Ausweiskontrolle Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    2: Man muss den Ausweis dicht an die Kamera halten, so dass Name, Geburtsdatum, Ausweisnummer und die Adresse von der Rückseite "gezeigt" werden. Dabei besteht die Gefahr, dass auch der Kopf des Kunden gescannt wird (zB Gesichtserkennung).


    Ich hatte ja bereits auf der Seite zuvor mal nachgefragt ... :mad:

  • War ja eigentlich klar, das es nur die Person machen kann, die auch auf dem Ausweis ist. Alles andere wäre ja Blödsinn!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd2012
    War ja eigentlich klar, das es nur die Person machen kann, die auch auf dem Ausweis ist. Alles andere wäre ja Blödsinn!


    Na, da vieles bei den Regelungen Blödsinn ist, wie z.B. die "Adresse", glauben manche jetzt jeden Blödsinn. Es wird sicher auch möglich sein, für ähnlich aussehende Personen (Bruder, Schwester usw.), wenn man ihre Ausweise hat, ein Video-Ident durchzuführen. In den Ausweisen sind die Fotos ja bis zu 10 Jahre alt. Gestattet ist das natürlich nicht. Geschlechts- oder generationsübergreifende Aktivierungen erfordern dann schon etwas mehr Phantasie oder Make-up. :D

  • Tja, einfach jetzt noch ein paar Prepaid-Karten auf Vorrat aktivieren.
    Hab grad eine AldiTalk aktiviert, da ich sie für gelegentliche Reisen in die Schweiz brauchen werde. Die 500 MB für € 4,99 / 7Tage sind derzeit ein ziemlich guter Deal.
    Aktuell ist die Aktivierung noch schön einfach und in 2 min online erledigt. Die Karte lebt noch ganze 12 Monate weiter ohne Aufladung.


    Jetzt noch ein paar Vodafone CallYa's bestellen. Dann wird mich das neue Verfahren wohl die nächsten 2 Jahre nicht mehr treffen


    Hat das neue Verfahren eigentlich auch Auswirkungen auf die Bestellung von Postpaid-Verträgen? Das ist ja bei Drillisch-Discountern derzeit auch sehr unbürokratisch in 5 min rein online erledigbar. Bei Drillisch kann man sogar ebenso unkompliziert online kündigen ohne noch irgendeine Bestätigungshotline anrufen zu müssen, wie das bei O2 noch zusätzlich zur Online-Kündigungsvormerkung erforderlich ist.

  • Ich fände es ja viel spannender zu warten bis zum 1.7. und dann schauen, wem/was man alles so durchkriegt beim Video-Ident :D . Interessant wird auch sein, ob man die SIM-Karte zurückgeben kann, wenn die SIM nicht registriert werden konnte, weshalb auch immer. Eigentlich gilt ja bei Aldi & Co. das Umtauschrecht.


    Also Bruder oder Schwester halte ich für leicht machbar, Freund/in bzw. Lebenspartner/in ist schon eher eine Herausforderung (zumindest in heterosexuellen Beziehungen). Ob man es dann noch für Haustiere oder Gegenstände hinbekommt wie bisher, glaube ich nicht mehr, denn da fehlt ja ein Ausweis. Zur Zeit telefoniert mein Goldfisch mit meinem Auto :eek: Wenn man so etwas vorhat, sollte man wirklich das noch schnell machen.


    Der Innenminister hat gesagt, die Maßnahmen werden ergriffen, weil viele ihre "wahre Identität" bei den bisherigen online-Registrierungen verschleierten, was wohl stimmt. Er hat richtig "Donald Duck" angeführt. Darum werde das jetzt zum 1.7. geändert, Bestandskarten aber nicht geprüft. Wie kann man eigentlich als Innenminister denn so blöd sein??? Das ist doch eine Einladung bis zum Monatsende für Donald Duck!

  • Das stimmt. Da werden in diesen Tagen wohl noch viele Donald Ducks sich eine neue Prepaid-Karte zulegen.
    ich habe aber die Aldi Karte korrekt angemeldet. Eine falsch angemeldete habe ich eh schon seit Jahren. Mir ging es eher drum, dass ich technische Probleme beim neuen Verfahren befürchte, denen ich so aus dem Weg gehen kann.


    Und bei Vodafone wollte ich noch einige zusätzliche CallYas wegen der GigaGarantie. Da befürchte ich auch Ärger ab Juli.


    Böse Absichten führe ich also nicht im Schilde, aber mein vertrauen, dass es ab Juli reibungslos im neuen Verfahren klappt ist gering. Ich erinnere da mal an das Chaos und die vom Gesetzgeber gar nicht vorgesehen anfänglichen Insellösungen bei der Einführung des Dosenpfands. Über Monate musste man damals die Plastikflasche genau bei der Supermarkt-Kette zurückgeben, wo man sie sich gekauft hat. Und zwar händisch an der Kasse.

  • Ist eigentlich die Telekom der einzige Anbieter der schon jetzt auf Video-Ident oder Freischaltung im Shop besteht? Glaube da wurde mal was geschrieben das Telekom SIM nicht mehr so registriert werden koennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist eigentlich die Telekom der einzige Anbieter der schon jetzt auf Video-Ident oder Freischaltung im Shop besteht?


    Ich habe neulich versucht eine im Discounter gekaufte Telekom Karte im Telekom Shop freizuschalten weil es online nicht ging. Das geht nach Mitarbeiter nicht, nur dort gekaufte Karten werden vor Ort im Shop freigeschaltet, andere sollen technisch nicht gehen. Daher liegt sie weiter unaktiviert hier in der Schublade.


    Das wird sicher noch lustig wenn das weiterhin so gemacht wird, denn nicht jeder hat eine Webcam und nur um eine Prepaid SIM freizuschalten finde ich dass doch ziemlich albern sich dafür eine zuzulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!