Lampe funktioniert mit LED Leuchmitteln nicht

  • Ich habe für meine Dunstabzugshaube in der 2 40 Watt Glühbirnen mit E14 Gewinde stecken 2 5,5 Watt LED Kerzen gekauft, die wollen da drin aber nicht leuchten. In anderen Lampen leuchten sie. Woran mag das liegen? Gibt es Lampen bei denen LED generell nicht funktionieren?

  • Vergleiche mal die Form der beiden Lampen. Einige Led Lampen sind so "unförmig" (irgendwo zu dick) gebaut, dass das Gewinde nicht am Ende den Kontakt in der Lampenfassung erreicht. Und ohne Strom gibt es kein Licht ...

  • Hab jetzt eine andere E14 LED mit 5 Watt reingedreht, die funktioniert in der Lampe.
    Dann muss es wohl doch daran liegen, dass die Fassung etwas zu dick ist. Sehr merkwürdig.

  • Ich hatte das Problem auch schon, der Kontakt unten am Fuß hat bei mir nicht gepasst. Habe den etwas zurechtgebogen. Vorsicht: vor Arbeiten an Spannung den Automaten herausnehmen und die Spannungsfreiheit messen! Es kann Lebensgefahr bestehen Ansonsten besser Finger davon lassen. Ich bin Elektrofachkraft und darf daran arbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!