apaul:

Keine Ahnung, wer gesagt hat, daß das möglich ist, aber es ist so auf jeden Fall
    nicht korrekt!
    Bei Video Ident soll das Foto auf dem Ausweis mit Deinem Gesicht abgeglichen
    werden, damit halt bestätigt wird, daß Du es bist, der die Karte kauft, und eben
    gerade nicht jemand anders auf Deinen Namen.
    Wenn Du für Deine Mutter eine Karte aktivieren möchtest, muß sie sich also vor
    Deine Webcam setzten und ihren Ausweis in die Cam halten. :)
    Smartphone oder Tablet Cam bzw. Frontkamera geht natürlich auch bei
    ausreichender Auflösung (Identifizierung von Gesichtern muß möglich
    sein...)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!