neue Drosselgrenze 32 kbits bei Telekomdiscountmarken

  • still und heimlich ist bei einigen Telekomdiscountmarken die Drosselgrenze von gewohnten 64 kbits auf 32 kbits halbiert worden.
    betroffen sind : klarmobile, sparhanndy,freenetmobile,lebara,easytel


    bei congstar(jamobil+pennymobil auch) steht anscheint noch die 64
    auch bei mobilcom-debitel (Eigenmarke) scheint es keine Änderung zu geben



    wie es aussieht muss der Verbraucher hier mal wieder eine Kröte schlucken


    64 kbits sind dabei ja alles andere als schnell und die Halbierung auf 32 kbits stösst deswegen bei mir sehr auf Unverständnis. ich bin im Gegenteil der Meinung die Drosselgrenze sogar auf 128 kbits anzuheben.


    Hat jemand eine Ahnung wer diese Änderung beschlossen hat...entscheidet das die Telekom oder die Provider?

  • Mit Datenpaket gabs im T-Mobile Netz eigentlich immer nur eine 64 KBit/s Drosselung, nur die kostenlose Messaging Flat bei bei Congstar war auf 32 KBit/s begrenzt.


    So sind mir zum erstenmal die 32 KBit/s gestern bei den Sparhandy Tarifen aufgefallen.


    Aber frage mich ob die Discounter, vorallem Prepaid-Discounter wie Lebara das wirklich umsetzen. Denn dazu muesste man extra die Tarife doppelt anlegen, damit Bestandskunden weiter die 64 KBit/s Drosselung behalten koennen.


    So faende ich eigentlich so 256-384 KBit/s Drosselspeed am fairsten. Das ware eine Datenrate wo der weitere Datenverbrauch begrenzt wird weil dann keine Videonutzung mehr moeglich ist, aber so Sachen wie Foren, Facebook, Instagram, etc. waeren noch ganz passabel nutzbar.

  • so ist es- der Datenverbrauch der Nutzer steigt ja, deswegen geht die Halbierung völlig am Trend vorbei.
    ja congstar hatte bei den Verträgen auch schon auf 32 kbits gedrosselt habe ich oben leider falsch geschrieben.
    Ich sehe die Herabsetzung der Drossel als Zeichen die Internetflat unattraktiver zu machen...finde aber die Flatrats super weil Sie für Klarheit bei den Tarifen sorgen.

  • Hat das eventuell etwas mit der Einführung von Roam like at home zu tun? Denn die 64kbit/s würden ja auch im EU Ausland geben.

  • An sich sehr traurig, dass sich sowas noch Internet Flat nennt. Damals hatte man 500 MB und nach 64 kbits, für die damalige Zeit war das noch eine Internet Flat. Mit dem Web 2.0 sind die Datenmengen gestiegen, alle Mobilfunkanbieter werben immer noch mit "Internet-Flat" wobei viele die drosslung auf 32 oder 16 kbits runter geschraubt haben, statt auf 128 oder 256 kbits zu erhöhen. Defacto ist eine 32 oder 16 kbits drosslung der tot für das Smartphone. Da kannste nur noch Text Nachrichten raus schicken, das wars dann auch schon.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • vielleicht hat es was mit Europa zu tuen ....wer weiss ...bin mir da aber nicht so sicher
    den Telefonica hat ja vorher auch bei den O2 free Tarifen die Drossel auf 1 Mbit erhöht und bei blau und base von 56 kbits ein paar mm auf 64 kbits...auch bei tarifhaus sind aus 32 kbits 64 kbits geworden.

  • weiss jemand von euch seit wann es die Änderungen der Drosselgrenze gibt?...ich gab es nur so zufällig gelesen und dann gemerkt...hier ist wohl was im grosssen Stil geändert worden

  • glaube der Schuss kann nach hinten losgehen....für mich war die Drossel auf 64 kbits noch mal ein Merkmal wo man lieber einen Anbieter im Telekomnetz genommen hat als z.b. Angebote von Drillisch :16 kbits oder im Vodafonenetz /Telefonica von mobilcom z.b. wo 32 kbits ja sind ...ein Wettbewerbsvorteil .
    Auch die Kunden im Discountbereich sind Kunden und tragen zum Umsatz bei.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free
    An sich sehr traurig, dass sich sowas noch Internet Flat nennt. Damals hatte man 500 MB und nach 64 kbits, für die damalige Zeit war das noch eine Internet Flat. Mit dem Web 2.0 sind die Datenmengen gestiegen, alle Mobilfunkanbieter werben immer noch mit "Internet-Flat" wobei viele die drosslung auf 32 oder 16 kbits runter geschraubt haben, statt auf 128 oder 256 kbits zu erhöhen. Defacto ist eine 32 oder 16 kbits drosslung der tot für das Smartphone. Da kannste nur noch Text Nachrichten raus schicken, das wars dann auch schon.


    Ist ja nach wie vor flat max. erlaubte speed für das gebuchte Datenvolumen. Wenn man dann den traffic mit 256 kbit weiter zulässt wie will man dann Einnahmen generieren?
    Ich vermute, die weitere Drosselung ist eine weitere Folge der jüngsten Roaming Regelung. Dass da nicht einfach sonst alles beim alten bleibt war zu erwarten, zumal in einigen Tarifen die Grundgebühren steigen bzw. online Rabtte gekürzt werden (neben Einschränkung der Roamingnetzauswahl).

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!